Warnung zum Thema Service

U
U.
User
Ich habe über Corporate Benefits im Rahmen der Aktion Trade-In und Waage am 12.01.2022 zwei Uhren bestellt.
Geliefert(Abholung Packstation) 20.01.2022 , ohne jede Versandmitteilung oder Sendungsnummer, die wurde zum Glück automatisch von DHL übernommen und in die App eingetragen.
Eine Uhr(40mm pink) war direkt defekt, keine Sensoren gingen. Manuelle Pulsmessung wurde direkt abgebrochen.
Reklamiert am 24.01.2022 mit dem Hinweis, wird intern bearbeitet, Retourenetikett kommt - der Anfang der Odyssee
Etikett kam natürlich keins.
Am 09.02.2022 über die Kommentarfunktion der Ticketseite angefragt, Reaktion : "Ihr Ticket wurde wiedereröffnet"
Am 13.02.2022 kam auf einmal die Versandmitteilung - mit der Sendungsnummer der Uhren. Am 14.02.2022 Bestellung abgeschlossen - welch Überraschung, die Waagen standen ebenfalls als zugestellt drin. Zufall? Betrug?
Am 15.02.2022 nachgefragt, die Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Mein Name ist Julia B**** und ich bearbeite persönlich Ihr Anliegen.
Sie melden sich erneut, weil Sie Ihre Gratiszugabe noch nicht erhalten haben und ebenfalls noch kein Retourenlabel für die defekte Galaxy Watch4 erhalten haben. Ihr Fall liegt bereits der Fachabteilung vor und wird geprüft. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Ich bedanke mich für Ihre Geduld und freue mich über Ihre positive Bewertung zu meiner Person am Ende der E-Mail. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Danach nix mehr.
Zwischenzeitlich weist jetzt auch die zweite Uhr(44mm silber) Defekte auf. Es gingen plötzlich keine Workouts mehr. Abbruch des manuellen Workouts nach 18Sekunden bis max. 4Minuten. Rumgesucht und Berichte zu früheren Uhren gefunden, einziges Workaround, zurücksetzen. Gemacht, neu eingerichtet, Workouts gingen zwar erstmal wieder(erneuter Abbruch nach anderthalb Wochen), dafür brach nach dem Rücksetzen die Schlafaufzeichnung unregelmäßig mitten in der Nacht ersatzlos ab. Ein Blick in die Pulsprotokolle ergab auch da von Anfang an Lücken von teils anderthalb Stunden, die sich mit dem Sitz der Uhr nicht erklären lassen. Eingestellt ist das Standartintervall von 10Minuten.
Am 17.02.2022 das gesamte Verhalten von Samsung und die Beschreibung des neuen Defekts samt Bitte um Rücknahme beider Uhren(bis dato Umtausch der defekten pinken Uhr) per mail an CEO gebeten. Anwort aber wieder nur vom normalen Service, Bearbeitung blablabla, technische Schwierigkeiten blablabla, Rückabwicklung intern blablabla. Bitte Geduld (LOL).
Ich habe weitere Anfragen am 26.02.2022 und 02.03.2022 , dann mit Fristsetzung und Androhung Verbraucherschutz , Paypal Käuferschutz und weiterer Schritte gesendet, mehr als die Eingangsbestätigung war das Samsung aber nicht wert.
Am 04.03.2022 habe ich per Kontaktformular den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt wegen Nichterfüllung und Vertragsbruch. Es fehlen nachwievor die Waagen(mittlerweile egal), welche einen erheblichen Wertanteil der Bestellung darstellen mit je 70-80€ UVP, und ich habe seit fast sechs Wochen eine defekte Uhr und seit vier Wochen eine zweite defekte Uhr, die nicht nutzbar sind und die nicht repariert oder ersetzt wurden, da man Diese ja nicht einsenden kann. Es gibt Fristen für Reparatur/Austausch, die der Kunde gewähren muß, die sind zumindest für die erste Uhr definitiv überschritten.
Die Widerrufsfrist ist ebenfalls nicht abgelaufen, da durch die defekte Uhr ein Test, wie im Laden nicht möglich war, somit läuft diese erst mit Ersatzlieferung.
Ich habe heute den ersten Käuferschutzschritt bei Paypal eingeleitet mit detaillierter Beschreibung und Daten der Kontaktversuche, und Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht.
Ich empfehle JEDEM hier, der ebenfalls lange gewartet hat oder noch auf ein Ticket wartet, sich mit einer Schilderung des Ablaufs beim Verbraucherschutz zu melden, das geht problemlos und schnell online unter
Startseite | Verbraucherzentrale.de oben rechts Beschwerde einreichen.
Der Verbraucherschutz braucht gehäufte Beschwerden, um tätig werden zu können.
Ich rate auch Jedem definitiv von einer Bestellung bei Samsung ab. Zumindest nicht bei Samsung direkt, geht über Fremdhändler, dann sind diese zuständig und dürfen sich mit dem Service abplagen. Als Kunde ist man Samsung nur die erste Überweisung wert, als Kunde ist man Luft.
Ein Blick zu Trustpilot sagt ebenfalls viel aus, es gibt Fake-Shops mit besseren Bewertungen.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Ja der Samsung Support ist schon seit Monaten überfordert. Da läuft einiges nicht mehr rund. Jeden Tag heufen sich hier die Beiträge zu Bestellungen, Retouren und Reklamationen. Ich hoffe auch sehr, das die das bald besser in den Griff bekommen

