Waschtrockner (wd80j5a00aw ) startet nicht / Klacken am Magnetventil

Z
Z.
User
Hallo liebe Community,
ich habe seit gestern das Problem, dass mein Waschtrockner Modell (wd80j5a00aw ) nicht mehr startet (keine LED-Anzeige). Statt dessen kommt vom Magentventil (Wasserzulauf mit drei Steckverbindungen) ein klacken/klicken.
Das passierte nachdem ich die Maschine normal starten wollte - nach ca. 3 min, in denen noch nichts passiert ist, ging die Maschine aus und seit dem keine Regung mehr außer das Klacken/klicken.
Ich habe bereits das im ZulaufSieb gereinigt, Stecker ab und drauf gesteckt, aber es ändert sich nichts.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder bleibt nichts anderes übrig als einen Techniker zu rufen?
Ps.: Die Maschine ist nun ca. 28 Monate alt...
Freue mich auf Feedback und bleibt gesund!
Gruß

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @Zach91
Hast du mal die Bedienungsanleitung bei Samsung runter geladen?
Der Motor hätte ja 10 Jahre Garantie.
Hast du nicht Smart Control mit dabei?
Schau mal bei deinen Tasten. Unten sind Zeichen wie Lächendes Kind usw usw.
Ist dort eine Lupe mit einen Pluszeichen zu sehen?
Wenn ja, ist dort ein Zeichen, wie man die Tasten bzw. welche Tasten man drücken muss.
Die Maschine macht quasi so ein Selbsttest.
Die App Samsung Smart Washer runter und lasse dann den Fehlercode auslesen.
Irgendwie verstehe ich es nicht, wäscht sie normal und trocknet?
Oder wäscht sie nicht mehr?
Zum trocknen benötigt sie doch kein Wasser?
Das klacken kann auch eher ein Steuerelemt sein.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Moin @ErdbeerSchrippe,
Leider geht die Maschine garnicht mehr richtig "an". Wenn ich den Strom anschließe, leuchtet die LED vorne kurz auf, geht aus und dann beginnt das "Klacken".
Gibt es so etwas wie eine Sicherung in der Waschmaschine selbst, die man prüfen könnte?
Gruß

Moin L: @Zach91
Oh das weiß ich leider auch nicht.
Habe mal gesehen wenn der Deckel oben ab ist.
Wo aber nun eine Sicherung wäre, upps.
In der Bedienungsanleitung wäre wohl nichts dabei an Fehlerbeschreibung?
Diese wäre ja bei Samsung zum runterladen.
Du kannst aber hier mal anrufen, den Text habe ich von L: @SinaR kopiert.
Wende dich also am besten an unsere Supportmitarbeiter für Haushaltsgeräte, die du unter 06196 77 555 77 erreichst. Sie sind montags bis samstags zwischen 07:00 und 21:30 Uhr erreichbar.
Kann tatsächlich an dem Steuerteil liegen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe