WLAN-Geschwindigkeit für Galaxy A50 und A52S

C
C.
User
Liebe Speed-Profis *1f642.png*
ich versuche gerade meine WLAN zuhause zu optimieren und habe 2 Handies:
Galaxy A50 und Galaxy A52S.
Folgende Daten habe ich schon gefunden:
Leider kann ich diese Angaben nicht in Datenblättern finden.
Für beide Handys brauche ich folgende Daten:
- Max. Speed bei 2,4 GHz im WLAN-Netz
- Max. Speed bei 5 GHz im WLAN-Netz
- Max. Exit-Speed als Mobile Hotspot (Tethering)(Also wie schnell könnte z.B. ein/zwei angeschlossene/r Laptop/s sein?)
- Wieviele Geräte kann man maximal gleichzeitig mit Tethering verbinden?
Eine weitere Frage, die mich beschäftigt:
Ist es richtig, dass es im 2,4 GHz Band, unabhängig vom Handymodell, ein Speed-Limit von 50/50 Gbit/s gibt?
beste Grüße
Chris Andersen

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Ich hätte folgendes anzubieten:
Bei einem Stream 1 x 1 sind es 433 MHz
bei 2x2 866 MHz
Man kann hier MHz auch mit MBit gleichsetzen
Von einem Speedlimit habe ich noch nichts gehört, es spielen aber viele andere Faktoren eine Rolle. Z. B. ob bei der Übertragung viele Fehler auftreten und die Pakete ggf neu angefordert werden müssen......ob viele langsame Geräte im Netzwerk unterwegs sind.....wenn ich das 5 GHz Netz nutze dann muss ich damit rechnen das die Dämpfung des Signales durch Wände usw erheblich höher ist als bei 2,4 GHz. Je niedriger die Frequenz desto höher die Reichweite, besser die Stabilität aber auch niedriger der Datendurchsatz.
Vielleicht kommt noch jemand mit genaueren Werten.

Die maximalen Datenraten sind vom verwendeten WLAN-Standard ab. Das hier einzeln aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Ich empfehle Dir diesen Wikipedia-Artikel-> Wireless Local Area Network – Wikipedia
Und bei einem mobilen Hotspot würde ich den begrenzenden Faktor eher in der verfügbaren Datenrate des Mobilfunknetzes sehen. Und dann kommt es ja auch immer noch darauf an, ob die angeschlossenen Geräte gleichzeitig Daten laden oder nicht. Das ist dann doch sehr vom Nutzungsverhalten abhängig.