WLAN erreicht Samsung Geräte nicht

S
S.
User
Hallo,

habe heute große Probleme auf meinen Samsung-Geräten (21FE und Galaxy Tab S7 plus) große Probleme WLAN durchgängig zu empfangen. WLAN ist da und auch der Samsung-TV lässt mich streamen.

An der Fritzbox wurde nichts geändert und an den Geräten selbst auch nicht. Mobile Daten funktionieren. Beide Geräte sind auch aktuell.

Was macht man in so einem einem Fall?

VG Susa

PS. Finde keine WLAN-Rubrik.

 
K
Kim
Hey,

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Schwer aus der Ferne zu helfen.
Normalerweise würde ich empfehlen, gehe zu Fritzbox und schaue mal dort, was oder wie ist die Einstellung?
Irgendwas nicht erlaubt/ gesperrt?

Sind ja zwei Geräte, daher muss da irgendwas mit der Fritzbox nicht stimmen.
 
In der Fritzbox kann ich nichts erkennen. Wonach müsste ich schauen?
 
Man muss direkt die Fritzbox aufrufen.
Weißt Du wie man in die Fritzbox kommt?

http://192.168.178.1

Wenn Du das im Browser öffnen würdest kommt man in die Fritzbox.

Oh wenn man drauf tippt, bin ich ebenfalls in der Fritzbox.
Tipp da mal drauf.
 
Wie man in die Fritzbox kommt ist mir bekannt, danke. Aber wonach soll ich schauen?
 
Bei welchem Provider bist du?.
Vodafone hat im Moment in allen Netzen Probleme, weiß ich von meiner Tochter.
 
Jetzt sollte bei Heimnetz unter Mehr, sind da Deine Handys aufgeführt?
 
Alle Geräte da, außer dem Tablet, welches im Moment zickt. Smartphone hat keine Probleme, Amazon Prime Video streamt.
 
1&1, Probleme haben die nur in sehr kleinem Umfang. Repräsentativ dürfte der nicht sein.
 
Meine Frau hat auch das Handy und diese Woche war da auch mal Ausfall.
Schöner wäre es, wenn man bei der Fritzbox mehr sehen könnte.
Unsere laufen auf dem 2.4 GHz Kanal.
Mag sein, wenn man 5 GHz Kanal hat, diese Probleme auftauchen. Habe es hier noch nicht ausprobiert.
Frau hat genügend Datenvolumen und kann dann Wlan weglassen.
Man könnte diese Handys dort mal entfernen und Neu zulassen, aber wie lange hält es?
 
So mal ein Update: In der Fritzbox kann ich die mobilen Geräte durchaus sehen, auch wenn ich Probleme habe. Die Probleme lassen sich wohl inzwischen eindeutig auf 1&1 zurückführen. Internet (DSL) gibt es inzwischen ziemlich durchgehend, aber deutlich eingeschränkt. Die Überwachungskamera steigt pro Stunde für 5 Minuten aus, Amazon streamen geht komischerweise.

Dass ich genügend Datenvolumen habe, ist hier nicht das Thema. Ich wollte dahinterkommen, wieso die mobilen Geräte von Samsung kein WLAN empfangen, anderes aber schon.

Mal sehen, wann alles wieder normal läuft.

Danke euch allen *1f618.png*
 
Versuch mal einen Wipe Cache durchzuführen ( Smartphone).

Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
 
Hallo Susa,
Ferndiagnosen sind ohne weiter Informationen schwierig, dennoch werden WLan-Probleme meist durch schlechte Sendeleistung bzw. Empfanggleistung verursacht. Mit geeigneten Tools kannst Du dies am PC und mit deinen Androids, das selbst herausfinden und ermitteln.
Falls du Hilfe brauchst, wende dich an einen Kundigen in Deiner Umgebung. Am PC über LAN-Kabel sollte zunächst die Eingangdaten deiner Routers ermittelt werden, liegen diese denn im Bereich deines Vertrages. Durch Störungen bei Deinem Provider kann die Trafik so schlecht sein, das kein WLAN möglich ist.
Auch genutztes WLan-Band und WLan-Kanal - abhängig von Einstellungen - kann durch Fremdsignale oder zu hoher Nutzerdichte entscheidend für die Sende- und Empfangsqualität sein. Ggf. kann ein Repeater in deinem Netzwerk auch bei schwachem Eingangsignal ein ausreichendes WLAN für dein Netzwerk zu ermöglichen. Gruß Schwalbe9
 

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