Was kann die App mit dieser Berechtigung?

M
M.
User
Hallo Community. Auf dem Screenshot habe ich mal eingekreist, was die App mit dieser Berechtigung kann/darf.
Wenn ich diese Berechtigung erteile (und ich hoffe, ich bin einfach nur zu doof das zu verstehen), kann dann die App alles mitlesen (?) was in diversen Apps geschrieben wird (Messenger, Email, Banking) und diese Daten vllt sogar abfangen/speichern?
Bitte nur diejenigen antworten, die es zu 100% wissen und die Info nicht irgendwo auf einem "Gute-Frage-Portal" gefunden haben.
993215i5FE6D9FA438CE94F?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Die App kann dann alles mitlesen und Pop Ups auf dein Display einblenden.
Auch kann sie Eingaben auf dein Display machen mit Hilfe der zweiten Berechtigung.
Die Berechtigungen werden nur bei wirklich besonderen Apps verlangt.
Die zweite vorallem bei Apps wie Autoclicker o.ä

Da es sich hier um eine Sicherheits-Überprüfungs-App handelt dürfte der Zugriff notwendig sein um eventuell Fernzugriffe die per Schadsoftware auf deinem Smartphone erfolgen könnten zu erkennen und dich darüber zu informieren.

L: @Micha93 L: @Lykia meine Bedenken gehen eher in Richtung Privatsphäre. Dass sie auf verdächtige Zugriffe reagieren muss ist mir soweit bewusst. Mich interessiert, ob diese Informationen die mitgelesen werden an Norton übermittelt und vllt sogar gespeichert werden. Dann hätte ich diesem Fall keine Privatsphäre mehr.

Im Normalfall musst du da theoretisch keine Bedenken haben. Da Norton zu den Premium Anbietern gehört und im Abomodel Geld verdient sollte es eigentlich seriös zugehen.

Sollte und genau das reicht mir eben nicht. Eine Anfrage beim Support ergab die kurze Antwort: "Wir können nichts mitlesen." Die Appberechtigung sagt aber was anderes

Wenn dir das nicht reicht, dann benutze es doch einfach nicht. Was soll Norton auch sagen, "ja wir spionieren unsere User aus" :rofl:
Übrigens jede Tastatur die du benutzt, kann Daten, Passwörter und Co mitlesen!

Ich möchte es aber gerne benutzen, nur nicht 24/7 meinen Screen teilen.

wenn du solche Apps installierst hast du keine Privatsphäre, man benötigt keine zusätzlichen Antiviren Apps auf dem Smartphone

Diesbezüglich gehen die Meinungen ja oft auseinander. Ich bin noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.