Wear OS vs. Samsung Wearable

M
M.
User
Hallo, kamn mir jemand erklären, ob es hier signifikante Unterschiede gibt? Ich habe festgestellt, dass bei etlichen Apps die Wear Erweiterungen wie z.B. Benachrichtigungen nicht gehen. Ich nutze den Wecker AMDroid, die Alarme auf der Galaxy 5 pro gingen erst, nachdem ich Google Wear auf dem A71 und der Watch installiert hatte und die Uhr über einen Emulator Modus halbwegs verbunden hatte. Weil eigentlich geht das ja anscheinend nicht, beim Einrichten der Uhr in Google wear kommt permanent "Fehler bei der Gerätesuche". Etliche Apps verlangen aber explizit Android Wear/Google Wear. Kann es sein, dass Samsung hier wieder mal eine komplett eigene Suppe in Sachen Modifikation kocht und gepfuscht hat?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Den Umstieg auf Wear OS bemängeln sehr viele. Aber es ist vollzogen und wird sich wohl auch nicht ändern
 
Ja, das mag sein. Hilft aber nicht. Auch der Programmierer meiner ansich super Fahrradnavi App sagt, sie unterstützt auch Android Wear. Nur blöd, dass ich die Uhr eben genau da wegen Fehlermeldung nicht hinzufügen kann. Mich interessiert nach wie vor, was läuft auf der Uhr? Android Wear? Samsung Wear? Google Wear? Oder ein dilettantischer Mischmasch?
 
Die Watch 4 war die erste Galaxy Watch-Serie, die mit Googles Wear OS 3 und nicht mit Samsungs bisheriger Tizen-Software lief, und die Watch 5 geht diesen Weg weiter. Alles auf der Watch 5 sieht weiterhin sehr nach Samsung aus und fühlt sich auch so an, dank One UI 4.5, der firmeneigenen Variante von Wear OS 3.
 
Ok, das heißt also, wenn ich die Google Wear App auf dem Smartphone habe, kann ich die watch trotz installierter Google Wear App auf der Uhr nicht hinzufügen, richtig? Der Weg geht nur über die Samsung Wear App unter Verzicht auf Funktionen in diversen Apps?
 
Ok, danke. Wieder ein Hinweis für die nächste Kaufentscheidung. Schade eigentlich, dass Google es zulässt, dass jeder Hersteller am Betriebssystem schraubt und zur Verwendung nicht einfach nur ein einheitliches Android erlaubt wie bei Apple. Das würde in meinen Augen vieles erleichtern.
 
. . . wie bei Apple. . .
Da ist es ja auch nur ein Hersteller *1f642.png*
 
wenn sie alle Schnittstellen für jeden Hersteller offen lassen würden dann wäre es ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. es funktioniert alles super so wie es ist
 
Zurück
Oben