WLAN GQ65Q9FN nur 2,4 GHz ?

M
m.
User
Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Wenn es die Frage wirklich schon gibt entschuldigt bitte.
Kann das sein das der GQ65Q9FN nur das 2,4 GHz unterstützt und kein 5 GHz auch in den technischen Daten finde ich nichts dazu. Dort steht nur WLAN Ja.
Jedenfalls bekomme ich nur eine Verbindung mit 2,4 GHz hin
Gruß
maagfly
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?

    Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?Nutze mehrere Apps gleichzeitig mit dem Flex-Modus des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Erfahre mehr dazu in dieser FAQ.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Ich habe nun die Antwort auf deine Frage (ac = 5,0 Ghz):
Dieses Fernsehgerät unterstützt die Kommunikationsprotokolle IEE 802.11 a/b/g/n und /ac. Samsung empfiehlt, das Protokoll IEEE 802.11n zu verwenden. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
So es ist vollbracht. Repeater im Wohnzimmer installiert und per LAN Kabel den Q9FN mit dem Repeater verbunden. Und was soll ich sagen: Der Q9Fn zeigt die 100Mbit/s an und es gibt keine Verbindungsabrüche mehr und die You Tube Videos und 4K Filme laufen wie geschmiert. Der Repeater übernimmt die Zeitschaltung der Fritz Box und verstärkt auch problemlos die Wlan Netze 2,4 und 5 Ghz von der Fritz Box . Laptop und oder Tablet Nutzung auf der Terrasse - Null Problemo. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Welchen Router hast du, Fritz-Box?
Du kannst versuchen in den Einstellungen den Funkkanal von auto auf einen festen anderen mal umzustellen.
Glaube allerdings nicht das es viel bringt.
Wenn du im Router die 2,4 deaktivierst und nur 5,0 hast, kann es sein, das andere Geräte die 5,0 nicht können, nicht mehr verbunden werden. Bei einem PC kann man unter Windows einstellen welches Netz das Gerät benutzen soll, ist zwar etwas schwierig zu finden, aber es geht. Beim TV habe ich so was bei meinem Modell nicht gesehen.
Dennoch würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen, denn das 2,4 reicht völlig für den TV aus. Außerdem bietet das 2,4 gegenüber 5,0 auch eine größere Übertragungsweite.
Wenn man wirklich das Optimum haben möchte und der Router in der nähe des TV's ist dann verbindet man diese mit einem Cat7 Netzwerkkabel (so habe ich das auch gemacht).
 
Ich habe nun die Antwort auf deine Frage (ac = 5,0 Ghz):
Dieses Fernsehgerät unterstützt die Kommunikationsprotokolle IEE 802.11 a/b/g/n und /ac. Samsung empfiehlt, das Protokoll IEEE 802.11n zu verwenden.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ok dann will er sich nicht mit 5GHz verbinden. Ja benutze die FritzBox und habe die gleiche SSID für beide Netze ich brauch auch beide, da Geräte im Bestand sind die nur 2,4 GHz können aber im gleichen Netzwerk sein müssen. Beispiel Harmony mit 2,4 und iPad mit 5 wenn ich nun zwei unterschiedliche Netze verwenden würde könnte ich mit iPad die Harmony nicht steuern.
Aber ok wenn Streaming gut läuft wie es momentan ist soll es mir egal sein wenn der TV nur mit 2,4 verbunden ist
Danke nochmal für deine Antwort
 
Gern geschehen *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Also meinen 55Q9FN kann ich per WLAN ins 2,4 oder 5 gHz Netz einbinden oder per LAN verbinden. Das läuft alles tadellos und so such ich mir das Netz aus wo nicht so viele Nutzer aktuell präsent sind. Um die Verbindung noch zu verbessern, werde ich einen AVM Repeater unmittelbar am QLED installieren und per WLAN mit meiner Fritz Box verbinden. Da der Repeater eine LAN Buchse hat binde ich den QLED dauerhaft per LAN Kabel ins Internet ein. Damit ist eine maximale Downloadrate gesichert. Noch Fragen?
 
