Wie finde ich ein Tastenhandy ohne YouTube, aber mit WhatsApp als Alternative zum Smartphone?

C
C.
User
Guten Tag! Ich bin 15 Jahre alt und leider voll von der Abhängigkeit des Smartphone-Wahns betroffen. Täglich verbringe ich durchschnittlich 5h am Handy und ich fühle mich einfach schlecht. Mir fehlt so viel Zeit und es fühlt sich an, als würde man innerlich verrotten. Jedenfalls ist die App auf der ich fast meine ganze Zeit verbringe Youtube. Ich habe es auch schon gelöscht, shorts deaktiviert oder auch den Bildschirm auf schwarz-weiß gestellt, jedoch hat nichts auf Dauer geholfen.
Deshalb möchte ich mich von diesem süchtig machenden Ding trennen und mir lieber ein Tastenhandy zulegen. Bloß ist da das Problem, dass ich aufgrund einiger Kontakte oder auch der Klassengruppe, Whatsapp benötige. Problem an der Sache ist jedoch, das Tastenhandys, welche über Whatsapp verfügen meist auch Youtube haben und ich befürchte, dass mein Konsum sich dadurch nicht verbessern würde.
Habt ihr Ideen, was ich da am besten machen könnte? Dankeschön!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo zusammen!

Ich verstehe total, was du sagst. Ich habe auch nach Handys gesucht, die nur WhatsApp haben. Ich habe ein paar gefunden, aber auf den meisten war auch YouTube installiert, was echt schade war.

Jedenfalls habe ich eines gefunden, das nur WhatsApp hat. Aber wenn du ein günstiges Handy suchst, das nur SMS hat, dann empfehle ich dir dieses Handy, das ich lange Zeit benutzt habe.

Oh, und ich habe auch das Light Phone 2 einen Monat lang ausprobiert und fand es toll, aber ich glaube nicht, dass es derzeit in Deutschland erhältlich ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück und pass auf dich auf!
 
Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag! Es ist wichtig, dass du erkannt hast, dass du zu viel Zeit am Smartphone verbringst und dass es sich negativ auf dein Wohlbefinden auswirkt. Hier sind ein paar Vorschläge, wie du dein Problem angehen kannst:

1. Stelle klare Regeln auf: Lege feste Zeiten fest, in denen du dein Smartphone benutzen darfst, und halte dich strikt daran. Zum Beispiel könntest du festlegen, dass du nur eine Stunde am Abend für soziale Medien zugelassen bist. Indem du dir selbst Grenzen setzt, kannst du deine Nutzung einschränken.

2. Suche nach alternativen Aktivitäten: Finde andere Hobbys oder Aktivitäten, die dich interessieren und füllt deine Zeit aus. Wenn du eine Vorliebe für Videos hast, könntest du beispielsweise anfangen, Bücher zu lesen oder Sport zu treiben. Indem du dein Interesse auf andere Dinge lenkst, wirst du weniger Zeit am Smartphone verbringen.

3. Sprich mit deinen Freunden und Klassenkameraden: Informiere sie über deine Entscheidung, weniger Zeit am Smartphone zu verbringen, und frage sie, ob es alternative Kommunikationswege gibt, die du nutzen könntest. Vielleicht kannst du WhatsApp durch andere Messenger-Dienste, wie beispielsweise Telegram, ersetzen, die auch auf Tastenhandys verfügbar sind. Es ist wichtig, dass du diese Unterstützung von deinem sozialen Umfeld erhältst.

4. Betrachte den Kauf eines Tastenhandys ohne Internetzugang: Es gibt immer noch Tastenhandys auf dem Markt, die zwar WhatsApp unterstützen, aber keinen Internetzugang haben. Auf diese Weise kannst du WhatsApp nutzen, aber den Zugang zu YouTube und anderen Internet-Anwendungen beschränken. Schau dich um und recherchiere nach solchen Handys.

5. Suche nach professioneller Hilfe: Wenn du das Gefühl hast, dass es dir schwer fällt, deine Smartphone-Nutzung im Alleingang zu kontrollieren, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung zu suchen. Erwäge, mit einem Therapeuten oder einer Beratungsstelle für Mediensucht zu sprechen. Sie können dir helfen, Strategien zu entwickeln, um deine Abhängigkeit zu überwinden.

Denke daran, dass es eine Herausforderung sein kann, von der Smartphone-Nutzung wegzukommen, aber es ist definitiv machbar. Sei geduldig mit dir selbst und gib nicht auf. Schritt für Schritt kannst du deine Nutzung reduzieren und einen gesünderen Umgang mit digitalen Medien entwickeln. Viel Erfolg dabei!
 

Similar threads

M
Wie ihr seht ist das kein normales Tastenhandy, sondern hat paar kleine Optionen wie WhatsApp oder Internet. Aber alles sehr beschränkt und eher für den Notfall. Ich benutze das Tastenhandy, weil ein normales Smartphone mich zu sehr dazu verleitet die ganze Zeit daran zu kleben. Das will ich...
Antworten
2
Aufrufe
322
Sami
Zurück
Oben