Welche Soundbar passt richtig gut zum GQ55Q95T?

W
w.
User
Hallo,
vielleicht fällt mir die Entscheidung leichter, wenn ich von eurer Erfahrung profitieren kann.
Für meinen GQ55Q95T hätte ich gern eine Soundbar, bestehend aus der Bar und einem Subwoofer.
Diese Gerätschaft sollte der Klangqualität einer recht ordentlichen Musikanlage entsprechen, denn meinen jetzt angeschlossenen Receiver mit Boxen möchte ich ersetzen. Die Soundbar sollte optisch und funktionell gut zum TV passen.
Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr hierzu.
Vielen Dan schon mal im Voraus!
Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
L: @wolgr wenn man sich erst mal ausgiebig mit dem Thema Soundbar auseinander gesetzt hat, kommt man vielfach zu der Erkenntnis, das ein AVR mit Boxen (auch älteren Datums) häufig die bessere Alternative erscheint.
Nichtsdestotrotz, der Hörgeschmack und die Qualität dessen ist nun auch immer subjektiv.
Deshalb kann man dir hier auch nur Hinweise geben, entscheiden musst du selbst, ob dir der Klang und die Soundqualität einer Soundbar ausreichend erscheint.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @wolgr eine Soundbar, selbst wenn man eine mit zusätzl. Sub. am TV anschliesst, ist immer ein mehr oder weniger dürftiger Ersatz zu einem AVR mit min. 2 Boxen. Der Stereo bzw. Raumklangeffekt lässt häufig zu wünschen übrig und wenn man die Möglichkeit hat sollte man auf jeden Fall einen AVR mit Boxen einer Soundbar vorziehen.
Natürlich gibts auch Soundbars, die wirklich etwas bringen, aber die sind preislich so hoch angesetzt, das man eher doch wieder zu einem AVR/Boxen zurückgreifen kann.
Wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt, gibts z.B. diese hier :
https://www.amazon.de/dp/B07SHWB62S/?smid=A26ON4OMHR3687&tag=idealode-mp-pk-21&linkCode=asn&creative...
 
L: @Ernst_J Voyager,
vielen Dank für deine Mühe, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.
Habe den AVR Marantz SR6005, Boxen Canton Ergo 690, Subwoofer ASF 75C, Yamaha-Rear-Boxen.
Das klingt alles ganz ordentlich, ob richtig gut, kann ich wegen fehlenden Vergleichs nicht beurteilen.
Hatte mir nur vorgestellt, dass die Technik nicht stehen geblieben ist und man mit einer 1000 € - Soundbar ( z. B.: Samsung HW-Q900T o. ä.)
den gleichen Hörgenuss bekommen kann/könnte und es mit dem TV vielleicht auch mehr einen Einheit bildet!? :think:
Den Tuner des Marantz benutze ich sowieso nicht (Musik über FritzBox oder Sat-Radio des TV).
Nun werde ich in mich gehen und überlegen. :think:
Grüße
 
L: @wolgr besteht ja die Möglichkeit, eine Soundbar online zu bestellen.
Falls einem die vom Sound/Klang nicht zusagt, kann man die ggfs. wieder zurücksenden.
Oder falls man so ein Teil im Laden Vorort kauft, sollte man mit dem Händler/Verkäufer eine Rückgabe vereinbaren.
So kann man Zuhause -um sicher zu gehen- in aller Ruhe das ganze testen.
 
Hallo wolgr, die Frage kannst du nur durch ausprobieren vor Ort beantworten, weil der Klang einer Soundbar davon abhängt, ob die Schallwellen sauber reflektiert werden. Ich habe ein großes Wohnzimmer, aber auf der einen Seite großflächige Fenster, auf der anderen Seite ist die Wand nur 2m breit, weil dann ein neuer Raum anfängt. Hier mit Soundbar - vergiss es, ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte ein sehr gutes 5.0-System mit Denon AVR und habe das um des lieben-Friedens willens-durch die Sennheiser Ambeo-Soundbar ersetzt. Ich weine meinem alten System nach, denn wenn du dich mal auf der Sennheiser-Seite umsiehst, ist dort eine sehr gute Erklärung und Darstellung, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten, um eine Soundbar einzusetzen. Hier hilft nur probieren und wenn es für dich in Ordnung ist, dann ist es gut.
Viel Spaß und herzliche Grüße
Senpe
 
Vielen Dank für eure Mitteilungen/Erfahrungen.
Meine AVR-Anlage habe ich mir vor 10 Jahren nach einer ausgedehnten Beratung im M-Markt angeschafft. Musik hören wir sehr selten, aber wenn doch, dann sollten die Ohren auch Freude daran haben. Die Gerätschaft hört sich gut an - gut aber nicht außergewöhnlich (obgleich ich davon nicht richtig etwas verstehe, auch mangels von Vergleichen).
Meine Radioprogramme beziehe ich über TV-SAT.
Nachdem über viele Jahre so reichlich Soundbars entwickelt wurden, die teils euphorisch beschrieben werden, dachte ich daran, die AVR-Anlage zu ersetzen. 1. Weniger Equipment, 2. bessere Verknüpfung mit dem TV-Gerät und 3. auch richtig guter Musikgenuss. Nun bekomme ich aber immer deutlicher mit, dass man in Sachen Musikgenuss bei Soundbars wohl zu viele Abstriche machen muss. Das hätte ich nicht gedacht! Deshalb werde ich mit dem Verkauf der Anlage erstmal noch abwarten.
Grüße
 
L: @wolgr wenn man sich erst mal ausgiebig mit dem Thema Soundbar auseinander gesetzt hat, kommt man vielfach zu der Erkenntnis, das ein AVR mit Boxen (auch älteren Datums) häufig die bessere Alternative erscheint.
Nichtsdestotrotz, der Hörgeschmack und die Qualität dessen ist nun auch immer subjektiv.
Deshalb kann man dir hier auch nur Hinweise geben, entscheiden musst du selbst, ob dir der Klang und die Soundqualität einer Soundbar ausreichend erscheint.
 

Similar threads

H
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meine Soundbar Q800T an meinen 75SQ70T Qled TV von Samsung angeschlossen. Hatte gehofft, mit dem Zusammenspiel von eigener Hausmarke ein kleines Feuerwerk für die Ohren zu bekommen. Leider bin ich aktuell mehr als enttäuscht ! Als ich die Soundbar...
Antworten
9
Aufrufe
213
H
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
407
K
Zurück
Oben