Vorschlag: Datennutzung / Rechnungszyklus anpassen

N
N.
User
Hallo liebe Samsung Entwickler,
ich habe da einen Verbesserungs-Vorschlag für die Systemeinstellungen bzgl. der Datennutzung, der bestimmt ziemlich viele Nutzern weiterhelfen könnte.
Man kann ja unter Verbindungen->Datennutzung->Rechnungszyklus eine Warnschwelle und einen Abrechnungszyklus einstellen.
Nun ist es aber schon seit geraumer Zeit so, dass fast alle Provider in einem 4 Wochen Zyklus anstatt im Monatszyklus abrechnen. Folglich bringt es mir rein gar nichts, wenn ich als Bezugsdatum "monatlich ab dem 9. Tag" einstelle, da das Zeitfenster zur Berechnung genau 28 Tage sind.
Um eine Kontrolle zu haben, muss ich also von Hand alle 4 Wochen das Datum neu festlegen, damit wenigstens die Statistik der aktuellen Periode stimmt.
Sämtliche Historische Daten, sei es auch nur der Vormonat, kann ich dadurch nicht mehr nachvollziehen.
Warum kann man da nicht einfach zusätzlich einen Parameter hinzufügen, der die Dauer des Zyklus bestimmt?
Also als Auswahl:
- monatlich (=aktuelles Verfahren - Reset jeden x-ten Tag des Monats)
oder
- alle XX Tage (= Reset alle XX Tage unabhängig vom Datum) , wobei XX ein freier numerischer Wert ist
Ich meine, dies schon mal auf einem Handy eines anderen Herstellers gesehen zu haben, dass man dies so flexibel einstellen kann.
Warum bei Galaxy S 7 nicht?
Ist es kein Premium-Phone mit Anspruch auf "das Beste"...?!?
Von Woche zu Woche stelle ich immer mehr Unfertigkeiten bzgl. eigentlicher Banalitäten in diesem System fest, und das obwohl dies nun schon die 7. Generation Galaxy Smartphone ist. Hätte ich nicht gedacht.
Anscheinend ist der Produktzyklus (jedes Jahr ein neues Galaxy) zu kurz, als dass wirklich auch mal an Feinheiten gearbeitet werden kann.
Aber vielleicht schafft es dieser Tip ja in den nächsten Major-Release, wenn Android O kommt...
Gruß

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hast du schon im Play Store nachgeschaut ob du dort eine entsprechende App, z.B. 3G Watchdog oder eine andere Traffic-App die deinen Einstellungswünschen entspricht, findest?

Hallo NobyS,
ich leite deine Idee gerne mal an die zuständige Abteilung weiter. Versprechen kann ich dir da jedoch nichts.
Vielleicht hilft dir ja aber der Tipp von Urlaub auch schon weiter.
Viele Grüße

Danke für eure Antworten.
Dass es Apps gibt, die sowas leisten (könnten) ist mir bekannt.
Aber warum das System mit einer App belasten, die dann nochmal das gleiche tut wie die schon eingebaute System-Funktion?
Und zwar das Erfassen des Traffic.
Gut für die Performance ist das bestimmt nicht, und ich möchte auch so wenig Apps wie möglich Zugriff auf mein Handy und die Daten geben. Reicht ja schon wenn Samsung und Google alles von mir weiß... ;)
Und der Programmieraufwand für so ein Mini-Feature liegt bei maximal 30 Minuten.
- neues Control zu Auswahl der alten oder neuen Option, 1 neues Eingabefeld für die Tage, und das Anpassen der Von-Bis-Berechnung. Das ist Programmierarbeit für Anfänger im ersten Semester. Wahrscheinlich sogar in 10 Minuten erledigt... ;)
Aber danke für's Zuhören und Weiterleiten.
Grüße

Den Zyglus für alle 4 Wochen habe ich auch gesucht. Da ich dachte eine Lösung im Internet zu finden, bin ich über Google hier gelandet.
Ich finde den Vorschlag sehr empfhlenswert!
Es wäre sehr hilfreich, wenn man den Zyglus auf 28 Tage setzen könnte.
So schwierig kann es eigentlich nicht sein, dass man zwischen monatlich und 4 wöchentlich wechseln kann.
Vielleich könnte dieses auch schon mit dem nächsten Systemupdate anbieten!
Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Hallo!
Hat sich in der Angelegenheit inzwischen etwas getan? Laut Optionen in meinem Galaxy S10+ anscheinend nicht... Traurig!

Ich habe den Thread bei meiner Suche "Android 10 Datenverbrauch 4 Wochen einstellen" gefunden. Dann bin wenigstens ICH nicht zu blöd, so etwas einfaches und eigentlich selbstverständliches einzustellen. Und auch ich würde mir wünschen, dass ich dazu nicht zu einer extra App greifen muss. 15.11., 13.12., 10.01., ... Sonst sollte diese halblebige Funktion einfach ganz entfernt werden.

Gibt es hierzu immernoch nichts Neues? Es ist mir absolut unverständlich warum so ein nützlicher, nachvollziehbarer und einfacher Vorschlag nicht schon längst umgesetzt wurde. Die Datenüberwachung ist für Leute mit 4 Wochentarifen ohne diese Funktion praktisch nutzlos. Bittf kümmert euch endlich darum dass das umgesetzt wird.

Ich bin jetzt auch von monatliche Rechnung auf Prepaid umgestiegen. S20 FE hat das auch immer noch nicht.
Unverständlich, oder ist das ein rein deutsches Phänomen und im internationalen Ausland ist das alles viel unkomplizierter?

Zurück
Oben