@realist1 schrieb:Also meinen 55Q9FN kann ich per WLAN ins 2,4 oder 5 gHz Netz einbinden oder per LAN verbinden. Das läuft alles tadellos und so such ich mir das Netz aus wo nicht so viele Nutzer aktuell präsent sind. Um die Verbindung noch zu verbessern, werde ich einen AVM Repeater unmittelbar am QLED installieren und per WLAN mit meiner Fritz Box verbinden. Da der Repeater eine LAN Buchse hat binde ich den QLED dauerhaft per LAN Kabel ins Internet ein. Damit ist eine maximale Downloadrate gesichert. Noch Fragen?
Bis DSL 100 ist es egal ob mit 2,4 oder 5,0 verbunden wird. Theroetisch kann 5,0 auch schneller übertragen, das bringt aber nur was wenn auch die DSL Geschwindigkeit höher ist (Super-Vectoring oder Glasfaser). Ist der Router weiter weg vom TV oder Wände dazwischen bringt 2,4 Ghz sogar die Signale besser und stärker zum TV. Samsung empfiehlt nicht umsonst den IEE 802.11 n
Natürlich richtet sich die Mindestgeschwindigkeit auch daran, ob das Signal in HD oder gar UHD empfangen wird.
Beispiel Netflix empfhielt:
  • 3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung
  • 5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
  • 25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität
    Also selbst bei UHD ist man mit IEE 802.11 (n/2,4) weit im grünen Bereich.
 
L: @realist1 klar gibt es immer bessere Wege den TV online zu bringen. Mir ging es erstmal nur darum ob er die 5 GHz überhaupt kann. Bei mir ist es so eingestellt das ich beide Netze über eine SSID laufen lasse und sich die meisten meiner Geräte einfach in das passende Netz einbuchen. Und ich wollte es nicht manuell versuchen da ich dann alles umstellen muss. Wenn du natürlich zwei Netze hast und der TV auch beide unterstützt ist mir klar das du auch eine Verbindung mit 5GHz hinbekommst.
Ich hätte jetzt auch das 5.0 GHz bevorzugt da das 2,4 GHz mir maximal 144mbit bringt und ich eine 200mbit Internetanbindung habe, und mein Router im gleichen Raum steht, aber Kabel keine Option darstellt weil eine Tür überbrückt werden müsste.
Da ich aber auch keine Probleme mit dem 2,4 habe kann ich damit gut leben, wenn Samsung halt meint sie bevorzugen das bei automatischer Auswahl dann soll es mir egal sein solange alles gut läuft.
 
@maagfly schrieb:Halte ich aber auch nicht für super sinnvoll, denn die Verbindung zwischen Router und Repeater geht über das WLAN also kann ich auch gleich bei der WLAN Verbindung zwischen TV und Router bleiben. Im gleichen Raum ein zusätzlichen Repeater halte ich ehr für sinnlosen Stromverbrauch.Dann würde ich ehr auf ein DLan Adapter für die Steckdose greifen.
Genau richtig, denn dein WLan hat ja eine gute Verbindung zum TV. Und mit dem DLan hast du als alternative Recht, das habe ich bei Kunden auch schon öfters darüber gemacht, ist besser als wie ein Repeater.
 
Das mit der Tür habe ich auch. Deshalb installiere ich den AVM Repeater im gleichen Raum wo der TV steht und binde den Repeater per WLAN in die Fritz Box ein. Vom Repeater erfolgt der Anschluss des TV mit einem LAN Kabel. Der Repeater wählt immer automatisch das beste WLAN Netz für die Verbindung zwischen Box und Repeater.
 
Hallo maagfly,
dein Fernseher unterstützt auch 5 GHz.
Du solltest in deinem Router die beiden Netze jedoch unterschiedlich benennen. Danach sollte das Verbinden mit dem 5 GHz Netz klappen.
Gib mir doch mal eine Rückmeldung, ob das so klappt.
 
