Wechsel von Samsung Apps zu Microsoft Apps sinnvoll?

S
S.
User
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal wissen, wie ihr das handhabt. Wechselt ihr jetzt nach und nach von den Samsung Apps zu den Microsoft Apps? Es ist ja so, dass beide Unternehmen eine Kooperation haben und da stellte sich mir die Frage, ob es besser ist zu wechseln. Was ist denn auf weite Sicht gesehen besser? Bei den "hauseigenen" Apps zu bleiben oder zu wechseln? Weil egal welche App man öffnet überall wird einem angeboten, sich mit den Diensten von Microsoft zu synchronisieren. Ist denn geplant, Apps wie Notes oder Samsung Mail einzustellen? Gibt es deswegen diese Kooperation?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)

Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)Um einem Programm neue Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben, muss ein Update installiert werden. Im Allgemeinen funktioniert es wie erwartet.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
Von mehr als der Samsung-Cloud, bei der die angebotenen Dienste zurückgefahren werden und durch Microsoft One-Drive ersetzt werden, weiß ich jetzt nichts.
Die Mail-App erhält ja auch regelmäßig Updates, von daher würde ich nur, wenn nötig, wechseln. Ich bezweifel, dass Samsung alle eigenen Apps einstellt. :laugh: L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Samsung-Cloud wird (noch) nicht ganz eingestellt, bislang betrifft das nur die Synchro der Bilder aus der Galerie-App und das allgemeine Speichern von Daten, da bietet Samsung jetzt Microsoft One-Drive als Alternative an. Die Integration von One-Drive in Samsung-Notes kann auch nur der Einheitlichkeit dienen, damit man seine Daten zentral bei einem hat. Stand heute bleibt die Samsung-Cloud für Smartphone-Backups sowie Note-Synchro erhalten.
Die Samsung-Apps als solche bleiben erhalten und werden auch weiter gepflegt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das mit der Notes App ist mir auch schon aufgefallen, also dass nen Sync mit MS nur mit aktivierter Synchronisierung der Samsung Cloud funktioniert, aber nicht ohne. Da kann ich gleich die Synchronisierung über MS weglassen, weil das sonst doppelt gemoppelt ist in meinen Augen.
Leider ist die Geschichte mit Google Fotos bald vorbei (also was das Nutzen des unbegrenzten Speichers bei den Bildern angeht). Da nutze ich jetzt schon die Methode alles regelmässig auf den Laptop zu übertragen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das wäre scheiße. Also wenn SAMSUNG Notes weg wäre. Hab kein Bock - absolut keinen - auf MICROSOFT zu wechseln :rofl:

Von mehr als der Samsung-Cloud, bei der die angebotenen Dienste zurückgefahren werden und durch Microsoft One-Drive ersetzt werden, weiß ich jetzt nichts.
Die Mail-App erhält ja auch regelmäßig Updates, von daher würde ich nur, wenn nötig, wechseln. Ich bezweifel, dass Samsung alle eigenen Apps einstellt. :laugh:

Die generelle Idee dass Samsung Microsoft an sich ran lässt war mir zuwider*1f61b.png*

Also bei Notes zum Beispiel bekommt man auch angeboten das mit nem Microsoft Konto zu synchronisieren, daher kam bei mir halt die Frage auf. Oder muß ich das Ganze so verstehen, dass man lediglich über Microsoft synchronisiert, aber die Samsung Apps bleiben

Die Samsung-Cloud wird weithesgehens eingestellt und daher überall ersetzt. Backups und Note-Synchro bleibt wohl vorerst noch, aber auf lange Sicht wird sich das sicher weiter reduziern. Sollte also bei der Cloud-Synchro bleiben :laugh:

Also nochmal für nen Dummen wie mich *1f605.png*
Die Synchro läuft künftig über MS, die Cloud von Samsung wird eingestellt und die Samsung Apps bleiben, synchronisieren dann halt über MS. Sehe ich das so richtig?

Die Samsung-Cloud wird (noch) nicht ganz eingestellt, bislang betrifft das nur die Synchro der Bilder aus der Galerie-App und das allgemeine Speichern von Daten, da bietet Samsung jetzt Microsoft One-Drive als Alternative an. Die Integration von One-Drive in Samsung-Notes kann auch nur der Einheitlichkeit dienen, damit man seine Daten zentral bei einem hat. Stand heute bleibt die Samsung-Cloud für Smartphone-Backups sowie Note-Synchro erhalten.
Die Samsung-Apps als solche bleiben erhalten und werden auch weiter gepflegt.

L: @Sommerrain
Soweit ich es verstanden habe wäre ja nicht alles betroffen.
Benutze wirklich gerne MS und habe alles hier mit dabei.
Aber OneDrive für Galerie habe ich entlassen. Auf soetwas habe ich keine Lust und lasse Galerie nicht synchronisieren.
Dieses mache ich mit Google Foto.
OneDrive für Galerie ist in meinen Augen der größte Mist. Solange ich immer OneDrive an habe muss, damit ich meine Bilder bei Galerie sehen darf, solange ich es nicht extra dort mit dem löschen einstellen kann, belasse ich es.
Alles andere ist absolut prima von MS.
Genauso der Quatsch mit der Samsung Notes App.
Ja klar kann man es synchronisieren mit der Note One von MS.
Aber bis jetzt nur in Verbindung mit Samsung Cloud.
Von daher glaube ich, es bleibt schon bestehen, die Samsung Cloud, nur halt abgespeckt.
Generell nutze ich weiterhin noch die Cloud.

Das mit der Notes App ist mir auch schon aufgefallen, also dass nen Sync mit MS nur mit aktivierter Synchronisierung der Samsung Cloud funktioniert, aber nicht ohne. Da kann ich gleich die Synchronisierung über MS weglassen, weil das sonst doppelt gemoppelt ist in meinen Augen.
Leider ist die Geschichte mit Google Fotos bald vorbei (also was das Nutzen des unbegrenzten Speichers bei den Bildern angeht). Da nutze ich jetzt schon die Methode alles regelmässig auf den Laptop zu übertragen.