Was bedeutet es, wenn ein TV 50P hat?

J
J.
User
Hallo. Ich bins wieder einmal. Könnt ihr mir erklären was bei 3840x2160 die 50p oder 60p bedeuten? Hat das was mit HZ zu tun? Habe einen Samsung TV QE55Q7FNA. Vielen Dank im Voraus :great: :great:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
L: @Juventus
dein QE55Q7FN hat doch 100/120 Hertz Panel-Technologie.
Somit berechnet die Zwischenbildberechnung deines TVs bei 50p bzw.60p (Vollbilder) jeweils 50 bzw.60 Bilder pro sec. dazu und fügt diese in das original Bild mit ein um eine bessere/flüssigere Bewegtbilddarstellung zu gewährleisten.
Deshalb haben 100Hz TVs in der Regel auch eine etwas bessere Bewegtbilddarstellung als die TVs, die nur 50Hz Displays verbaut haben.
der lodda
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen dank für die super Antwort. Das heisst also man kann die PS5 anschliessen ohne einen grossen Unterschied im Bild zu sehen? auch ohne HDMI 2.1?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

p = Bildwiederholrate pro Sekunde > 50 bzw. 60 mal pro Sek. wird das Bild aktualisiert

Mein tv hat aber eine bildwiederholungsfrequenz von 100/120hz was hat das mit den 50p zu tun? Sorry bin ein wenig verwirrt :D

Die PS5 kann z.B. 120p (fps), da benötigst Du demnach ein 120 Hz Display beim TV für optimalen Genuss. Der Fire-TV-Stick 4 K z.B. unterstützt hingegen (nur) 3840×2160 / 60p

3840x2160 = das ist die Auflösung vom Fernseher. Im Alltag wird das auch als 4k Auflösung (oder auch UHD, Ultra HD) bezeichnet 2160p. Du kennst wahrscheinlich noch Full HD (FHD 1080p). Mit einer höheren Auflösung können mehr Pixel in Höhe und Breite wiedergegeben werden. Im Vergleich zu Full HD hat 4k, viermal mehr Auflösung und wirkt schärfer. Man braucht jedoch um es genießen zu können auch Inhalt in 4k Auflösung (z.B auf Netflix oder Amazon prime video, oder Blueray Filme). Die 50p /60p beziehen sich auf die Bildwiederholung pro Sekunde. Man kennt das als FPS (frames per second). Falls man etwas über Kabel abspielt kann dies relevant sein.

Wird man einen Unterschied sehen bei der ps5 anstatt 120hz mit 60hz laufen lässt? Ooder braucht es wegen dem einen neuen TV?

Du schreibst doch Dein TV hat 100/120 Hz! Ich verstehe daher Deine Frage nicht.

L: @Juventus
dein QE55Q7FN hat doch 100/120 Hertz Panel-Technologie.
Somit berechnet die Zwischenbildberechnung deines TVs bei 50p bzw.60p (Vollbilder) jeweils 50 bzw.60 Bilder pro sec. dazu und fügt diese in das original Bild mit ein um eine bessere/flüssigere Bewegtbilddarstellung zu gewährleisten.
Deshalb haben 100Hz TVs in der Regel auch eine etwas bessere Bewegtbilddarstellung als die TVs, die nur 50Hz Displays verbaut haben.
der lodda

Vielen dank für die super Antwort. Das heisst also man kann die PS5 anschliessen ohne einen grossen Unterschied im Bild zu sehen? auch ohne HDMI 2.1?

4K, 60 Hz für HDMI 2.0 - mehr gibt die Spezifikation nicht her - siehe Info - 'Riesenbildunterschied?!?'
Gehe doch mal in ein Fachgeschäft und sondiere das für Dich, die PS5 ist ja nun erschienen.
290057i32842F32AE9B46B1?v=v2.jpg

Ok. Also mein tv hat HDMI 2.0. wird es ausreichen? Oder wird es einen riesen bildunterschied haben? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Sorry :D

Der PC-Welt-Artikel bringt viele Infos zu HDMI 2.1 - lies da mal rein, für Gamer scheint der Standard definitiv sehr interessant zu sein (ich bin keiner). Edit: 8.36, Post 'psterchi' - zum Thema PS5...
290078iF5CE876A010AF925?v=v2.jpg