Waschtrockner WD10N6*** Reihe - SmartControl keine Steuerung möglich

F
F.
User
Hallo Leute, vieleicht kann hier einer helfen. Google hat gar nichts gebracht. Folgendes Problem, ich kann die Wama nicht steuern über die App. Wama ist jetzt 2 Wochen alt also neu. Funktioniert hat es bei den ersten beiden Waschgänge. Dann ging nichts mehr. Also Gerät in der App wieder gelöscht, neu angelegt. Nur Überwachung möglich. SmartControl blinkt, kein Wlansymbol. Habe es heute wieder probiert, keine Änderung. Umgebung: app auf iOS, Router FritzBox 7590 -> WAMA wird im Netzwerk angezeigt -> feste IP zugewiesen, selbständige Portfreigabe erlaubt. App läuft auf 2 Geräten, iPhone und iPad. Selbst das hat bei den ersten beiden Waschgängen problemlos funktioniert. Liegt es eventuell daran, das er mich bei der Neueinrichtung fragt, "Waschmaschine ist schon auf ein Besitzer angemeldet, wollen sie übernehmen"? (oder so ähnlich?) Ich hab kein Plan! Danke.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @FrankW75 ,
was passiert denn, wenn du die Meldung bestätigst?

Hallo Fabian, tja dann geht alles normal weiter, aber eine vollständige Verbindung wird nach Abschluss des Assistenten nicht hergestellt. Wie gesagt nur überwachen, nicht steuern. SmartControl blinkt, kein wlanSymbol bei der WAMA. App sagt ich soll SmartControl drücken, sonst keine Überwachung, wie gesagt das habe ich auch brav gemacht.

Hallo L: @FrankW75,
ohje, deine Rückantwort ist bei uns leider etwas untergegangen. :confused: Konntest du in der Zwischenzeit schon herausfinden, wieso die WLAN-Verbindung sich nicht mehr herstellen lässt? Falls nicht, empfehle ich dir ein ausführliches Gespräch mit unserem Waschmaschinen-Support-Team unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Hallo, nein konnte ich nicht. Ich werde mal den Support kontaktieren. Danke für die Info AuraK!

L: @FrankW75
Deine Waschmaschine ist ja registriert, das hast Du oben ja erwähnt.
Also möchte er ja Deine alte Verbindung wiederherstellen.
Das beste ist, alle Verbindungen zu trennen/ löschen.
Auch Wlan komplett löschen die Verbindungen.
Du musst quasi einmal von vorne beginnen.
Wlan, hast Du Router und Repeater in Benutzung?
Habe unten Router, oben Repeater.
Wenn die Waschmaschine jetzt das falsche Wlan Netz hat, und Du auf dem falschen Wlan Netz bist, klappt es einfach nicht .
Natürlich reicht auch einfach App deinstallieren, Handy Neustart, App erneut installieren.
Wichtig sind auch Updates, Galaxy Store oder PlayStore mal schauen.
Das komische ist ja, er fragt Dich ja, mit dem Besitzer?
Für Deine Maschine gibt es ja eine Bedienungsanleitung.
Jetzt den Punkt Stück für Stück abarbeiten.
Erst wenn alles klappt, kommen andere Handys dazu.
Dann ist die App eingerichtet und jetzt ist es wesentlich leichter, die Maschine dann zu bedienen.

Hallo ErdbeerSchrippe,
erst einmal vielen Dank. Zum Absatz 1 von dir ... Im Prinzip habe ich das alles schon einmal durchgeführt, wie du beschrieben hast. Router ist im Keller, dazu gesellen sich noch 3 Repeater, die zu einem Mesh zusammengefügt sind. Es laufen ein 2,4 GHz wlan und ein 5 GHz wlan, die dementsprechend auch unterschiedlich bezeichnet sind. Ich hatte es dann probiert die WM komplett aus dem Router zu entfernen. Und siehe da, es hat funktioniert. Beim nächsten Waschgang -> keine Chance. Wieder die WM komplett aus dem Router gelöscht, diesmal keine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen.
Eine falsche wlanverbindung schließe ich aus. Sie kann nur entweder das 2,4 oder das 5 GHz nehmen. Und ich kann ja auch nicht sehen welches wlannetz die WM nimmt. Ich sehe nur das die WM sich mit dem ersten Repeater verbindet, obwohl der Router 3m weiter steht. Obwohl das alles überhaupt keine Rolle spielen sollte. Der Router macht das Netz.
Ja das mit dem Besitzer, finde ich auch komisch. Eine Erklärung wäre vielleicht, das die WM in meinem Samsungaccount fest registriert ist. Habe aber keine Ahnung.
Die Anleitung habe ich natürlich durchgeackert. "Erst wenn alles klappt, kommen andere Handys dazu. " -> das geht leider nicht :), bin dann mindestens 2 Tage beschäftigt.
Danke erst einmal, das überhaupt einer geantwortet hat. Danke auch an die SamsungMods!

Prima.
Das ist das Problem was ich befürchtet hatte. Fernseher zum Beispiel.
Wenn der auf dem Repeater ist und ich Router, dann hat es einfach nicht geklappt.
Gehe auf Wlan, wähle ein Netzwerk mal aus, am besten den Router.
Da gibt es einen Punkt, Verwalten des Routers.
Prinzipiell mache ich es vom Router aus, oder direkt Repeater.
Das Teil was am nächsten dran ist, nennen wir mal xy.
Jetzt gehe ich vom Router aus auf xy in die Einstellungen dort.
Würde dort WPS freigeben und beide sollen jetzt suchen.
Dann hat die Waschmaschine den Repeater schon mal.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Handy muss dann ebenfalls auf xy sein.
Naja, so halb sicher.
Wenn ich immer auf dem selben Wlan war, hat es funktioniert.
War ich halt Router, Waschmaschine Repeater, konnte ich es wohl sehen aber einfach nicht dran machen. Dein Mesh, okay da habe ich Null Ahnung und habe hier noch so AVM 310 und AVM 450 glaube ich. Mesh haben die auf keinen Fall.
Egal wie oft.
Da ist ein winziger Fehler.
Daher alles löschen, alle Verbindungen entfernen, Apps runter.
Dann wirklich alles neu erstellen und Direkt in den Router/ Repeater es zulassen. Viel Glück.

477222i61DBA1BF4FFF6244?v=v2.png

Ja wir näher uns ;-), also habe gerade die Zeit genutzt, um alles noch einmal aufzusetzen. Es wird wie du schon sagtest das wlan sein. Diesmal habe ich mal bei der AppEinrichtung etwas näher hingeschaut. Er bietet mir hier 4 wlannetze zur Auswahl, natürlich alle die Gleichen. Was ich mit Sicherheit sagen kann, es ist das 2,4 GHz Netz. Die 4 gleichnamigen Netzte werden wohl Router, Repeater 1,2 und 3 repräsentieren. Habe jetzt mal das Erste genommen. Kann jetzt zumindestens die WM überwachen aber nicht steuern.

Okay, bei mir haben die Namen, damit ich weiß, wer es ist.
Aber Du bist ja auf dem besten Weg.
Er zeigt es ja perfekt an.

Ja klar haben sie bei mir ja auch aber die App zeigt ja nur das wlannetz nicht die Geräte. Also quasi wlan, wlan, wlan, wlan. ;) WPS teste ich mal.

Das klappt bestimmt jetzt. Du bist auf dem besten Weg jetzt und kannst es halt vom Repeater aus suchen lassen, damit die Waschmaschine weiß, welchen sie haben darf :rofl: :) .
Also welchen Wlan meine ich.

Zurück
Oben