Whatsapp verbaucht Strom im Hintergrund?

A
a.
User
Hey
seit dem letzten Update der Gerätewartung bekommt ich ständig die Benachrichtigung dass Whatsapp Strom im Hintergrund verbaucht.
Da kann was nicht stimmen.
133340i7D8E91813BF1B897?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Kann es möglich sein, du lässt WhatsApp im Hintergrund immer laufen?
Nach dem Benutzen von WhatsApp, schließe ich dann das Fenster.
Denke mal, du lässt alles soweit laufen.
Von daher wohl die Info.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
*1f353.png*

Einstellungen >Apps >WhatsApp >"Hintergrundaktivitäten zulassen" deaktivieren.
Kontrollieren ob Nachrichten/Sprachnachrichten/Bilder/Videos weiterhin heruntergeladen werden wenn WhatsApp von dir nicht aktiv geöffnet und benutzt wird.

Wenn ich Whatsapp die Hintergrundnutzung verbiete, kommen keine Nachrichten mehr an wenn ich das Display aus habe, erst wenn ich es entsperre. Das ist keine Lösung *:winking-face:
Die Warnung kommt permanent. Nach dem neustart, nach dem Laden, immer!
Auch wenn ich das Whatsapp Fenster schließe.

L: @audianer1990
Was wäre jetzt, du machst einen Backup bei WhatsApp und danach deinstallieren.
Jetzt einmal Neustart Handy, jetzt installiere die App erneut.
Was passiert jetzt?
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Das werde ich als nächstes probieren. Ich habe mal bei der Gerätewartung die Daten der App gelöscht und teste das mal, bisher keine Warnung aber z.Z. lernt die App ja wieder...

Wenn du dort die Daten gelöscht hast, dann startet sie ja schon neu. Hoffe sehr du hast vorher Backup gemacht.
Denke mal das sollte jetzt mit Daten löschen klappen.
Viel Glück!
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Ähm was hast du bei Gerätewartung?
Habe eben gedacht Du hättest bei WhatsApp , Speicher, komplett Daten gelöscht?

Bei Whatsapp habe ich nichts gelöscht *:winking-face:
Bei der Gerätewartung habe ich die Daten der App gelöscht.
Es liegt ja nicht an Whatsapp, die Warnung kam mit einem Update der Gerätewartung.

Okay.
Denke mal WhatsApp läuft noch irgendwo.
Die Daten oder Neu Installieren wäre schon eine Möglichkeit.
Das hattest du ja schon hier eben erwähnt.
Dankeschön für die Info !
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

So das Daten löschen der Gerätewartung App hat 4 Tage gehalten, nun kommt wie Meldung wieder... Aber Whatsapp neu installiert, 2 Stunden später wieder die Meldung....

Mach doch mal Fehlerbericht Members.
Warum gerade WhatsApp?
Kann das sein, wenn du häufig dort tickerst?
Das hatte ich einmal gehabt.
Quasi so eine Familienrunde.
Mama, Kind 1 und Kind 2.
Dann habe ich es auch.
Also,
Kann es jetzt eventuell sein, du hast ähnlich so eine Familienrunde?
Das WhatsApp immer bzw. Etwas länger dann an bleibt?
Normalerweise schreibe ich und lösche dad Fenster mit einem Wisch nach oben. Oder beende es.
Familienrunde aber dann bleibt es etwas länger agil.
Oder
Filme oder was weiß ich , lädt er immer im Hintergrund, weil du so beliebt bist und so viele bekommst oder versendet.
Ist zwar keene Lösung aber theoretisch kannst du diese Meldung ausblenden lassen.
Versuche mal nur bissle zu schreiben und immer schön Fenster schließen

Gemeldet habe ich das Problem bereits über die Members App ;)
Bei meiner Freundin und 2 Kollegen passiert seit dem Update der Gerätewartung das selbe....
Die Meldung kam diesmal wärend einem Telefonat, das dauerte ca. 10min und nach 7min kam ein bimmeln worauf die Meldung kam, davor war Whatsapp beendet (im Taskmanager weggewischt).
Ich werde vorerst Whatsapp aus der Energieverwaltung entfernen.
Ich habe schon div. Gruppen, aber zum Zeitpunkt der Meldung habe ich nach dem Telefonat Whatsapp geöffnet, war allerdings keine neue Nachricht da.

Ja das passt. Das wäre ebenso bei mir. Von daher beende ich halt das Fenster immer und lasse es nicht im Hintergrund laufen. Hab da mal ne Frage!
Was meinst du mit " erst einmal aus der Energieverwaltung " nehmen.
War die App in so einem Spar Modus?
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

134833iD901FE5491790295?v=v2.jpg

Das habe ich deaktiviert, dann wird der Verbrauch von Whatsapp nicht mehr kontrolliert und somit kommt keine Meldung mehr.
App war in keiner Sparmodus *:winking-face:

Achso.
Gut zu wissen, wenn es hier mal wieder auftaucht.
In Moment kann ich auf WhatsApp verzichten, das läuft schrecklich.
Bei Sprachnachrichten höre ich immer so ein piep piep piep.
Wirklich Schmarren in Moment.
Normalerweise brauche ich das nicht. Schreib halt SMS
Ne Flat habe ich für MMS.
Nützt nichts, wenn andere es nicht haben.
Dankeschön für Deine Antwort
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:

@audianer1990 schrieb:Das habe ich deaktiviert, dann wird der Verbrauch von Whatsapp nicht mehr kontrolliert und somit kommt keine Meldung mehr. App war in keiner Sparmodus
Hast du mal getestet ob es funktioniert wenn du WhatsApp aus der Optimierung entfernst?
Einstellungen >Apps >WhatsApp >Akku >auf "Akkuverbrauch optimieren" tippen >auf "Apps nicht optimiert" tippen >"Alle" auswählen >Schieberegler bei WhatsApp auf deaktivieren setzen (von blau auf grau)

Dann muß die Optimierung nicht komplett deaktiviert werden sondern nur die Optimierung für Whatsapp deaktiviert werden.