Was passiert mit den Daten beim Rückgaberecht für ein defektes Handy?

S
S.
User
Hallo.
Ich habe heute im Elektrofachhandel ein neues Handy gekauft. Zuhause habe ich festgestellt, dass das Hady defekt ist. Es läd nicht richtig bzw. gar nicht. Dies habe ich erst festgestellt, als ich bereits meine ganzen Daten inklusive Fotos und Onlinebanking auf das Telefon übertragen habe.
Kann ich darauf bestehen, dass ich Montag gleich ein neues Handy im Laden bekomme. Oder wird es erstmal zum Reparieren weggeschickt und ich muss warten. Was passiert mit meinem Daten darauf? Selber löschen geht ja nicht, da der Akku komplett leer ist und es nicht mehr läd.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Es ist möglich, einen Akku in einem Elektrofachhandel auszutauschen. Vor Kurzem habe ich diese Dienstleistung im Mediamarkt in Anspruch genommen. Die Prozedur nahm etwa eine halbe Stunde in Anspruch, währenddessen konnte ich vor Ort warten.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Sie ein defektes Smartphone gekauft haben und dass Sie bereits Ihre Daten darauf übertragen haben. In solchen Fällen ist es wichtig, die richtige Vorgehensweise zu kennen, um Ihre Daten zu schützen und gleichzeitig das Problem mit dem Gerät zu lösen.

Zunächst sollten Sie Kontakt mit dem Elektrofachhandel aufnehmen, in dem Sie das Handy gekauft haben. Informieren Sie sie über den Defekt und teilen Sie ihnen mit, dass Sie Ihre Daten bereits übertragen haben. In den meisten Fällen haben Sie Anspruch auf ein neues Gerät, insbesondere wenn es sich um einen offensichtlichen Defekt handelt, der direkt nach dem Kauf auftritt.

Fragen Sie nach, ob es möglich ist, das defekte Gerät direkt im Laden gegen ein funktionsfähiges Gerät umzutauschen. Dies ist oft schneller als das Einschicken zur Reparatur. Wenn der Akku des defekten Geräts leer ist und es sich nicht mehr aufladen lässt, können Sie den Mitarbeitern im Fachhandel erklären, dass eine Löschung der Daten derzeit nicht möglich ist. Möglicherweise können sie Ihnen behilflich sein, indem sie das Gerät zur Reparatur einschicken und gleichzeitig Ihre Daten schützen.

Es ist auch wichtig, die Garantiebedingungen des Herstellers zu überprüfen. In einigen Fällen kann es notwendig sein, das Gerät direkt an den Hersteller zu senden, um den Defekt zu beheben. In solchen Fällen sollten Sie sich beim Hersteller über den Datenschutz und die Datenlöschung erkundigen. Oft bieten die Hersteller Anleitungen zum Sichern und Löschen von Daten an, bevor das Gerät zur Reparatur geschickt wird.

In Zukunft empfehle ich Ihnen, regelmäßig Backups Ihrer Daten durchzuführen, um solche unglücklichen Situationen zu vermeiden. Dafür können Sie verschiedene Methoden wie Cloud-Speicher oder externe Festplatten verwenden.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Glück bei der Lösung des Problems mit Ihrem defekten Handy!
 

Similar threads

A
Hallo, mein Samsung Handy (HauptHandy) ist kaputt gegangen (Komplett) und jetzt will ich mir ein neues Handy kaufen, da hab ich ein Iphone 11. Wie kann ich jetzt ,,alle,, Daten von meinem defekten Samsung Handy (HauptHandy) dann auf mein neues Iphone 11 übertragen? Ich hatte (Hab) in meinem...
Antworten
0
Aufrufe
311
A
E
Hallo, mein Handy( Samsung a53) ist gestern kaputt geworden, und zwar ist es abgestürzt und hat dann versucht sich mehrmals neu zu starten, ist aber immer bei dem Samsung Logo stehen geblieben. Das hat es so lang gemacht, bis der Akku leer gewesen ist. Ich habe dann versucht mittels Computer und...
Antworten
2
Aufrufe
422
Sami
H
Ich bekomme bald ein neues Handy, da das alte (Samsung S6edge) kaputt ist. Es zeigt einen schwarzen Display, ist aber an. So geht es noch, nur der Display ist defekt. Der Defekt ist vermutlich dem Riss im Bildschirm verschuldet. Mein Handy hat automatisch Backups von WhatsApp erstellt, aber...
Antworten
0
Aufrufe
222
H
L
Ich hatte eine defektes Display und hatte auch schon bei einem "Handydoktor" angefragt. Dieser sagte dass er das Display und das Backcover tauscht. Nach seiner Aussage wird es immer mitgetauscht. Leider kam da ein Notfall dazwischen und ich hätte das Handy nur in der Zentrale reparieren lassen...
Antworten
0
Aufrufe
235
L
K
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G. Das Handy ist generalüberholt. Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei...
Antworten
2
Aufrufe
406
Sami
Zurück
Oben