Bei mir geht's schon seit 18.12.2021 schon so. Habe auch schon eine Odyssee hinter mir keiner zuständig etc es ist zum Haareraufen

Die sind nicht überfordert, denen gehen die Kunden einfach nur am Allerwertesten vorbei!

Update : Am Montag kam das Retourenlabel. Darin soll ich die Uhren UND die Waagen retournieren - die Waagen, die heute auf einmal in der DHL App standen, ohne daß Samsung irgendwas mitgeteilt hätte, zum Glück kann man die Annahme direkt in der App verweigern.
    Eine Bestellung bei Samsung mit zwei Waagen gibt auch zwei DHL-Pakete für zwei Waagen(gleichzeitig vom selben Ort versendet mit fortlaufenden Sendungsnummern), sehr kosteneffizient und umweltfreundlich.
    Ich hatte am Samstag eine Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht, ein Problem bei Paypal gemeldet(Vorstufe zum Käuferschutzfall), bei Twitter nochmal Luft abgelassen samt Verlinkung für Jedermann hier und nochmal den Rücktritt vom Vertrag in das neue Retourenformular(lt. Googlerezensionen zu Samsung Schwalbach Dein direkter Draht zum Samsung Online Shop) kopiert. Das Einschrieben konnte ich mir zum Glück sparen.
    Jetzt Abends kam auch das Etikett, mit dem man die Altuhren für den Trade-In Rabatt einsenden soll samt Ankündigung der Nachforderung, wenn man es nicht tut. Denen habe ich auch gleich nochmal den ganzen Ablauf geschildert und mitgeteilt, daß meine Geduld von Samsung aufgebraucht wurde und ich auch Forderungen oder Mahnungen mit rechtlichen Schritten reagieren werde, da ich die Retoure mit Sendungsnummer hiermit bereits mitgeteilt habe.
    Mal sehen, wann ich mein Geld zurück habe(Paypal Käuferschutz läuft ja noch), danach ist das Thema Samsung für mich durch. Da können die Produkte noch so gut sein, die Firmenpolitik ist untragbar.

Antwort auf meine Mail vom 26.02. :
    Vielen Dank für ihre Mail!
    Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Unsere Aktionen erfreuen sich größter Beliebtheit, deshalb erreicht uns ein hohes Aufkommen an Anfragen.
    Tut mir leid zu hören das die Uhren nicht richtig funktionieren. Nach sorgfältiger Prüfung habe ich gesehen das dazu schon ein Fall bei der Fachabteilung offen ist. Sollte diese das Problem gelöst haben werden Sie sich unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
    Falls Fragen hierzu offengeblieben sind, antworten Sie einfach auf diese E-Mail oder rufe uns an. Wir sind für Sie da! Ich freue mich über ihre positive Bewertung zu meiner Person am Ende der E-Mail.
    Freundliche Grüße aus Schwalbach
    Schon lustig. Weiß die eine Hand nicht, was die Andere tut. Ich beginne zu glauben, daß das Etikett auf Druck von Paypal kam und die prompte Rückzahlung auch.
    Hier in der Community kann man sich auch nicht abmelden, man muß sich über das DSGVO-Formular löschen lassen. Falls das denn klappt.