Halte ich aber auch nicht für super sinnvoll, denn die Verbindung zwischen Router und Repeater geht über das WLAN also kann ich auch gleich bei der WLAN Verbindung zwischen TV und Router bleiben. Im gleichen Raum ein zusätzlichen Repeater halte ich ehr für sinnlosen Stromverbrauch.
Dann würde ich ehr auf ein DLan Adapter für die Steckdose greifen.
 
@MarinaM schrieb:Hallo maagfly, dein Fernseher unterstützt auch 5 GHz. Du solltest in deinem Router die beiden Netze jedoch unterschiedlich benennen. Danach sollte das Verbinden mit dem 5 GHz Netz klappen. Gib mir doch mal eine Rückmeldung, ob das so klappt.
Hatte ich schon geschrieben, das sein TV ac - 5 Ghz kann.
Also bei einem Router wie die Fritzbox, sind Standardmäßig beide Netze aktiv. Man kann im Router zwar das 5Ghz deaktivieren, macht aber wenig Sinn, da dann andere Geräte die kein ac können sich nicht mehr mit dem Internet verbinden können.
Beste Möglichkeit ist, das man bei Notebook oder PC's das einstellt, das er nur das 5 Ghz nimmt, ist zwar nicht so einfach diese Einstellung zu finden, geht aber. Nur bei dem Samsung TV kann man eben das nicht einstellen, das er nur das 5 Ghz nehmen soll (jedenfalls habe ich das bei meinem MU6179 nicht). So wird automatisch bei ac Geräten das jeweilige Netz automatisch zugeordnen und da ist z.B. mein Notebook (welches ac hat) manchmal mit 5 Ghz und ein paar Minuten später mit 2,4 Ghz verbunden (ohne das man was merkt und auch die Arbeitsgeschwindigkeit beidesmal gleich bleibt).
Ist auch alles kein Problem beide Netze laufen zu lassen, da auch das 2,4 WLan völlig ausreichend ist mit der Geschwindigkeit.
Die Netze unterschiedlich bennen geht nicht, das ist für beide der gleiche Routername.
 
L: @MarinaM Vielen Dank für deine Antwort aber wie L: @andy-64 es schon geschrieben hat war das schon geklärt deswegen habe ich ja sein Post auch als Lösung Akzeptiert. Aber jetzt muss ich L: @andy-64 doch einmal wiedersprechen, und zwar dein letzter Satz. *:winking-face: Man kann schon wenn man wollte zwei unterschiedliche netze laufen lassen bei der Fritzbox du kannst für das 5er und das 2.4er je ein anderen SSID Namen vergeben dann wird es auch getrennt. Problem ist dann nur das die Geräte im 2.4 Netz nicht mehr mit den Geräten im 5.0 Netz untereinander kommunizieren können. Das ist auch der Grund warum ich das nicht machen kann L: @MarinaM und finde mich lieber mit dem 2.4 GHz ab es geht ja auch alles damit. *:winking-face:
 
So es ist vollbracht. Repeater im Wohnzimmer installiert und per LAN Kabel den Q9FN mit dem Repeater verbunden. Und was soll ich sagen: Der Q9Fn zeigt die 100Mbit/s an und es gibt keine Verbindungsabrüche mehr und die You Tube Videos und 4K Filme laufen wie geschmiert. Der Repeater übernimmt die Zeitschaltung der Fritz Box und verstärkt auch problemlos die Wlan Netze 2,4 und 5 Ghz von der Fritz Box . Laptop und oder Tablet Nutzung auf der Terrasse - Null Problemo.
 
@maagfly schrieb:mad:MarinaM Vielen Dank für deine Antwort aber wie @andy-64 es schon geschrieben hat war das schon geklärt deswegen habe ich ja sein Post auch als Lösung Akzeptiert. Aber jetzt muss ich @andy-64 doch einmal wiedersprechen, und zwar dein letzter Satz. Man kann schon wenn man wollte zwei unterschiedliche netze laufen lassen bei der Fritzbox du kannst für das 5er und das 2.4er je ein anderen SSID Namen vergeben dann wird es auch getrennt. Problem ist dann nur das die Geräte im 2.4 Netz nicht mehr mit den Geräten im 5.0 Netz untereinander kommunizieren können. Das ist auch der Grund warum ich das nicht machen kann @MarinaM und finde mich lieber mit dem 2.4 GHz ab es geht ja auch alles damit.
Habe nochmal in der FritzBox nachgeschaut, therotisch ist das möglich, da gebe ich dir Recht.
Aber kommt für mich eh nicht in Frage:
Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern.
 
