WhatsApp mit teilverdeckter Eingabezeile

L
L.
User
Hallo,

ich habe ein Samsung Tab S7 und WhatsApp unter Samsung DeX. (Ach ja ich liebe Samsung DeX :). Nun habe ich seit dem letzten Update (jedenfalls glaube ich das) das Problem, dass bei dem zweiten Start von WhatsApp eine verdeckte Eingabezeile habe. Warum zweiter Start - nach dem installieren und verknüpfen ist noch alles wunderbar. Erst ab dem zweiten Start sieht es so aus, als sei die Eingabezeile soweit unten, dass die Eingabezeile teilverdeckt ist.

1606265iA5760E4BB20CC1DA?v=v2.jpg

Verdeckte Eingabezeile (Das Bild wurde am unteren Bildschirmrand aufgenommen).

1606264i4EA121136C306A45?v=v2.jpg

So sieht es nach dem ersten Start aus.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht habe ich bei den Einstellungen was falsch gemacht. Ich kann aber nichts finden. Freue mich über jede Idee!

LuckyKvD

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Benutzt du Gesten Steuerung? Blende mal Navigationsleiste und Symbole einmal aus und wieder an, ggf lösche mal Cache von Eingabe und Tastatur, und nutze mal eine andere Tastatur und verschiebe mal die Position und ändere die Größe, klick mal dann auf suchleiste und blende Tastatur wieder aus, ob eventuell es dann wieder normale Positionen einnimmt. Ich habe das im quer format auf meinem tablet wenn ich SwiftKey benutze.

Danke für Deine Antwort. Also tatsächlich ist es so, dass ich das Problem nur habe unter Samsung DeX und mit dem angeschlossen Book Cover. Deshalb lässt sich die Tastatur auch nicht ändern z.B. SwiftKey. Ich habe aber die Samsung Tastatur zurückgesetzt und es hat leider nichts gebracht. *1f61e.png*

Hm ok, dann stimmt was mit der Skalierung nicht. Hast du die physikalische Tastatur aktiviert in den Einstellungen? Ich weiß nicht mehr genau um ehrlich zu sein aber ich meine da war die ein oder andere funktion die das verursacht hat. Ich schaue parallel mal nach einer Lösung. Wenn ich was finde, schreibe ich dir nochmal.

Ja habe ich (die physikalische Tastatur aktiviert). Wenn Du was findest wäre ich Dir sehr dankbar.

Hab bisher leider nix finden können. Hast du das nur bei WhatsApp? Wahrscheinlich ja oder? Wenn du hoch Format machst, ist es dann das selbe? Ich würde das mal probieren, und ggf whatsapp neu installieren auf dem Tab. Wenn du das Book Cover nutzen tust, wird ja die Tastatur auf dem Display ignoriert und ausgeblendet, dann automatisch auch die eventuellen Schaltflächen die auf dem Display zur Eingabe im Hintergrund zugewiesen oder quasi reserviert sind. Schalte mal die physikalische Tastatur aus und probier mal ob es dann oben bleibt... Du musst leider alle Wege probieren und testen bis man den Fehler eingrenzen kann.
Ich habe gerade bemerkt am Laptop, bei der ähnlichen Nutzung von dex, das meine Taskleiste und das Eingabe Feld richtig eng zusammen sitzen. Ich blende meine Taskleiste automatisch aus und dann rutscht das Feld auch ziemlich stark runter. Entferne ich die physikalische Tastatur, rutscht das ganze ca eine Kachel Breite hoch.

Hallo, ja ich habe es nur bei WhatsApp (bisher) - im normalen Tabletmodus tritt der Fehler nicht auf nur bei Samsung DeX. Nach einer Neuinstallation funktioniert alles bestens. Ab dem zweiten Start der App nach installation tritt der Fehler auf (was ich echt merkwürdig finde). Nutze ich die Bildschirmtastatur in Samsung DeX tritt der Fehler übrigens auch auf. Es ist schon echt merkwürdig.

Dann ist es software seitig, da muss ein Bugfix her. Wirst wohl leider support anschreiben, sorry hätte dir echt gern geholfen, aber ins eingemachte können nur die Samsung guys. Viel Erfolg und Glück, sag bescheid wenn du Hilfe erhalten hast. Gute Zeit :falthand: