Wie gekoppelte Soundbar ein-/ausschalten mit Universalfernbedienung

V
V.
User
Hallo zusammen, ich habe meinen neuen Samsung QLED Q8FN bekommen und habe mit der Universalfernbedienung meine Soundbar erfolgreich gekoppelt. Ich kann lauter und leiser stellen, aber wie ich die Soundbar ein oder ausschalten kann ist mir nicht klar. Kann mir jemand helfen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuert

Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuertHier erfahren Sie, wie Sie Ihr Android-Gerät verwenden, um ein anderes fernzusteuern. Am besten funktionieren Apps, und hier sind einige unserer besten Vorschläge.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
So ich habe es hinbekommen, zwar aber über einen leicht anderen Weg, aber dafür habe ich eine Fernbedienung weniger *:smiling-face:
Man kann die Soundbar in einen Lernmodus versetzen, hier konnte ich dann die Samsung Fernbedienung erfolgreich koppeln.
Heißt, die lauter-leiser-Funktion ging ja vorher schon durch die Samsung TV-Kopplung, und das Ein-Ausschalten geht nun über den Yamaha Lernmodus. Ohne euch wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen, besten Dank für eure Hilfe!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe einen 55Q90R und eine Denon Heos Bar. Zum Einschalten drücke ich die Home-Taste und gehe dann auf die Einstellungen in die Leiste mit den Schnelleinstellungen und wähle dort bei Tonausgabe als Empfänger meine Heos Bar aus. Die schaltet sich dann ein und gibt den Ton aus. Wenn ich den TV ausschalte oder die Tonausgabe wechsele, geht die Soundbar nach ein paar Minuten automatisch in Stand by. Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter!

Hi, klappt bei mir so leider nicht. Lässt sich mit der Hometaste nicht einschalten und wenn ich unter Ton die Box (welche ja schon darauf eingestellt ist) erneut auswähle geht sie leider trotzdem nicht an *1f61e.png*

L: @Vandelroy Um was für eine Soundbar handelt es sich denn?

Hallo L: @Vandelroy,
ist sie über Optisch oder per HDMI angeschlossen? Die Universalfernbedienung hast du bereits eingerichtet unter "Home > Quelle > Universalfernbedienung - Einrichten"?
Viele Grüße

Hi AuraK,
es ist ein optisches Kabel.
Ja eingerichtet habe ich es als Universalfernbedienung auch. Die Bar konnte im dritten Versuch erfolgreich ein- und ausgeschaltet werden.

Ne, bin ja immer noch an dem Punkt wie in meinem ersten Post. Ich konnte die Bar koppeln, und wenn diese eingeschaltet ist kann ich auch lauter und leiser schalten. Aber das grundlegende ein- und ausschalten muss immer noch über die Yamaha Fernbedienung laufen, mir ist nicht klar ob und wie das mit der Samsung Fernbedienung oder TV Gerät funktionieren soll.

Hallo L: @Vandelroy,
ich kenne jetzt deine Yamaha Soundbar nicht - aber wenn diese lediglich einen älteren HDMI-CEC Standard unterstützt, kann es sein, dass sie von deinem Samsung Q8FN nicht korrekt erkannt wird. In dem Fall kannst du die Soundbar nicht oder nicht im vollen Umfang mit der Fernbedienung deines TVs nutzen.
Viele Grüße

Hallo L: @Vandelroy ,
meine Soundbar hat eine Option, die heisst "Auto Power".
Schau mal ob diese Option bei der Yamaha Soundbar es gibt. Kann auch anders heissen z.b. Power Sync.

So ich habe es hinbekommen, zwar aber über einen leicht anderen Weg, aber dafür habe ich eine Fernbedienung weniger *:smiling-face:
Man kann die Soundbar in einen Lernmodus versetzen, hier konnte ich dann die Samsung Fernbedienung erfolgreich koppeln.
Heißt, die lauter-leiser-Funktion ging ja vorher schon durch die Samsung TV-Kopplung, und das Ein-Ausschalten geht nun über den Yamaha Lernmodus. Ohne euch wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen, besten Dank für eure Hilfe!