@realist1 schrieb:So es ist vollbracht. Repeater im Wohnzimmer installiert und per LAN Kabel den Q9FN mit dem Repeater verbunden. Und was soll ich sagen: Der Q9Fn zeigt die 100Mbit/s an und es gibt keine Verbindungsabrüche mehr und die You Tube Videos und 4K Filme laufen wie geschmiert. Der Repeater übernimmt die Zeitschaltung der Fritz Box und verstärkt auch problemlos die Wlan Netze 2,4 und 5 Ghz von der Fritz Box . Laptop und oder Tablet Nutzung auf der Terrasse - Null Problemo.
*:eek:k-hand:
 
dabei ist zu bedenken, dass im 5GHz Band auch Radar(Flugsicherung) unterwegs ist und Radar hat Vorrang auf den Frequenzen. 5GHz Accesspoints müsste dauernd aufpassen ob nicht ein Radar dazwischen funkt und dann entsprechend den Kanal wechseln um Störungen zu vermeiden. Die Fritzbox scheint dabei das 5GHz Radio für 1 Minute abzuschalten.(das wird im Log eingetragen) Ich habe 5GHz deswegen abgeschaltet, da es immer wieder zu unerklärlichen Unterbrechungen kahm. Es sin nicht zuviele Nachbar hier welche 2.4 zumüllen, so dass es in 2.4 geht. Und noch kurz für jene wo denken dass ja auch mit n genügend Bandbreite zur Verfügung steht... Brutto ist nicht gleich netto und Funk ist kein Kabel, von der angezeigten Verbindungsgeschwindigkeit kommt unterm Strich, praktisch nur die Hälfte raus, und das auch nur wenn nicht noch andrer Geräte am plappern sind
 

Similar threads

M
Hallo zusammen! Wieso meldet sich mein TV nur im 2,4 Ghz WLAN an und nicht im 5 Ghz? Kann man das ändern?Ich frag auch nur weil ich im Moment Probleme habe bei Youtube mit 4K abspielen. Es lädt ewig und früher nicht. Hab eine 100 Mbps Leitung. 2356383
Antworten
6
Aufrufe
172
M
O
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob und wie ich meinen QE49Q7FGMTXZG mit 5 Ghz mit meiner Fritz! box verbinden kann? Der TV verbindet sich nur mit 2,4 Ghz... Vielen Dank schon mal. Grüße Klaus Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
12
Aufrufe
191
L
A
Hallo an alle miteinander, Ich habe ein Problem, und zwar:Ich verbinde mein S20+ standardmäßig immer mit dem 2,4 GHZ WLAN da es nicht so viel Akku frisst wie das 5 GHZ WLAN.Das Problem ist sobald ich das WLAN für eine längere Zeit ausschalte und wieder einschalte dann ist nur noch das 5 GHZ WLAN...
Antworten
2
Aufrufe
237
A
S
Seit ich die Fritzbox 7590 habe findet mein Frame TV die beiden Wlan Netze nicht mehr (2,4 & 5 Ghz). Selbst ohne Verschlüsselung. Alle anderen Geräte kommen aber ganz normal mit dem WLAN klar. (Samsung Soundbar, Handy, Tablet) Gelöst...
Antworten
3
Aufrufe
302
S
H
Mein Gerät verbindet sich nach Einschalten an das WLAN-Netz (FRIZTBOX 7490 DSL 50Mb/sec) grundsätzlich an das 2,4 GHz-Band. Dadurch habe ich gelegentlich Übertragungsraten von unter 10 Mbit/s. Bei der Erstanmeldung wird das 5GHz-Band mit hohen Übertragungsraten angesprochen, wechselt dann aber...
Antworten
6
Aufrufe
169
I
Zurück
Oben