watch 3 Akku für langes workout ungeeignet

C
C.
User
Akku steigt nach 5 Stunden workout aus. Darüber hinaus fehlen bei dieser Uhr einige Sportprofile (z.B. Skifahren, Inlineskaten), aber vielleicht gibt es da auch mal ein update oder es gibt irgendwann mal die Möglichkeit vom Smartphone die Inhalte von Samsung health zu übertragen.
Habe mehrfach die Uhr beim Inlineskaten getestet mit Profil Radfahren: Spätestens nach 5 Stunden ist der Akku alle.
Das heißt jetzt Skifahren, Bergwandern, Inlineskaten; Marathon Lauf (Nichtprofi) kann nicht aufgezeichnet werden wenn es über längere Zeit geht
Das ist doch eigentlich ein KO Kriteruim - oder?
Was meint Ihr? Ich packe jetzt wieder meine alte Sportuhr aus - die kostet ungefähr dasselbe wie die watch3. Die hält aber wenigstens einen Tag durch
Nachtrag: Inzwischen hab ich noch mehr Mängel festgestellt, die Temperatur Messung ist völlig ungeeignet, sie zeigt z. B. nur 17 Grad an während die Sonne scheint und die Hitze gerade mittags über die 30 Grad Marke steigt.
Die Geschwindigkeitsmessung ist ebenfalls mangelhaft: Bei Vergleichen mit anderen Geräten (Autotacho, andere Sportuhr) zeigt die watch3 immer mindestens 25% zu wenig an.
Momentan kann ich dieses Teil nicht mehr empfehlen bis diese Fehler behoben sind

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @ChristianMUC,
erst einmal: Willkommen in der Samsung Community. *1f642.png* Für dich zur Information: Ich habe die Drittanbieterwerbung aus deinem Beitrag entfernt. Diese ist hier nicht erwünscht. Bitte beachte hierzu unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
Zurück zum eigentlichen Thema: Eine Akkulaufzeit von fünf Stunden ist auch unter Trainingsbedingungen eher wenig. Natürlich hängt diese aber prinzipiell vom individuellen Gebrauch ab. Wie steht es denn um den Akku, wenn du die Smartwatch außerhalb des Trainings betreibst?
Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit, nicht benötigte Funktionen an deiner Watch3 zu deaktivieren. So lässt sich die Akkulaufzeit im Zweifel auch verbessern.
Melde dich auch gerne per @-Ansprache bei uns zurück. *1f642.png*
Liebe Grüße
 
Servus,
sorry wegen der Fremdwerbung. Ich hätte den Begriff besser durch "Sportuhr" ersetzen sollen.
Wenn ich die Uhr außerhalb des Trainings betreibe geht die Akkulaufzeit über einen ganzen Tag hinaus.
Während des workouts weiß ich nicht welche Funktionen ich deaktivieren sollte. Ich hab nichts zusätzlich laufen außer den relevanten Funktionen wie GPS und Herzfrequenzmessung und natürlich die Verbindung zum Handy.
Meine Recherchen haben inzwischen auch ergeben, dass das sehr beliebte Konkurrenzprodukt eines US Herstellers ebenfalls nicht länger durchhält. Die Leute an der Samsung Hotline sind alle überrascht, dass ich diese Erfahrungen gemacht habe. Bei näherem Nachfragen stellt sich immer heraus, dass keiner die Uhr für ein längeres Workout je benutzt hat.
Offensichtlich werden also diese watches eher von Leuten benutzt, die mal eine Stunde zum workout gehen und die watch ansonsten als nettes "Spielzeug" benutzen. Ich will das Teil jetzt nicht herab setzen, es ist nach wie vor eine superschöne Uhr mit tollen Funktionen, aber den Anspruch, welchen diese Uhr hat erfüllt sie einfach nicht. Gegen eine reine Sportuhr kommt sie noch lange nicht im ran.
Marathonlaufen, Skifahren, Bergwandern, Inlineskaten und ähnliche Sportarten, welche schon mal über die 4/5 Stunden hinaus gehen (Pausen inklusive, in denen die Uhr die Aufzeichnung automatisch stoppt) sind einfach nichts für diese Uhr und ehrlich gesagt, wenn der Akku auch nach zwei Stunden workout auf 50% abfällt, dann ist das doch ebenfalls ein sehr schwaches Bild. Die watch3 hat immerhin den stärksten Akku eingebaut.
Nichts für ungut, das Energiemanagement hätte man sicher besser machen können.
Grüße
Christian
 
Hallo zusammen, ich finde diesen Post sehr sehr hilfreich und nützlich. Ich überlegte auch die Watch 3 LTE zu erwerben. Für meinen Zweck, Radfahren oder (Motor)Wassersport als reinen Handyersatz. Gehen wir mal von maximal Tageszeiten (8 Std. Gebrauch) aus. Laut dem tech. Support von Samsung hält die Uhr bis zu 54 Std. im LTE Betrieb durch. Bei aktiviertem GPS bin ich jetzt von ca. 60 Laufzeitverkürzung ausgegangen. Wäre zumindest noch Ok für mich. Aber 5 Std. ist leider nicht okay und macht die Uhr unbrauchbar.
 
