Waschmaschine verliert Smarthings-Verbindung

K
k.
User
Hallo zusammen,
Meine Samsung Waschmaschine (WW9500, neu) verliert regelmässig nach 12-24 Stunden die Verbindung zur Smarthings App.
Das initiale Koppeln mit der App ist problemlos, und die Waschmaschine lässt sich dann auch über die App kontrollieren (und in der App korrekt angezeigt, an oder aus). Nach einem Tag oder so wird die Waschmaschine in der App jedoch als offline markiert. Ein-/Ausschalten der Waschmaschine ändert nichts an diesem Zustand. Wobei auf der Waschmaschine die Netzwerkverbindung unverändert angezeigt wird, und die Waschmaschine ist auch über ein Ping der IP-Adresse erreichbar.
Die Waschmaschine ausstecken und unmittelbar wieder einstecken löst das Problem, und sie ist in der App wieder perfekt erreichbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Problem zugrunde gehen könnte?
P.S.: Ich habe das selbe Problem mit dem Samsung Trockner. Die Verbindung zu meinem Samsung Kühlschrank funktioniert jedoch tadellos.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
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Ich habe hier eine Information aus der Betriebsanleitung, über die Funktion bezüglich WLAN und Smart Things.
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Könnte auch an der Wlan Leitung selber liegen. Würde den Router mal öffnen und schauen, auf welchen Kanal und Frequenz die Waschmaschine läuft. Zum einem kann da etwas stören, oder er befindet sich in der falschen Frequenz.
Glaube es sollte bei 2.4 GHz. Kanal sein.
Das müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen, auf welchen Kanal es laufen sollte.
Man könnte alles mal löschen, alle Bekannten Verbindungen und es erneut probieren.
Aber, wenn sie neu wäre, würde ich den Kundendienst mal anrufen.
Es liegt ja eher an der Waschmaschine als an dem Handy?
Wenn Du jetzt in der Gerätewartung, Akku, Grenzen der Hintergrundnutzung, diese App irgendwo reingesteckt hättest, Standby, tiefen Schlaf, dann könnte es auch daran liegen. Theoretisch wäre es ein Versuch Wert, diese App , in Nicht Standby mal dort zu setzen.
Energiesparmodus Handy wäre auch ungünstig.
 
Vielen Dank, Valthyreen. Und genau, Stay Connected habe ich aktiviert und funktioniert auch im Sinne, dass die Maschine nach der Wäsche verbunden bleibt. Die Verbindung geht dann irgendwann später verloren ...
 
Auch dir vielen Dank für die Hilfestellung, @ErdbeerSchrippe. An der App bzw. am Handy liegt es sicherlich nicht, da andere Smartthings-Geräte ja problemlos funktionieren und ich auf der Smartthings-Website ja auch sehe, dass die Waschmaschine die Verbindung verliert.
Könnte es am WLAN liegen? Unter Umständen, wobei ich bereits diverse Kanäle getestet hatte (und ja, immer auf 2.4 GHz).
Kundendienst habe ich mal angerufen, ohne wirkliches Resultat. Sie geben es mal an die Technik weiter ...
 
Funktioniert nach dem Verbindungsabbruch das WLAN einschalten an der Maschine oder nur noch Netzstecker ziehen? Kontrolliere mal im Router die Einstellungen für Waschmaschine und Trockner im Vergleich zum Kühlschrank, sind alle Freigaben gleich?
 
Das Einzige was hilft, ist den Netzstecker zu ziehen. Maschine ein/ausschalten hilft nichts. WLAN an der Maschine ein/ausschalten hilft nichts. Den Router neu zu starten hilft auch nichts.
Einstellungen für Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner sind alle gleich.
 
Ok dann kann es nur noch ein Fehler auf der Steuerungsplatine sein, leider ein häufiger Fehler bei Samsung Haushaltsgeräte. Wenn nur Netzstecker ziehen hilft und auch kein Fehler Code kommt ist das ziemlich eindeutig. Mich wundert es nur das der Samsung Support nicht darauf eingegangen ist.
 
Ich hoffe immer noch von Samsung Support zu hören ... Vielen Dank für deine Hilfe.
 

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