Watch 5 Pro: Akku super, Lautstärke schwach

D
D.
User
Dass der Akku gegenüber meiner alten Watch (664A) besser sein würde, war klar, sie hat nun kaum 2 Stunden mehr beim Laufen durchgehalten. Die Watch 5 Pro übertrifft allerdings DEUTLICH meine Erwartungen! Sieht aus, als ob sie bei mir 4 - 5 Tage und Nächte schafft trotz laufender Vitalmessungen (lege die Uhr allerdings auch beim Arbeiten ab und sie scheint sehr effizient in den Stromsparmodus zu gehen)
Was mir gegenüber der alten Uhr aber zu wenig ist, ist die Lautstärke, wenn mir die Uhr beim Laufen etwas ansagt, da ist die 664 deutlich lauter. Nun Schotter unter der Sohle, ein bisschen Wind in den Bäumen - ich versteh` kein Wort.
Habe alle Lautstärkeregler auf 100% gezogen... es ist für die Sprachausgabe mit Umgebungsgeräuschen zu wenig...
Liebe Samsungs: kann man das per Update verbessern?
Oder kennt jemand in der Community einen Tipp?

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
Okay. Wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Wollte mal mein Glück ausprobieren :rofl: .

Wenn du alle Lautstärkeregler bereits auf 100% gestellt hast, gibt's leider keine weitere Möglichkeiten. Und ich bezweifle, dass man da etwas mit einem Update machen kann

... Klingelton, Benachrichtigung - alles ist laut genug. Vielleicht ist hier einfach das sanfte Frauenstimmlein nicht sonor genug, selbst wenn der "Lautsprecher" für mehr zu schwach sein sollte, gibt es ja klangphysikalisch und klangpsychologisch Möglichkeiten, die Wahrnehmbarkeit zu verbessern. Das aber müsste Samsung ja mit einem Update bereit stellen.

Das Problem hatte ich auch schon bei der Watch 4 Classic, wenn man gerade nicht mehr volles jugendliches Hörvermögen hat, war da kaum was zu hören.
Bei der Watch 5 Pro hab ich es noch nicht getestet, da ich es genauso mache wie bei der Watch 4 Classic, ich starte Aktivitäten in der Samsung Health-App auf dem Smartphone, dann gibt nämlich das Smartphone die Ansagen wieder.
Ist für mich ein brauchbarer Workaround, ob das dir hilft musst du wissen *1f60f.png*

*****, haste mich gleich mit erwischt, die Rockmusik und die vielen Monde hinterlassen Spuren... da alte Säcke (55 in meinem Fall) aber wohl die Kern-Zielgruppe dieser Geräte sind (Sport ist nötig + Geld für so eine solche Uhr ist da), wäre es halt schön, wenn wir auch verstehen, was die uns sagen.
Mein Z-fold möchte ich beim Laufen nicht mitnehmen, da bin ich knapp bekleidet und ohne Taschen und im Laufrucksack ginge es rauf und runter...
Ein denkbares Workaround wären ja auch mal Hörgeräte, die man über Bluetooth vielleicht ankoppeln könnte (direkt - ohne Handy?)... aber ich nehme an, die sitzen nicht wesentlich besser als Buds und man trägt die teuren Dinger eigentlich nicht beim Laufen und Schwitzen. Noch komme ich gut ohne Souffleusen durch den Alltag und meine alte Galaxy Watch war echt viel lauter...
Wo wir gerade beim Alter sind: Habe mich echt erschreckt als ich die nächtlichen Sauerstoffwerte gesehen habe! Schlafapnoe (Luftnot beim Schnarchen/Schlafen) macht ja letztlich richtig doof im Kopp, das läppert sich über die Jahre. Diese Nacht war ich 17 Minuten unter 90% - das schaffe ich bei Bewußstsein auch nicht, wenn ich mir Mühe gebe.
Also: extrem nützliche App!
Gewichtsreduktion ist definitiv angesagt, damit das Chancen hat, selten zu werden... Wär nur noch schöner mit der Lautstärke...
Danke jedenfalls!

Bis zu den 55 fehlen mir noch ein paar Jahre, aber Jahr der Rock 'n Roll hat das Trommelfell nicht geschmeidiger gemacht. Ich muss immer noch mit meiner Frau diskutieren, das für Rock & Metal Zimmerlautstärke ein indiskutables Level ist :rofl:
Auf Argumente reagiere ich immer mit: Waaaas??? ^^
Ich würde ja dann zu einem Sportarmband für Smartphones tendieren, da ich aber nicht jogge/laufe (bin ja nicht auf der Flucht^^) weiß ich nicht wie komfortabel die Dinger sind.
Beim Wandern, Walken und Radfahren ist es nie ein Problem mein S22U dazu bei zu haben.
Wenn du das Fold bzw. ein andere Smartphone für dich nicht in Frage kommen, bleibt wohl nur das Hörgerät, ich schließ mich da nämlich L: @Sportflyer an, da wird über ein Update nichts passieren bei der Lautstärke. *1f60f.png*

Na, dann muss ich noch mal die Schrift größer stellen, man kann die Werte ja auch auf dem Bildschirm sehen... da sind wir aber wieder beim Thema alte Säcke: doof, wenn der Arm zu kurz wird zum Lesen *1f616.png* ... also Sportbrille - habe verstanden...

