Wifi und bekannten Hotspots - Android 10

A
A.
User
Samsung Galaxy A7 verbindet seit Update auf Android 10 "gar nicht" mehr mit bekannten (nicht privaten) Hotspots.
Habe schon vieles versucht, inklusive löschen der ganzen schon bekannten WiFis bzw. Hotspots, automatisch Verbinden Aus/Ein, MAC-Adresse fest auf Gerät-MAC gesetzt usw. ALLES!
Wie kriegt man es wieder "wie beim Alten" zu funktionieren?
Was haben die Samsung/Google-Nerds schon wieder geschafft?
Grüße,Alex

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
Könntest du auch mal mit einen Screenshot Helfen um welches Modell es sich handelt von Samsung ?

Modellnummer SM-A750FN/DS
Softwareinformationen
One UI-Version
2.0
Android-Version
10
Basisbandversion
A750FNXXS4CTH3
Kernel-Version
4.4.177-18671722
#1 Fri Aug 28 19:38:23 KST 2020
Buildnummer
QP1A. 190711.020.A750FNXXS4CTH3
SE for Android Status
Enforcing
SEPF_SM-A750FN_10_0014
Fri Aug 28 19:57:18 2020
Knox-Version
Knox 3.5
Knox API level 31
TIMA 4.0.0
Anbieter-Softwareversion
SAOMC_SM-A750FN_OXM_DBT_QQ_0008
32006950478a165d
DBT/DBT,DBT/DBT
Sicherheitssoftware-Version
ASKS v3.1 Release 20200120
ADP V3.0 Release 20191001
SMR Sep-2020 Release 1

Ich habe grade noch gemerkt, dass ich das Problem nicht auswendig beschrieben habe...
Es verbindet nicht AUTOMATISCH mit den schon bekannten Hotspots.
Ich vermisse die Benachrichtigungen, sobald ein bekannter Hotspot in Reichweite tretet.
Ggf. das "Angebot" sich mit ihm zu verbinden, oder gar sich sofort verbinden, und die Anmelde-Seite des Routers schon aufmachen.
Was aber scheinbar gut geht ist. Ein mal ein DHCP-Leasing schon vorhanden ist scheint es oft zu klappen von selbst wieder drauf zu springen.
Wie kann ich ggf. die Benachrichtigungen bzgl. WLAN-Sichtbarkeit/-Anmeldung steuern? Das dürften bei den System-Benachrichtigungen zu finden sein. Aber wo?