Whatsapp Notifications funktionieren nicht mehr seit One UI 3.0

R
R.
User
Liebe Alle,
dies ist mein erster Post hier - ich schreibe weil meine Whatsapp Benachrichtigungen seit dem One Ui 3.0 Update an meinem Galaxy A50 nicht mehr richtig funktionieren! Ich habe schon in anderen Threads recherchiert - es scheint, als ob ein paar Andere das gleiche Problem haben! (Siehe zB WhatsApp notifications - Samsung Community)
Das Problem liegt hier: Ich schalte meine WhatsApp Benachrictigungen gerne auf "Alert" aber ohne Ton und Vibration, bzw. unter Ton schalte ich den Alert auf "Silent" - damit ich oben in der Leiste und auf der Lock Screen einen Icon bekomme, jedoch keinen Ton - so kann ich kurz am Handy nachschauen ob ich eine neue Nachricht bekommen hab, ohne immer einen Ton oder Vibration zu bekommen.
Seit dem Update auf One UI 3.0, obwohl es in den WhatsApp Einstellungen auf Alert aber Silent geschaltet ist, bekomme ich den "Spaceline" Ton trotzdem. Nach ein bisschen Googeln habe ich gesehen, dass obwohl in den WhatsApp Einstellungen der Ton auf "Silent" geschaltet ist, ist er in den Android Einstellungen unter Benachrichtigungen>WhatsApp>Messages/Group Messages auf "Default Sound" geschaltet. Wenn ich diesen auf "Silent" schalte, bekomme ich für eine kleine Weile das gewünschte Resultat - den Icon ohne Ton oder Vibration! Aber nach ungefär 2 Nachrichten bekomme ich gar kein Icon mehr - bzw. weiß ich nicht, ob ich eine neue Nachricht hab oder nicht! Ich muss dann immer in die App schauen!
Die einzige Lösung ist den Prozess erneut zu starten! Was ist hier los! Es scheint, als ob WhatsApp Benachrichtigungen mit den Android Benachrichtigungen nicht verlinkt sind, bzw. keinen Einfluss auf einander haben! Es macht mich leicht wahnsinning. Ich warte immer, dass das nächste Update das Problem löst, tut es aber nicht!
Sorry für die lange Nachricht - ich dachte mir, dass ich dieses Problem, welches mich plagt, in einem öffentlichen Forum beschreiben soll, damit Samsung/WhatsApp dieses Problem vielleicht auch erkennen und es in Zukunft lösen!
Falls jemand eine Lösung kennt, würde ich mich natürlich sehr sehr freuen!
Danke Euch!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Das ist aber kein öffentliches Forum sondern eine Community. Die von Dir angesprochen werden also mit großer Wahrscheinlichkeit nichts davon mitbekommen. WhatsApp hat beim letzten Update so viel verändert, die ganzen Dual WhatsApp Funktionen gehen nicht mehr, interessiert scheinbar aber niemanden. Und wenn Du Android erwähnst, da müsstest Du Google auch noch mit ins Boot holen. Good Luck!
 
Was möchtest Du?
Dein Ansprechpartner wäre WhatsApp.
Hast Du dort mal angefragt?
Gehe mal Deine Einstellung durch.
Wichtig, auch direkt bei WhatsApp Einstellungen schauen, was ist erlaubt.
Persönlich benutze ich AOD. Hier wird nur Icon angezeigt, kein Text. Sperrbildschirm da kann ich den Text sehen.
Deinen Ton kenne ich so leider nicht. Habe diesen Ton nicht bei mir.
Das wird wohl das Problem sein, Dein Ton ist nicht mehr kompatibel mit der App.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was Alert oder Silent sein sollte.
Eine kleine Frage.
Was möchtest Du?
Eine Benachrichtigung als Ton?
Welche Einstellungen bist Du schon durchgegangen?
WhatsApp, Einstellungen, da ist alles zugelassen?
Halte mal auf Deine Wh bis das i erscheint.
Tippe auf das i.
Suche Benachrichtigung,
Jetzt tippe immer auf die linke Seite. Zum Beispiel, Benachrichtigung. Da auf das Wort tippst Du drauf.
Neue Seite. Was ist dort erlaubt?
 