Wenn du sie hören würdest vom Smartphone, brauchst sie ja nicht mehr ablesen. :D

... da müsst ich aber noch ein salzwasserdichtes Smartphone-Täschchen ins Lauf-Tütü einnähen...
Aktuell ist mein Workaround, dass ich mir die Uhr dann ans Ohr halte und leiser laufe - also schleichend laufe. Das dürfte aber von Weitem echt gediegen aussehen...
Naja, ist über 50 eh egal, wie es aussieht... :embrass:
Vielleicht hat ja der heilige Samsung noch Erbarmen und spendiert uns eine zweite Stimme? Vielleicht so was Barsches wie auf dem Kasernenhof? *1f62c.png*

Suchen hilft: Man kann die Stimme umstellen, bereits Samsung bietet eine deutsche Männerstimme, die ist tatsächlich besser hörbar. Der Knaller ist das aber noch nicht...
Also Bitte am Samsung bleibt: Verständlichkeit verbessern, bitte!

@DocGeorge schrieb:Dass der Akku gegenüber meiner alten Watch (664A) besser sein würde, war klar, sie hat nun kaum 2 Stunden mehr beim Laufen durchgehalten. Die Watch 5 Pro übertrifft allerdings DEUTLICH meine Erwartungen! Sieht aus, als ob sie bei mir 4 - 5 Tage und Nächte schafft trotz laufender Vitalmessungen (lege die Uhr allerdings auch beim Arbeiten ab und sie scheint sehr effizient in den Stromsparmodus zu gehen)
... was hast Du denn für Einstellungen? Bei mir (W4 gerade so einen Tag) hält die W5Pro knapp 2 Tage - Was heisst immer noch jeden Tag aufladen.

Grundeinstellungen.
Mir gefällt auch das Basis-Zifferblatt sehr gut. Samsung wird die Uhr wohl mit einem sehr optimierten Zifferblatt ausliefern, um einen guten Eindruck zu machen.
Eventuell liegt es also auch an Deiner bevorzugten Software und an Deiner Art der Nutzung.
Ich denke mir: Je öfter die Uhr aufwachen muss oder "betouched" wird, desto mehr Leistung verbraucht sie.
Für die Nacht schalte ich über die Einstellungen auf den Nachtmodus, weil es mich und meine Frau sonst stören würde, wenn das Display angeht. Letzte Nacht hat die Uhr O² und Puls etc. erfasst und trotzdem nur 5% Akku verbraucht in 8,5 Stunden (5% für 1/3 Tag ist wie 15 % pro 24 h; könnte für 6 Tage im Nachtmodus reichen). Tagsüber ist man aktiver, nachts bewege ich mich aber auch viel, fummele nur nicht auf dem Display herum und es geht auch nicht an, die Uhr muss aber messen.
Sonst habe ich nicht viel verstellt, war am Anfang das Zifferblatt aber immer hell und ging zwischendurch halt aus, so stellt es nach Umstellung auf "Display always on" auf inverse schwarz-graue Darstellung um, was mir auch gut gefällt. Wenn ich mich viel bewege, habe ich die Uhr aus hygienischen Gründen nicht an, sie darf pennen. Nach Feierabend hat sie nur noch wenige Stunden zu werkeln, bevor es in den Nachtmodus geht. Allerdings ist ihre Performance am Wochenende nicht viel schlechter. Arbeite ich am PC, kann ich auf die Uhr sehen und so lange ich nichts anderes mache, als zu tippen, bleibt die Uhr im Sparbetrieb, ich kann sie aber ablesen. Erst wenn ich eine hektische Armbewegung mache, wird das Display hell, ich bewege mich aber oft sanft, hab ich mir berufsbedingt angewöhnt. Ich denke also, es mag an Deiner körperlichen Aktivität liegen, Deine Uhr muss vermutlich dauernd Action machen und das kostet Strom.
Erst dachte ich , ich probier` mal aus, wie lange sie hält und schreib Dir das dann, aber da hast Du auch nichts von. Statt dessen habe ich sie mit 40% vor dem Duschen auf den Lader gehängt und danach mit 77% wieder angezogen. Nun duscht man vielleicht nicht jeden Tag, wäscht sich doch aber - vermutlich. Lader ins Bad hängen, Uhr daran ablegen, Problem gelöst, würde ich denken?
Es gibt Momente, da trägt man sie einfach nicht. Schließlich will man ja auch mal privat sein... Wenn sie so schnell lädt, sind die Zeiten doch kurz, in denen man auf sie verzichtet...

Danke für Deine Beschreibung.
Ich finde den Unterschied halt extrem. Was ich inzwischen gelernt habe: Bei meiner W4C ist der Unterschied zwischen automatischer Aktivitätserkennung an/aus ziemlich gering, bei der W5P scheint er einiges mehr zu bringen - Mal weiter beobachten ob sich das so bestätigt.
Was hast Du denn für einen Lader? Ich nehm gerade das Netzteil vom Triple-Charger, da braucht er von 33%-100% um die 2h sagt er.

... hab den mitgelieferten Lader... vielleicht hast Du eine Montagsuhr und ich das Donnerstags-Modell ;)