Vorinstallierte Apps löschen

Z
Z.
User
Was mir noch einfällt:

Du kannst die Apps aber ausblenden, das sollte mit allen Apps gehn:

Einstellungen 》Startbildschrim 》Apps auf Start- und Appbildschirm ausblenden und dort alle "nervigen" Apps auswählen. Dss Löscht die Apps nicht, aber verbirgt die Appicons

Das Ausblenden geht dann z.B. mit der Kontakt-App, Samsung Free, der Nachrichten SMS-App L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
Abseits von einigen Samsung und Google-Apps (+ One Drive) sollte alles deinstallierbar bzw. zumindest aber deaktivierbar sein.

Um welche Apps gehts denn konkret?

Erstmal danke das du mir helfen möchtest.

Also es geht um die Samsung Free App,Info Dienste,Kontakte App,die brauche ich nicht ,weil ich bei der Telefon App auch die Kontakte dabei habe .
Die Dateien App brauch ich eigentlich auch nicht ,die benutze ich nicht .Wenn ich die lösche ,werden dann automatisch alle Datien gelöscht ?
Meine Fotos will ich ja nicht verlieren

Bei den meisten Samsung-Apps, die du nicht deinstallieren und nicht deaktivieren kannst, handelt es sich mehr oder minder um Kernfunktionalitäten.

Ohne die "Eigene Dateien"-App (die solltest du eigentlich nicht löschen können) hättest du keinen Datei-Explorer, um die Daten deines Handys zu verwalten.

Die Nachrichten-App (für SMS) kannst du nicht löschen, weil du, falls du auch Google Messages deinstallierst, keine SMS mehr empfangen oder senden kömntest.

Samsung Free kann ich bei mir deinstallieren.

Die meisten Dinge, wie z.B. Samsung Health und Co., sollten sich deaktivieren oder löschen lassen. Bei den Apps/Diensten, bei denen das nicht geht, sollten das eigentlich immer Basisdienste sein oder Apps/Dienste, die tief ins System integriert sind.

Hoffe das ist halbwegs verständlich

Was mir noch einfällt:

Du kannst die Apps aber ausblenden, das sollte mit allen Apps gehn:

Einstellungen 》Startbildschrim 》Apps auf Start- und Appbildschirm ausblenden und dort alle "nervigen" Apps auswählen. Dss Löscht die Apps nicht, aber verbirgt die Appicons

Das Ausblenden geht dann z.B. mit der Kontakt-App, Samsung Free, der Nachrichten SMS-App

Kerfunktionalität?
Ok,die Dateien App kann ich noch verstehen.

Aber die Info Dienste App und Samsung Free ‍♂️
1801736i8513BF2A6ABD1138?v=v2.jpg

Die Info-Dienste sind was von der Sim-Karte. Die App kannst du aber auch ausblenden, siehe anderen Kommentar von mir

Wenn du wirklich die Apps weghaben willst, dann geht's nur per ADB.

Ich hab bei meinem S22 über 100 Apps "deaktiviert". Macht sich natürlich am Akku stark bemerkbar.... Und das Handy wirkt sauberer.

Jedoch ist das nicht so einfach machbar. Du musst die Entwickleroptionen freischalten und brauchst nen PC etc.

Nutze immer dafür ADB App Control.

Wichtig ist nur ; Manche Apps dürfen NICHT deaktiviert werden,da sie benötigt werden vom System. Gibt diverse "debloat" Listen wo man sieht was man safe löschen kann und was nicht