H
H.
User
Hallo,
ich gebe gern Geld für eine gute Software aus.
Ich habe:
Galaxy Watch Active2
KEIN!!! Samsung Smartphone
und suche:
nach 20 Jahren Sportabstinenz eine App, die mich unterstützt...
Was ich NICHT will:
Meine Fitnessdaten mit Samsung oder irgendeiner Wolke zu teilen!
Was ich am liebsten will:
Blutdruck
EKG
Puls
Und Zeiten einzelner Anstrengungen (z.B. Rumpfheben - da wird mir immer schwarz vor Augen...)
während der Trainigsphase aufzeichnen und in einer Tabelle speichern.
Punkt 1:
EKG und Blutdruck lassen sich bei mir mit der Watch Active 2 NICHT messen.
Warum, entzieht sich meiner Kenntnis.
Punkt 2:
Jetzt hat mir der Support von GymRun gesagt, dass Samsung selbst verhindert, dass die Daten der Uhr ausgelesen und abgespeichert werden können…
Weiß jemand, ob dem tatsächlich so ist?
Wenn ja, wäre das ja schon mal ein wichtiger Grund die Uhr wegzuschmeißen.
Das würde ja bedeuten, dass nur Samsung Anspruch auf meine Daten hätte.
Kann GUT aber auch SCHLECHT für mich sein…
Die Datensammelwut der Hersteller nimmt derart zu, dass ich als Kunde manchmal schon gar nicht mehr nachvollziehen kann, was mit meinen Daten passiert.
Schützt Samsung meine Daten extra gut und hält die Hand darüber?
Oder will Samsung allein im Besitz meiner Daten sein/bleiben?
Exklusivrechte für eine spätere Veräußerung sozusagen
Komisch ist nur, dass ich keine Möglichkeit habe, selbst darüber zu entscheiden?
Die Health App synchronisiert – unabhängig welche Kreuzchen ich bei der Einrichtung gemacht habe – scheinbar auf jeden Fall mit einem Samsung Server…
Es wird jetzt sicher einige geben, die sagen: „Was wollen die schon mit meinen Daten anfangen…?“ aber das dachten die Kontoinhaber von Schweitzer Banken sicher auch einmal.
Sollte es, sagen wir beispielsweise einer deutschen Krankenkasse gelingen, solche Daten einmal käuflich zu erwerben, haben die eine schöne Anzahl von Risikomitgliedern identifiziert, die man auf Grund ihrer Lebensweise extra abkassieren kann…
Zu viel Sport, zu wenig Bewegung, schlechte Blutwerte, Risikosportarten e.t.c. … Sie Herr/Frau XY zahlen bitte ab sofort den 3-fachen Beitrag zur KV. Sie stellen ein Risiko dar.
Zurück zum Thema.
Gibt es denn überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit die Active Watch 2 OHNE Samsung Health zu nutzen oder zumindest der Health App den Einblick in die Uhr zu versagen?
Aufgefallen ist mir:
Ich lösche alle meine Daten in der App und ein paar Tage später kann ich immer noch welche downloaden.
Nein, die Sync Funktion zu meinem Account ist von Anfang an deaktiviert.
Offensichtlich zieht sich die Health App immer wieder die Daten neu aus der Uhr.
Ich suche eine lokale Trainingsapp die mir die Übungen mit den Gesundheitsdaten unterlegt darstellt, so dass ich also hinterher auswerten kann, welche Trainingseinheit mich körperlich wie stark belastet hat...
Hat jemand eine Lösung für mich?
ich gebe gern Geld für eine gute Software aus.
Ich habe:
Galaxy Watch Active2
KEIN!!! Samsung Smartphone
und suche:
nach 20 Jahren Sportabstinenz eine App, die mich unterstützt...
- Trainigsplan – selbst zusammenstellen
- Trainigsplan – Übungen grafisch dargestellt
- Wochenplan – selbst zusammenstellen
- Smartwatchunterstützung – soll heißen: die Uhr zeigt mir die Übungen und überwacht während der Ausführung meine Parameter und protokolliert alles.
Was ich NICHT will:
Meine Fitnessdaten mit Samsung oder irgendeiner Wolke zu teilen!
Was ich am liebsten will:
Blutdruck
EKG
Puls
Und Zeiten einzelner Anstrengungen (z.B. Rumpfheben - da wird mir immer schwarz vor Augen...)
während der Trainigsphase aufzeichnen und in einer Tabelle speichern.
Punkt 1:
EKG und Blutdruck lassen sich bei mir mit der Watch Active 2 NICHT messen.
Warum, entzieht sich meiner Kenntnis.
Punkt 2:
Jetzt hat mir der Support von GymRun gesagt, dass Samsung selbst verhindert, dass die Daten der Uhr ausgelesen und abgespeichert werden können…
Weiß jemand, ob dem tatsächlich so ist?
Wenn ja, wäre das ja schon mal ein wichtiger Grund die Uhr wegzuschmeißen.
Das würde ja bedeuten, dass nur Samsung Anspruch auf meine Daten hätte.
Kann GUT aber auch SCHLECHT für mich sein…
Die Datensammelwut der Hersteller nimmt derart zu, dass ich als Kunde manchmal schon gar nicht mehr nachvollziehen kann, was mit meinen Daten passiert.
Schützt Samsung meine Daten extra gut und hält die Hand darüber?
Oder will Samsung allein im Besitz meiner Daten sein/bleiben?
Exklusivrechte für eine spätere Veräußerung sozusagen
Komisch ist nur, dass ich keine Möglichkeit habe, selbst darüber zu entscheiden?
Die Health App synchronisiert – unabhängig welche Kreuzchen ich bei der Einrichtung gemacht habe – scheinbar auf jeden Fall mit einem Samsung Server…
Es wird jetzt sicher einige geben, die sagen: „Was wollen die schon mit meinen Daten anfangen…?“ aber das dachten die Kontoinhaber von Schweitzer Banken sicher auch einmal.
Sollte es, sagen wir beispielsweise einer deutschen Krankenkasse gelingen, solche Daten einmal käuflich zu erwerben, haben die eine schöne Anzahl von Risikomitgliedern identifiziert, die man auf Grund ihrer Lebensweise extra abkassieren kann…
Zu viel Sport, zu wenig Bewegung, schlechte Blutwerte, Risikosportarten e.t.c. … Sie Herr/Frau XY zahlen bitte ab sofort den 3-fachen Beitrag zur KV. Sie stellen ein Risiko dar.
Zurück zum Thema.
Gibt es denn überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit die Active Watch 2 OHNE Samsung Health zu nutzen oder zumindest der Health App den Einblick in die Uhr zu versagen?
Aufgefallen ist mir:
Ich lösche alle meine Daten in der App und ein paar Tage später kann ich immer noch welche downloaden.
Nein, die Sync Funktion zu meinem Account ist von Anfang an deaktiviert.
Offensichtlich zieht sich die Health App immer wieder die Daten neu aus der Uhr.
Ich suche eine lokale Trainingsapp die mir die Übungen mit den Gesundheitsdaten unterlegt darstellt, so dass ich also hinterher auswerten kann, welche Trainingseinheit mich körperlich wie stark belastet hat...
Hat jemand eine Lösung für mich?