Ich bin zu diesem Problem noch mit dem Samsung Support in Kontakt. Wenn ich da auf einen grünen Zweig komme, melde ich mich wieder
 
Hallo L: @ChristianMUC ,
hast du deine Galaxy Watch3 auch mal auf einer anderen Strecke getestet? Meine Vermutung ist, dass auf deiner Inline-Skating-Strecke die Netzverbindung schlecht ist und deine Uhr häufig die Verbindung neu aufzubauen versucht. Eine ständige Netzsuche kann sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken. Wie ist denn der Netzempfang auf dieser Strecke beim Smartphone?
Gib uns auch gerne eine Rückmeldung zur Antwort der Kollegen vom Support.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
an der Netzverbindung lag es ganz sicher nicht. Ich habe es auf mehreren Strecken ausprobiert. Akku war immer zu schwach wenn aufgezeichnet wurde. Sorry, aber diese watch3 kann zwar vieles und davon einiges auch nur durchschnittlich, Sport kann sie nicht. Im Vergleich zu einer reinen Sportuhr schneidet sie unterdurchschnitlich ab. Ich habe sie deshalb zurück geschickt
 
Vielleicht mal meine Erfahrung dazu:
Ich hatte die GW3 mit LTE vor kurzem auf einer längeren Radtour in Benutzung. Es waren ca. 80 km am Tag, Workout-Dauer 5:49, Gesamtdauer (von Start bis Stop: 9:08). Der Akku war zu Beginn bei 100%, nach den 9 Stunden waren mindestens noch 40% drin. Die Watch3 war aber die ganze Zeit via Bluetooth mit dem Handy verbunden. An beiden Tagen war die Akkulaufzeit überhaupt kein Problem! Ich hätte schlimmeres erwartet.
Allerdings ist mich auch schon aufgefallen, dass der Akkuverbrauch extrem hoch ist, wenn ich beispielsweise joggen gehe. Die Uhr ist dann via LTE Remote verbunden und via Bluetooth sind die Buds+ verbunden. Da gehen in 45 Minuten 20% drauf, ich habe das notiert. Das finde ich auch viel! Ich will noch austesten, ob die Bluetoothverbindung zu den Buds so viel verbraucht oder das interne GPS. Ich tippe ehr auf letzteres.
 
Hallo ich wollte noch kurz wissen ob du die 41 oder 45mm Version hast und ob GPS mit der genaueren Aufzeichnung aktiviert war?
LG Matthias
 
45mm. Genaue GPS Aufzeichnung. Sonst macht's ja keinen Sinn. Ich wollte die Uhr als Ersstz für eine reine Sportuhr verwenden und das geht einfach nicht. Die Samsung ist ein schönes Lifestyleprodukt. Mehr sollte man nicht erwarten
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe die watch active 2 (BT). Am Wochenende hat die Uhr nach einem Workout von einer Stunde angezeigt, dass die Uhr überhitzt und hat sich dann ausgeschaltet. Dies hat sie mehrfach gemacht, obwohl sie schon lange abgekühlt war. Am darauf folgenden Tag habe ich einen Reset der Uhr...
Antworten
5
Aufrufe
219
U
D
Hallo zusammen, nachdem letzte Woche das Update für die Galaxy Watch Active 2 BT raus kam und bei mir installiert wurde, funktioniert die Uhr nicht mehr wie vorher. Obwohl z.B eine Navi App innerhalb von Sekunden meinen Standort bestimmt hat, erkennt das Workout "Radfahren" den Standort erst...
Antworten
7
Aufrufe
183
D
K
Hallo Zusammen, ich besitze die Samsung Watch 3. Grundsätzlich bin ich mit der Uhr sehr zufrieden. Ich habe sie jetzt ca 4 Nächte lang in der Nacht getragen und sie zeigt mir sehr wenig Tiefschlaf an, der Pulsmesser steht auf immer. Einmal waren es so 15-20 Min und das höchste waren mal 31...
Antworten
37
Aufrufe
314
W
M
Sehr geehrte Damen und Herren, jetzt bin ich aber schon etwas genervt. Wenn ich ein Handy habe das mich über 1000Euro (s10+) gekostet hat, dazu noch eine Smartwatch für 300Euro (Active 2) und das Ganze wird noch als super ding für Sport, Lifestyle beworben und mit Samsung Health will man ja...
Antworten
3
Aufrufe
225
J
Zurück
Oben