R
R.
User
Hallo an alle!
Seit ein paar Tagen lese hier fleißig mit in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden. Mein Galaxy SM-T590 ist erst 6 Monate alt und in diesen 6 Monaten lief alles problemlos: WLAN, Aktualisierungen etc.. Doch seit kurzem funktioniert das WLAN nicht mehr. Scheint ein allgegenwärtiges und bekanntes Problem zu sein. Trotz der Tipps hier im Forum, die ich bereits alle ausprobiert habe, finde ich für mein Tablet keine adäquate Lösung.
Bei mir laufen alle WLAN-fähigen Geräte über die FritzBox 7590. An den Einstellungen selbiger habe ich während dieser Zeit NICHTS geändert - außer stets die FritzOS zu aktualisieren. Gewissermaßen von heute auf morgen lässt mich das Tablet nicht mehr ins Internet. WLAN an Tablet sowie Fritzbox sind eingeschaltet, am Tablet der Flugmodus ausgeschaltet. Will sich das Tablet neu verbinden, erscheint immer wieder die Eingabeaufforderung für das Passwort. Gebe ich es ein - und NEIN, ich habe mich NICHT *:winking-face: verschrieben *g* - bekomme ich die Meldung: "Falsches Passwort".
Merkwürdig ist, das Tablet sieht zwar meine Fritzbox, wählt sich aber nicht ins WLAN. Komischerweise sieht das Tablet nur meine Fritzbox, aber keine anderen sich in der Nähe befindlichen WLAN-Verbindungen. In der Fritzbox selbst wird das Tablet dafür als inaktiv angezeigt. In den Systeminfos des Tablets gibt es die MAC-Adresse, aber keine IP, weil es keine Verbindung aufnimmt.
Ich habe mich Schritt für Schritt durchgehangelt, wo der Fehler liegen könnte. Als erstes habe ich geprüft, ob andere Geräte Verbindung zur Fritzbox und zum WLAN bekommen. PC, Notebook, anderes Tablet, Smartphone - alles kein Problem, diese werden sofort erkannt und verbinden sich mit dem WLAN. Alle diese Geräte zeigen auch andere umliegende Verbindungen an.
Folgende Schritte habe ich noch unternommen:
- Fritzbox mehrmals mindestens 30 Minuten vom Strom genommen und neu gestartet
- Tablet komplett aus den Fritzbox-Einstellungen gelöscht und neu manuell mit MAC-Adresse eingerichtet und IP zugewiesen
- Verschiedene Kanäle probiert
- Die Funksignaleinstellungen geändert
- Die FritzOS ist auf dem neuesten Stand, WLAN eingestellt
- Letztendlich die FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- Tablet überprüft, WLAN eingestellt, Flugmodus aus
- WLAN-Netz in den Einstellungen gelöscht
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Cache des Tablet gelöscht
- WLAN manuell konfiguriert
- Cache des Tablets nochmals gelöscht
- und letztendlich das Tablet ebenfalls auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Alles vollkommen erfolglos. Das Tablet ist sozusagen komplett auf Anfang zurückgesetzt und trotzdem kriege ich es einfach nicht ins WLAN. Ach ja, installiert ist auf dem Tablet Android 9. Komisch finde ich auch, dass es kein WPS zu geben scheint, während das Galaxy 10.1 (2016) eine solche Funktion hat. Ich kann machen, was ich will, das Tablet geht nicht mehr ins Internet. Mir sind die Ideen ausgegangen.
Hat jemand noch einen Tipp? Für Hilfe wäre ich dankbar. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich das Tablet wohl oder übel zurückgeben und mir etwas anderes suchen müssen, denn momentan ist es nicht mehr zu nutzen, da es bis auf die werksseitig eingestellten Apps wirklich "ratzekahl" leer ist.
Viele Grüße Reanna
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
Seit ein paar Tagen lese hier fleißig mit in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden. Mein Galaxy SM-T590 ist erst 6 Monate alt und in diesen 6 Monaten lief alles problemlos: WLAN, Aktualisierungen etc.. Doch seit kurzem funktioniert das WLAN nicht mehr. Scheint ein allgegenwärtiges und bekanntes Problem zu sein. Trotz der Tipps hier im Forum, die ich bereits alle ausprobiert habe, finde ich für mein Tablet keine adäquate Lösung.
Bei mir laufen alle WLAN-fähigen Geräte über die FritzBox 7590. An den Einstellungen selbiger habe ich während dieser Zeit NICHTS geändert - außer stets die FritzOS zu aktualisieren. Gewissermaßen von heute auf morgen lässt mich das Tablet nicht mehr ins Internet. WLAN an Tablet sowie Fritzbox sind eingeschaltet, am Tablet der Flugmodus ausgeschaltet. Will sich das Tablet neu verbinden, erscheint immer wieder die Eingabeaufforderung für das Passwort. Gebe ich es ein - und NEIN, ich habe mich NICHT *:winking-face: verschrieben *g* - bekomme ich die Meldung: "Falsches Passwort".
Merkwürdig ist, das Tablet sieht zwar meine Fritzbox, wählt sich aber nicht ins WLAN. Komischerweise sieht das Tablet nur meine Fritzbox, aber keine anderen sich in der Nähe befindlichen WLAN-Verbindungen. In der Fritzbox selbst wird das Tablet dafür als inaktiv angezeigt. In den Systeminfos des Tablets gibt es die MAC-Adresse, aber keine IP, weil es keine Verbindung aufnimmt.
Ich habe mich Schritt für Schritt durchgehangelt, wo der Fehler liegen könnte. Als erstes habe ich geprüft, ob andere Geräte Verbindung zur Fritzbox und zum WLAN bekommen. PC, Notebook, anderes Tablet, Smartphone - alles kein Problem, diese werden sofort erkannt und verbinden sich mit dem WLAN. Alle diese Geräte zeigen auch andere umliegende Verbindungen an.
Folgende Schritte habe ich noch unternommen:
- Fritzbox mehrmals mindestens 30 Minuten vom Strom genommen und neu gestartet
- Tablet komplett aus den Fritzbox-Einstellungen gelöscht und neu manuell mit MAC-Adresse eingerichtet und IP zugewiesen
- Verschiedene Kanäle probiert
- Die Funksignaleinstellungen geändert
- Die FritzOS ist auf dem neuesten Stand, WLAN eingestellt
- Letztendlich die FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- Tablet überprüft, WLAN eingestellt, Flugmodus aus
- WLAN-Netz in den Einstellungen gelöscht
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Cache des Tablet gelöscht
- WLAN manuell konfiguriert
- Cache des Tablets nochmals gelöscht
- und letztendlich das Tablet ebenfalls auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Alles vollkommen erfolglos. Das Tablet ist sozusagen komplett auf Anfang zurückgesetzt und trotzdem kriege ich es einfach nicht ins WLAN. Ach ja, installiert ist auf dem Tablet Android 9. Komisch finde ich auch, dass es kein WPS zu geben scheint, während das Galaxy 10.1 (2016) eine solche Funktion hat. Ich kann machen, was ich will, das Tablet geht nicht mehr ins Internet. Mir sind die Ideen ausgegangen.
Hat jemand noch einen Tipp? Für Hilfe wäre ich dankbar. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich das Tablet wohl oder übel zurückgeben und mir etwas anderes suchen müssen, denn momentan ist es nicht mehr zu nutzen, da es bis auf die werksseitig eingestellten Apps wirklich "ratzekahl" leer ist.
Viele Grüße Reanna
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.