Wlan auf Tablet funktioniert nicht

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Samsung Tablet A6 gekauft und eine erte Startinstallation mit allen Updates durchgeführt. Nun versuche ich vergeblich, zwei Apps ans Laufen zu bringen: Microsoft Onedrive und MyphoneExplorer. Beide funktionieren bisher nicht richtig. Bei Onedrive kommt nach der Anmeldung bei Microsoft die Info, es könne keine Wlan-Verbindung hergestellt werden. Dabei ist Wlan aber aktiv und Downloads vom Google Play Store funktionieren. Ich vermute, bei Myphoneeplorer liegt ein ähnliches Problem vor.
Was kann ich tun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Sandmann,
wenn dein WLAN prinzipiell korrekt funktioniert und du nur Schwierigkeiten bei diesen beiden Apps hast, dann empfehle ich dir mal mit dem Support der jeweiligen Anwendung in Kontakt zu treten. Denn zu Apps von Drittanbietern kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Die Kontaktdaten findest du i.d.R. in den Details der Anwendungen im Google Play Store.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
mittlerweile habe ich mich etwas weiter an den Fehler herangetastet. Die Prüfung des Passwortes bei der Anmeldung mit meinem Microsoft-Konto erfolgt noch, da ich bei einer Falscheingabe eine entsprechende Nachricht bekomme. Erst anschließend kommt die Meldung "Keine Netzwerkverbindung". Ich könnte mir vorstellen, dass es an irgendeiner Sicherheitseinstellung liegt, die von Android 7 oder von Samsung auf dem Tablet voreingestellt ist und die man entsprechend anpassen muss. Könnte das nicht sein?
Da das Gerät ja brandneu ist und ich eigentlich noch bei der Erstinstallation aller für mich wichtiger Apps bin, ist das Verhalten besonders verwunderlich. Da die Onedrive-App auf dem Tablet vorinstalliert ist und auch nicht entfernt werden kann (ich habe versucht, die App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren; das geht aber nicht, die App lässt sich nicht entfernen), gehe ich eigentlich davon aus, dass Samsung den Support dazu auch leistet. Ich habe deshalb auch über die Registrierseite den Samsung-Support (Chat) direkt aufgerufen. Dort konnte man mir aber auch nicht weiterhelfen. Ist es sinnvoller statt dem Chat eine Email an den Support zu schreiben?
Viele Grüße
Wolfgang
PS: parallel habe ich eine anfrage bei Microsoft laufen, habe aber noch keine das Problem lösende Antwort erhalten.
2. PS: auch mit meinem Smartphone Xcover 4 hatte ich bei einer Onedrive-Speichererweiterung auf 100 GB große Schwierigkeiten. Samsung kooperiert zwar mit Microsoft, aber das alles geht überhaupt nicht reibungslos von statten.
 
Hallo Wolfgang,
wenn du keine WLAN-Verbindung in einer bestimmten App bekommst, wird es wohl an der Anwendung liegen. Wir können auch nichts zu Fehlern innerhalb einer Drittanbieter-App sagen. Wende dich bei beiden Apps erstmal an die jeweiligen Anbieter. Ansonsten kannst du gerne deine WLAN-Verbindung entfernen und neu einrichten oder mal ein anderes Netzwerk testen.
 

Similar threads

J
Hallo liebe Community, habe mir heute das Samsung Galaxy A54 5G zugelegt. Alles eingerichtet, lief bis jetzt super! Jetzt fällt mir immer mehr auf, wenn ich mein WLan nutze, dann geht kaum was. Downloads im Google Play Store & Websites laden kaum/gar nicht. Nur wenn ich meine mobilen Daten...
Antworten
0
Aufrufe
630
J
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
257
P
W
OK, das ist noch ein provozierendes Thema, aber mich interessiert hier die Meinung von anderen Besitzern der Uhr. Ich habe jetzt seit dem 20. August Erfahrung mit der Galaxy Watch 4 (44mm) sammeln können. Heute ist noch mein mit der Uhr bestelltes schwarzes Lederarmband nachgeliefert worden, was...
Antworten
4
Aufrufe
195
H
Zurück
Oben