Was ist der Unterschied zwischen der esim und einer normalen Simkarte?

M
M.
User
Ich möchte Morgen ein S23U kaufen. Wenn ich nun vom Verkäufer gefragt werde, welche ich haben möchte, was antworte ich darauf? Ich wollte nicht ganz ahnungslos da stehen. Bitte einfach erklären.
Danke.

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Die normale Sim-Karte bekommst du als Plastikkarte und packst sie in dein Smartphone.

Die Alternative ist die eSIM, das e steht für embedded, heißt so viel wie integriert. In dem Smartphone ist ein Chip verbaut. Bei einer eSIM bekommst du einen QR-Code, den scannst du ein und das Smartphone speichert die Daten, die sonst auf der Plastik-Sim wären auf dem integriertem Chip auf dem Handy. Du musst also keine Sim in dein Handy schieben. Nachteile hat die eSIM im Vergleich zur normalen Sim nicht.

Die eSIM kannst du dir also quasi als eine fest verbaute SIM-Karte im Inneren deines Handys vorstellen. Du bekommst dann von deinem Mobilfunanbieter keine Plastikkarte mehr, sondern nur einen QR-Code den du 1x einscannen musst und dann sind alle Infos in der "festen SIM" auf deinem Handy. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Eine normale Simkarte ist, so wie du sie warscheinlich kennst, ein Stück Plastik, dass du aus dem Telefon rausgehen kannst. In Smartphones sind die in dem Slot mit den kleinen Löchern.
Eine ESim wird vom Anbieter virtuell auf deinem Telefon eingerichtet.
Beide haben Vor und Nachteile. Die Handys können heutzutage aber noch beide bedienen, von daher ist es im Moment noch egal. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der einzige wirkliche Nachteil, der mir einfällt wäre, wenn dir das Gerät runterfällt und nicht mehr nutzbar ist
Die klassiche SIM nimmst du dann einfach aus dem alten und steckst sie ins neue Gerät.
Eine eSIM lässt sich nur auf einem Gerät aktivieren. Bevor du sie auf einem anderen nutzen kannst, müsste sie vom alten Gerät gelöscht werden, was nicht geht weil Gerät ja kaputt.
Da muss man dann beim Provider anrufen, die alte löschen lassen und sich eine neue ausstellen lassen. Ging bei mir innerhalb von 5 Minuten, heißt aber nicht dass das immer so problemlos läuft.
Mehr wirkliche Nachteile wüsste ich jetzt nicht L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die normale Sim-Karte bekommst du als Plastikkarte und packst sie in dein Smartphone.

Die Alternative ist die eSIM, das e steht für embedded, heißt so viel wie integriert. In dem Smartphone ist ein Chip verbaut. Bei einer eSIM bekommst du einen QR-Code, den scannst du ein und das Smartphone speichert die Daten, die sonst auf der Plastik-Sim wären auf dem integriertem Chip auf dem Handy. Du musst also keine Sim in dein Handy schieben. Nachteile hat die eSIM im Vergleich zur normalen Sim nicht.

Die eSIM kannst du dir also quasi als eine fest verbaute SIM-Karte im Inneren deines Handys vorstellen. Du bekommst dann von deinem Mobilfunanbieter keine Plastikkarte mehr, sondern nur einen QR-Code den du 1x einscannen musst und dann sind alle Infos in der "festen SIM" auf deinem Handy.

Eine normale Simkarte ist, so wie du sie warscheinlich kennst, ein Stück Plastik, dass du aus dem Telefon rausgehen kannst. In Smartphones sind die in dem Slot mit den kleinen Löchern.
Eine ESim wird vom Anbieter virtuell auf deinem Telefon eingerichtet.
Beide haben Vor und Nachteile. Die Handys können heutzutage aber noch beide bedienen, von daher ist es im Moment noch egal.

Vielen Dank für die Aufklärung. Der QR - Code wird dann wie die Simkarte zugeschickt?
Ich muss morgen noch einen neuen Vertrag machen.

Kann per Post zugeschickt werden, bei Vodafone z.B. kann man den aber auch online im Kundenportal einsehen. Wird bei den anderen Providern sicher ähnlich oder genauso sein *m:1f604.png*

Gibt es irgendwelche Nachteile bei der esim, ausser das ich sie nicht raus nehmen kann?

Der einzige wirkliche Nachteil, der mir einfällt wäre, wenn dir das Gerät runterfällt und nicht mehr nutzbar ist
Die klassiche SIM nimmst du dann einfach aus dem alten und steckst sie ins neue Gerät.
Eine eSIM lässt sich nur auf einem Gerät aktivieren. Bevor du sie auf einem anderen nutzen kannst, müsste sie vom alten Gerät gelöscht werden, was nicht geht weil Gerät ja kaputt.
Da muss man dann beim Provider anrufen, die alte löschen lassen und sich eine neue ausstellen lassen. Ging bei mir innerhalb von 5 Minuten, heißt aber nicht dass das immer so problemlos läuft.
Mehr wirkliche Nachteile wüsste ich jetzt nicht

Du hast das ausprobiert? Vielen Dank! Ich denke, ich nehme vorsichtshalber doch die Plastik Simkarte, sicher ist sicher.
Vielen Dank für die Hilfe! *m:1f64f.png**m:1f642.png*

Es gibt Menschen, wie mich, die oft schnell mal zu einem alten Handy wechseln möchten, zum Beispiel zum Sport. Das geht dann nicht bei jedem Anbieter, weil nicht jeder eine ZweitSim anbietet. Das kommt dann auf den Vertrag an.
In den USA werden auch schon Handys andere Anbieter gesperrt beim Handykauf. Das muss zwar in Deutschland nach 2 Jahren aufgehoben werden, allerdings ist es blöd wenn man vorher eine Änderung anderen Anbieter nutzen möchte oder das Handy verkaufen will

Okay. Ich möchte mein jetziges Smartphone auch behalten, für alle Fälle, ich weiß noch nicht genau, ob es in den neuen Vertrag mit rein kommt. Ich möchte, wegen der guten Erfahrung, bei meinem Anbieter bleiben, muss aber gleichzeitig einen anderen Vertrag bei diesem Anbieter kündigen. Eine esim werde ich nicht nehmen. Vielen Dank für Deine Antwort!

Danke sehr. Ich muss nur noch jemanden finden, der mir hilft es einzurichten.

Hi L: @Meise68, Antworten hast du ja schon reichlich bekommen. Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, da die Lounge für Off-Topic Themen gedacht ist. Passt jetzt auch nicht zu 100%, aber es ist besser als die Lounge und so können andere Personen, die ein ähnliches Interesse haben wie du, deinen Beitrag schneller finden. *m:1f60a.png*