Warum bietet meine neue 5.1 Heimkinoanlage von Philips trotz höherer Wattzahl weniger Leistung?

L
L.
User
Moin, ich hatte bis vor kurzem eine Samsung htx20 5.1 Heimkinoanlage. Diese soll wohl 600 Watt RMS besitzen.
Jetzt habe ich mir eine htb3520g/12 5.1 von Phillips geholt, welche 1000 Watt RMS besitzt.
Nun kommt aber bei gleichen Einstellungen am selben Gerät hängend von der Samsung viel mehr Wumms und Lautstärke. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Es ist wahrscheinlich, dass der geringere Wirkungsgrad der neuen Lautsprecher der Grund dafür ist, dass der Klang sich komplett verändert hat.

Die Angabe von 1000W RMS ist jedoch nur Marketing. Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 160W (für das gesamte Gerät), sind höchstens 5 * 25W DIN möglich.

Es ist praktisch unmöglich, eine qualitativ hochwertige Bewertung solcher seit über 20 Jahren üblicher Musikkisten abzugeben, ohne sie vorher zu hören und basierend auf den spärlichen technischen Informationen, die verfügbar sind.

Hallo,
es kann verschiedene Gründe geben, warum die Samsung htx20 5.1 Heimkinoanlage mehr "Wumms" und Lautstärke erzeugt als die Philips htb3520g/12 5.1 Anlage, obwohl letztere eine höhere RMS-Leistung hat.

Zunächst sollten Sie überprüfen, ob beide Anlagen richtig angeschlossen sind und alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden. Stellen Sie sicher, dass alle Lautsprecher korrekt positioniert und verkabelt sind. Überprüfen Sie auch, ob die Verstärkereinstellungen an beiden Anlagen gleich sind. Eine falsche oder ungleichmäßige Klangbalance kann dazu führen, dass eine Anlage leiser oder weniger dynamisch klingt.

Des Weiteren kann es Unterschiede in der Qualität der verwendeten Lautsprecher und der Verarbeitung der Anlagen geben. Eine höhere RMS-Leistung ist nicht immer ein Indikator für eine bessere Klangqualität oder Lautstärke. Andere Faktoren wie die Anzahl und Größe der Lautsprecher, die Art der verwendeten Materialien und die Design-Optimierung können ebenso einen Einfluss haben.

Darüber hinaus können auch individuelle Klangvorlieben eine Rolle spielen. Jeder Mensch nimmt Klang subjektiv wahr und hat unterschiedliche Präferenzen. Es ist möglich, dass die Samsung-Anlage einfach besser zu Ihren Klangvorstellungen passt und Ihnen daher lauter und "wummiger" vorkommt.

Falls Sie weitere Fragen haben oder das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, den technischen Support von Philips zu kontaktieren. Sie können Ihnen spezifische Ratschläge für Ihre Anlage geben und Sie bei der Fehlersuche unterstützen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer neuen Heimkinoanlage!

Viele Grüße
Ihr Experte

Zurück
Oben