Wann ist eine Powerbank zu alt?

G
G.
User
Hi, ich hab meine powerbank im jahr 2019 gekauft, also die ist schon paar jahre alt. Jetzt wollte ich wissen, wann weiß ich, wann die zu alt ist? Hab nämlich jetzt das neue s24+ und würde ungerne mein handy mit einer alten powerbank aufladen? Oder reicht es, wenn man das zb das kabel austauscht? Würde mich über hilfe freuen *::smiling-face:
Gruß *::smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?

    Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?Es ist ganz einfach, Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder kabellosen Ohrstöpsel mit Ihrer Samsung Galaxy Watch zu verbinden. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
Moin erstmal
Also ich besitze selbst eine, extrem starke powerbank die habe ich jetzt 3 Jahre. Und bringt immer noch top Leistung mit und lade sie auf wenn der blaue Punkt bei 1 ist. Denke solang es noch genug Leistung gibt, und nix äußerlich kaputt ist kannst es lange nutzen bis nix mehr geht.
 
Für mich wäre sie noch ok ....einzig die Ladegeschwindigkeit würden mich zu einer neuen greifen lassen.....schau einfach mal wie die Ladegeschwindigkeit ist und .bitte drauf achten ob deine Powerbank nicht zuuuuu warm wird ...neues Kabel macht erst Sinn wenn das vorhandene defekt ist....
 
Hallo, eigentlich kann man das nicht so pauschal sagen.

Ich sag mal so:

Solange die powerbank beim Laden nicht zu heiß wird und sie in etwa immer in der selben Zeit und Geschwindigkeit voll wird, und beim Leistung abgeben, also das Smartphone lädt,
kannst du davon ausgehen das sie noch gut ist. Natürlich könnte man jetzt ein Tool kaufen und es messen um sicher zu gehen. Aber diese kleine Indizien können durchaus helfen dies zu beurteilen.

Ich würde aber trotzdem empfehlen, eine etwas moderne zu kaufen, um dein Akku oder Smartphone zu schützen und effizienter zu laden und neuere Geräte bieten einen guten Schutz. Es sollte mindestens PPS und oder PD Standard unterstützten.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, hoffe dies hilft dir ein bisschen weiter.
 
Du warst schneller *m:1f44d.png*
Bin ganz bei dir. *m:1f44c.png*
 
Schön zu Wort gebracht *m:1f91d.png**m:1f44f.png**m:1f60a.png*
 
Ja ...verpixelt passt *m:261d.png**m:1f923.png**m:1f923.png**m:1f923.png**m:1f923.png**m:1f923.png*
 
Unsere Sammlung über die Jahre. Ich habe da keine Bedenken die zu benutzen da es sich um Markenware handelt.
true?v=v2.jpg
 
Anders als Sahne wird Strom nicht schlecht, wenn er rumliegt*m:1f602.png*

2019 ist noch kein Alter für ne Powerbank *::winking-face: auch damals gab es schon Überspannungsschutz und tolle Ladungsstromprotookolle (wie z.b. PD=Power delivery)

Harte Gründe zu wechslen:
-Deine Powerbank wird unfassbar heiß beim be-/entladen
-Die Kapazität weicht massiv von der nenn Kapazität ab(bspw, wenn 10.000mAH drin sein sollten, aber du kannst dein Handy nicht ein einziges Mal aufladen)

Ansonsten spricht nix dagegen sie zu behalten. Meine älteste(Anker) aus 2016 funktioniert noch tadellls.
 
Habe bislang keine Powerbank. Aber nach meinem Kenntnisstand wird eine Powerbank nicht dadurch zu alt, dass sie original verpackt als Lagerware beim Händler liegt. Solange sie bei Dir ungenutzt jahrelang herum liegt, senkt den Ladestand, falls sie mal aufgeladen wurde, aber nicht die Ladekapazität, falls Du einen Ladestand hast, der für Langzeitlagerung geeignet ist. Ich gehe davon aus, dass es statt dessen Tools oder Apps gibt, die den Qualitätsstand der Powerbank feststellen und auslesen kann. Da dürfte Lagerung unter Extrembedingungen, z.B. im überhitzten oder eingefrorenen Auto deutlicher auf die Alterung auswirken als der Kalender.
 
