Wie kann ich die Kontakte in meinem alten Smartphone auf meine neues übertragen?

H
H.
User
Liebe Mobilexperten, bitte helft mir! Bis gestern habe ich - trotz seiner Mängel - als Smartphone das Microsoft Lumia 535 mit Windows Phone 8.1 benutzt. Es war sehr einfach, auf das Lumia die Kontakte vom Vorgänger-Handy zu übertragen. Zu Weihnachten hat mir jetzt meine Frau ein nagelneues und viel besseres Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) mit Android 4.4.2 geschenkt.
Aaaber: Ich habe im Benutzerhandbuch des S5 zwar die Behauptung gefunden "Sie können Kontakte von anderen Geräten auf Ihr Gerät übertragen. Details finden Sie unter "Kontakte von anderen Geräten zu Ihrem Gerät verschieben". Es hat mich schon Mühe gekostet, den Link zu der Website zu finden - die Ausführungen dort sind aber unklar und in sich unschlüssig!!
Meine herzliche Bitte an Euch: Helft einem Kaum-Experten, seine etwa 160 Kontakte vom Lumia auf das S5 zu kopieren!
Vielen Dank im Voraus von
Horst

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Guten Tag,
das ist eigentlich recht einfach. Als Besitzer eines Lumia-Smartphones sollten Sie auch ein Microsoft-Konto haben. Ihre Kontakte wiederum sollten mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sein, das heißt, alle Kontakte sind nicht nur in Ihrem Smartphone gespeichert, sondern auch in der Microsoft-Cloud. Dies können Sie kontrollieren, indem Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto bei outlook.com anmelden. Dann klicken Sie links oben auf das Symbol mit den neun Quadraten und anschließend auf "Personen". Dann öffnet sich die Online-Version Ihres Adressbuchs. Dort können Sie kontrollieren, ob Sie alle Kontakte auch "online" haben. Danach müssen Sie das Microsoft-Konto nur noch auf Ihrem Samsung-Smartphone einrichten. Gehen Sie dazu in die Einstellungen und wählen Sie Cloud und Konten (so heißt es zumindest auf meinem S6 Edge). Legen Sie das Konto als Exchange-Konto an. Sie müssen nur Ihre E-Mail-Adresse (Kontoname) und das Passwort eingeben - den Rest sollte das S5 erledigen. Anschließend finden Sie das eingerichtete Konto unter dem Eintrag "Microsoft Exchange" in der Kontenübersicht. Tippen Sie auf das Konto, um dessen Sync-Einstellungen zu ändern. Neben den Kontakten können Sie auf diese Art nämlich auch den Kalender übertragen (falls Sie den Kalender des Microsoft-Kontos benutzt haben).
Sollten die Kontakte nicht online sein, sollten Sie in einer Windows-Community wie drwindows.de nachfragen, wie Sie die im Telefon gespeicherten Kontakte in Ihr Microsoft-Konto kopieren können.
Ein weiterer Vorteil: Über das Microsoft-Konto stehen Ihnen dieselben Kontakte dann auch unter Windows 10 oder auf anderen Android-Geräten und natürlich auch iPhones oder iPads zur Verfügung. Und die Kontakte sind stets gesichert und auf allen Geräten gleich.

Lieber Freund,
ganz herzlichen Dank für deine sehr schnelle Hilfe-Nachricht! Besonders Danke ich dir für den Umfang der Nachricht und die Sorgfalt, die du aufgewandt hast! Leider sind wir noch heftig mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt, deshalb kann ich deine Anweisungen noch nicht umsetzen. Ich melde mich dann aber umgehend.
Es dankt dir
Horst Alke

Lieber Horst,
gern geschehen. Ich bin selbst von einem Lumia 930 auf ein S7 Edge umgestiegen.
Lass Dir Zeit, Weihnachten gibt es wirklich wichtigere Dinge als Smartphones. Ich werde ja benachrichtigt, wenn sich hier etwas tut und würde mich dann wieder melden, sobald es bei mir passt.
Schöne Feiertage
Der Zotenschmied

Zurück
Oben