Danke für deine Antwort. Mein Handy ist auf Englisch, nicht auf Deutsch, deshalb "Alert" und "Silent".
Wie schon im OP erwähnt, würde ich gerne eine WhatsApp Benachrichtigung bekommen, sobald ich eine neue Nachricht habe - aber ohne Ton, nur ein Icon oben in der Leiste, am AOD und am Lockscreen (in One UI 2.5 hat das alles super funktioniert).
Um das so hinzubekommen, sollte ich eigentlich auf Benachrichtigungen>WhatsApp>Message notifications gehen, dort die Einstellung "Benachrichtigen" an machen, und den Benachrichtigungston auf "Leise" stellen. Funktioniert aber leider nicht mehr, da wenn ich die In-App Benachrichtigungen so einschalte (in der WhatsApp App), bekomme ich den "Spaceline" - also den Default - Ton. Wenn ich dann in die Android Einstellungen gehen, dort auf Benachrichtigungen>WhatsApp>Message Notifications gehe, steht dort beim Ton dass ich den "Default Sound" angeklickt habe. Sobald ich diesen auf "Leise" schalte, bekomme ich überhaupt keine Benachrichtigung mehr, nicht mal mit Ton, nicht mal ein Icon.
Ich habe jetzt mit fast alles Einstellungen gespielt. Alles ist zugelassen. Habe das Handy auch neu gestartet.
Sehr frustrierend!
 
Moin L: @RoverSam
Ja ist wirklich mies mit WhatsApp.
Viele probieren den ganz normalen Standard Ton.
Es kann gut möglich sein, einige Töne sind nicht mehr kompatibel.
Würde zum testen mal einen normalen Standard Ton auswählen.
Bixby Routine ist jetzt hier nicht dazwischen?
Habe mal mitbekommen, einer wollte weder Sperrbildschirm noch Statusleiste eine Benachrichtigung sehen/ lesen, sondern nur dieses Icon haben. Bei Statusleiste ist es leider nicht möglich, den Text komplett zu entfernen. AOD zeigt eh nur Icon.
Sperrbildschirm, okay das würde mit Nur Symbole klappen.
Statusleiste selber, da wäre der Text lesbar.
Soweit ich jetzt verstanden habe, sobald es auf Leise gestellt wird, fällt komplett Deine Benachrichtigung aus.
Okay, das habe ich so noch nicht hier gelesen, von daher vermute ich mal, es liegt an dem eingestellten Ton.
Hast Du zufällig mal ein Bild.
Ehrlich weiß ich nicht, wo man direkt für eine App den Ton leise stellen könnte. Kenne nur für alles bei Benachrichtigungen leise stellen.
Selbst wenn ich Vibrationen eingestellt ist, klappt es.
Aber!
Es passiert gelegentlich, das die Benachrichtigung hier bei WhatsApp einfach mal vergessen wird. Das heißt, sehe nichts und muss direkt WhatsApp öffnen. Diesen Fehler habe ich so gelegentlich.
Von daher ist WhatsApp schon richtig komisch geworden.
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, seit dem Update auf One UI 3.0 habe ich ein wirklich nerviges Problem hinsichtlich den Benachrichtigungstönen - hier am Beispiel von WhatsApp: In WhatsApp habe ich die Benachrichtigungen so konfiguriert, dass ich einen Hinweis erhalte, jedoch keinen Benachrichtigungston. Seit...
Antworten
27
Aufrufe
304
L
M
Hallo, ich bin der Verzweiflung nahe. Ich bekomme keinen Bebachrichtigungston mehr auf der Uhr *z.B. bei WhatsApp Nachrichten, vibriert sie nur und der orange Punkt erscheint. Selbst in der App höre ich beim anklicken der Töne nichts, obwohl ich oben TON angegeben sowie Vibration und Ton...
Antworten
9
Aufrufe
163
Y
D
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Früher bekam ich bei einer eingehenden Whatsapp Nachricht (bei ausgeschaltetem Display) am oberen Bildschirmrand ein Popup wo man den Absender und einen Teil der Nachricht lesen konnte. Dieses Popup verschwand nach 1-2 Sekunden wieder...
Antworten
8
Aufrufe
174
D
B
Habe mir vor ein paar Tagen das XCover Pro gekauft. (Android Version 11) Beim ersten Einrichten habe ich leider - "vibrieren bei Benachrichtigung" aktiviert. Allerdings nervt das sehr, wenn gefühlt ca. jede Minute eine Online Zeitung ein neue Schlagzeile meldet oder eine WhatsApp Nachricht...
Antworten
10
Aufrufe
334
B
N
Hallo ich habe ein Problem. Ich bekomme bei Whatsapp keine Benachrichtigunge mehr obwohl sie in der APP eingeschaltet sind. Gehe ich jetzt in den Benachrichtigungs Einstellungen meines Galaxy s9 bekomme ich die Meldung das Apps angeblich Stummgeschaltet sind...das stimmt aber nicht... Ich weiß...
Antworten
5
Aufrufe
166
N
Zurück
Oben