Die Powerbank ist dann zu alt etc folgende Symptome einzeln oder in Kombination auftreten:

- Kapazität hat stark nachgelassen

- Ladegeschwindigkeit hat stark nachgelassen

- Powerbank wird beim Laden heiß

- Akkuzellen blähen sich auf (höchste Vorsicht geboten, fachgerecht entsorgen und in feuerfestem behälter, wie z.b. Topf, außerhalb der Wohnung zwischenlagern)

- Powerbank lädt gar nicht mehr/Zellen tiefenentladen

Funktioniert sie hingegen noch wie gewohnt kannst du sie bedenkenlos weiter nutzen.
 
We are a manufacturer and supplier of high quality, undetectable counterfeit banknotes in all currencies. Our banknotes can be used anywhere including banks, supermarkets, shopping malls etc. For more information WhatsApp...+12029305423
 
Anhänge
  • 1000_F_215156105_O2SXjpVz5JXpFMAHeRa1ByJyNeTvuuQ8.jpg
    1000_F_215156105_O2SXjpVz5JXpFMAHeRa1ByJyNeTvuuQ8.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 24
We are a manufacturer and supplier of high quality, undetectable counterfeit banknotes in all currencies. Our banknotes can be used anywhere including banks, supermarkets, shopping malls etc. For more information WhatsApp...+12029305423
 
Anhänge
  • big-stack-euro-money-on-260nw-2377476679.jpg
    big-stack-euro-money-on-260nw-2377476679.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 24

Similar threads

N
Hallo Leute, Ich besitze ein Samsung A54 5G und habe mir vor einer Weile eine Powerbank (siehe 1. Bild, weiße Powerbank) gekauft auf Amazon, die eigentlich auch ganz gute Rezensionen hatte. Leider lädt sie mein Handy nur knapp zur Hälfte auf. Deshalb möchte ich mir gerne eine neue zulegen (siehe...
Antworten
2
Aufrufe
276
Sami
G
Hi, früher war es ja so, dass man die handys komplett aufladen soll und dann erst wieder auflädt, wenn der akku komplett leer ist.  Wie macht man das bei einem neuen handy? Hab auch mal gelesen, dass man es immer zwischen 30-80% halten soll. Stimmt das? Gruß *::smiling-face: 8997795
Antworten
8
Aufrufe
211
A
K
Also Anfang diesen Jahres habe ich mir ein Samsung Galaxy S10 gekauft Am Anfang hat alles funktioniert. Doch jetzt fast ein ganzes Jahr später spinnt der Akku bzw die Ladebuchse meines Handys. Egal mit welchem Kabel ich mein Handy auflade und ob ich mein Handy mit einer Powerbank oder mit dem...
Antworten
0
Aufrufe
208
K
B
Ich habe das Samsung Galaxy A71 und es wird bald 3 Jahre alt. Ich denke der Akku ist schon ein bisschen kaputt aber sonst funktioniert alles noch gut, deswegen brauch ich noch kein neues Handy. Und es ist mir schon 2 Mal runtergefallen, es passierte aber nichts. Ich will auch nicht unbedingt ein...
Antworten
2
Aufrufe
325
Sami
E
Hi Leute, letztes Jahr wurde das Galaxy Book S vorgestellt. Dieses soll ja auch in Deutschland zu haben sein. Weiß einer wann genau? Außerdem wurden das Book Flex und Book ion vorgestellt. Ausschließlich nur für die USA? Wir haben ja leider keine Notebook Kategorie in der Community, deswegen...
Antworten
4
Aufrufe
304
E
Zurück
Oben