Welche logische Weiterentwicklung für die Zukunft?

D
D.
User
Wie seht ihr das? Ich bin der Meinung, dass es schon lange keine echte Weiterentwicklung im Bereich Smartphone gab, egal ob bei Samsung/Android oder beim Kunkurrenten mit dem Apfel. Stattdessen verbesserte man mit jedem neuen Gerät nur den Prozessor und die Kamera. Ist das Smartphone also auf dem absteigenden Ast? Also ich sehe die Zukunft des Smartphones eher im wissenschaftlichen Bereich oder im gesundheitlichen Bereich. Das Smartphone hat in den letzten Jahrzehnten bereits viele Aufgaben übernommen : Digitaler Assistent, Kamera, mobiles Internet... Wie wäre es denn, wenn die nächste Generation Sensoren erhält wie ein Tricorder bei Star Trek? Ein Notfallsanitäter könnte Verletzte auf Knochenbrüche scannen, ein Diabetiker könnte seinen Blutzuckerspiegel bestimmen lassen... Die Entwicklung wird noch etwas brauchen, aber ich denke, das wäre der richtige Trend für die Zukunft des Smartphones.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Also ich sehe es so, dass die Smartphones eher, wie der Name schon sagt, smarter werden. In ferner Zukunft wird alles nur noch über Uhren oder in normalen Brillen mit integrierten Displays geben, wenn überhaupt.

Star Trek hatte schon einige Technologien vorausgesagt, allerdings auch einiges, was einfach zu weit hergeholt war.

Mal schauen was die Zukunft bringt ‍*2640.png*
 
Hm vielleicht liegt die Zukunft auch in der Cloud, und wir tragen wie in Star Trek nur noch so einen Communicator als Schmuckstück, mit dem wir jederzeit dank Satelitten Internet auf riesige Server zugreifen können.
 
Oder auch Implantate mit dem man kommunizieren kann und den Körper so überwachen könnte. Also Blutdruck, und die Organe. Ein Okularimplantat könnte Blinde das sehen geben und mit dem man auch alles sehen könnte, also auch videoanruf usw. Aber da kann man spekulieren und auch übertreiben *1f605.png*
 
Viele denken ja, das 5G-Netz würde in der Hauptsache nur eine höhere Daten Geschwindigkeit ermöglichen, aber das ist nur ein Nebeneffekt. Dabei wird gerade 5G mit seinen geringen Latenzzeiten die Anwendungen ermöglichen, die hier schon angesprochen wurden, wie z.B. Echzeitanwendungen in der Medizin usw. Und viele dieser Anwendungen werden auch in der Cloud liegen. Sicherlich wird es auch im Bereich Display noch Fortschritte geben. Die jetzige Jagd nach mehr Gigahertz, Gigabyte und Megapixel ist auch aus meiner Sicht keine Innovation.
 
Ich fände die ausroll/ziehbaren Geschichten auch ganz spannend. Klar, die von Euch beschriebenen Themen vom feinsten.. Aber sone kleenet Ausziehbares p
 
Upps.. Der schnelle Finger *1f605.png*.... Phon mit ner guten Kamera, wäre etwas für mich
 
Ich habe auch so das empfinden, dass sich in den letzten Jahren nicht mehr viel getan hat. Allerdings finde ich bei Apple die automatische Notruffunktion sehr gelungen, mit der man auch Hilfe holen kann, wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist. Das sind aber alles nur Kleinigkeiten, irgendwie hat man das Gefühl das den Produzenten irgendwie die Ideen ausgehen. Früher merkt man nach einem Upgrade schon eine Verbesserung, heute denke ich mir super. Ein bisschen mehr kann es halt jetzt dafür aber weniger am Bankkonto.
Dieses Jahr werde ich bestimmt nicht auf ein S23 Ultra upgraden und versuchen mein S22 Ultra bis zum Ende des Updates Support im Jahr 2027 behalten. Irgendwie muss ich diesen inneren Nerd besiegen :laugh:
 
Ja so sehe ich das auch. Wobei ich im nächsten Jahr meinen Vertrag verlängern muss, und somit auch wieder Anspruch auf ein vergünstigtes neues Gerät hätte. Ehrlicherweise tendiere ich momentan dazu, mir dann eventuell eines der iPhone 15 Modelle zuzulegen, sollte es tatsächlich mit USB C Anschluss kommen. Warum? Weil ich von Samsung so richtig genervt bin. Das S22 ultra selbst ist nicht einmal das Problem, sondern vielmehr Samsungs "Zwitterweg". Auf der einen Seite wird man Google Premium Partner (siehe die damaligeWearOS Exklusivität) und dann entwickelt man weiterhin zig Anwendungen doppelt, die man als Verbraucher nicht einmal deinstallieren kann, weil sie tief im angepassten Betriebssystem verankert sind. Wer nutzt zum Beispiel Bixby? Der Sprachassistent ist eine Katastrophe. Beim Kalender fehlt die Listenansicht. Da liefert der Google Kalender mehr. Google Chrome ist dem Samsung Browser auch überlegen, Samsung Health, Galaxy Appstore... da lobe ich mir dann doch Apple, wo alles aus einer Hand ist.
 
Ich wäre der letzte, der sich nen Chip einpflanzen ließe.*1f608.png*
 
Zurück
Oben