Wlan Probleme nach Update noch da

J
J.
User
Hallo,
Wollte mal fragen, ob diejenigen, die Probleme mit dem WLAN hatten, diese noch immer haben. Bei mir hat sich nichts geändert. Ist das ein Grund für eine Reklamation? Und falls ja, wisst ihr, ob ich das ganze auch in einem Samsung store machen kann, wenn ich das Handy im onlineshop gekauft habe?

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Welche Art von Probleme sind es?
Ist für mich nicht wirklich klar.

Ständige Abbrüche im WLAN Netz. Mal steht da, dass es zwar verbunden ist aber Internet nicht verfügbar ist. Manchmal findet es das WLAN auch gar nicht. Gab hier zu dem Thema schon einige Einträge von verschiedenen Leuten

Ja gab es, aber für den einen war ein Router Problem für den anderen was anderes. Daher ist es nicht klar für mich ob es nicht mehrere Probleme gibt. Sowas passiert manchmal wenn neue Produkte nicht mit bestimmten Routerhersteller abgestimmt sind.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich ein Hardware defekt.

Hast du WLAN Einbrüche nur in einen bestimmten Netzwerk? Oder sind alle Netzwerke betroffen. Welche WLAN Standard benutzt du ? 4/5/6/6e ? Hast du Mesh oder ähnliches? Welche Router bzw Netzwerk Setup hast du Zuhause ( oder wo du diese Probleme beobachten kannst ) ?

Die Abbrüche sind in allen Netzwerken. Zuhause müsste es WiFi 6 sein. Habe den speedport w 723v

Dankeschön, das habe ich inzwischen wahrscheinlich 10 mal gemacht. Hat leider nie was gebracht

Du könntest eventuell sehen an was es liegt.

Dafür geh bitte ins Intelligent WiFi, scroll runter und tippe auf die Version bis du " WiFi Developer" bist. In den WiFi Developer Optionen hast du jetzt die Möglichkeit " Router specific history" einzustehen. Du kannst dort auch Informationen über deine Verbindung bekommen.

Du könntest auch in deinen Router gehen , und schauen ob der was ins System Log geschrieben hat.

Wenn alle Netzwerke, unabhängig von Router oder Setup betroffen sind, bleiben nur ein Hardware Defekt oder Software Fehler ( wobei eine falsch übernommen Einstellung , oder eine App, auch solch ein Fehler verursachen kann ) über.

Ich würde an deine Stelle Samsung Support kontaktieren.

@J_Swiss schrieb:Zuhause müsste es WiFi 6 sein. Habe den speedport w 723v
Ich hatte früher auch Router von der Telekom, vor allem in den ersten Jahren.
Dann bin ich irgendwann, vor bestimmt 10 Jahren, zu AVM Routertyp Fritz!Box gewechselt und habe das bis heute nicht bereut.
Von 7390 über 4790, 7590 zu aktuell 7590 AX (WiFi 6), die allesamt zu 99 % problemlos liefen und laufen.
ZU WLAN:
Meistens ist es ein Konfigurationsproblem, entweder im Router oder auf dem benutzten WLAN-Gerät.
Vielleicht solltest Du mal Deine Netzwerkseinstellungen im S23erGerät zurücksetzen.
Musst Du aber alle Geräte wieder neu verbinden, mit denen das Gerät schon mal verbunden war.
Wenn Du das WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen siehst, dann steht zwar die Verbindung zum Router aber der Router hat kein Internet. Dann musst Du den Fehler auch im Router suchen.
Router meißeln alles im Hintergrund mit, was diesbezüglich passiert und man kann es auslesen.
Manchmal genügt ein Ausschalten des Handys und neu verbinden des WLAN.
Oftmals sind es momentane Verbindungsabbrüche, die manchmal auch vom Anbieter behoben werden müssen.
Wenn es sonst punktuelle Verbindungsverluste gibt, kann man davon ausgehen, vor allem, wenn das 5G-Netz genutzt wird, dass es zu automatischen Kanalwechseln kommt, zum Beispiel wegen Radarberechtigung. Und da kann man eher nichts gegen machen, denke ich.
Wenn alles nicht passt, hast Du schon mal Wipe Cache Partition und Repair Apps gemacht?
Darum geht es:
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von älterer Android-Version oder älteren Apps nach Übertragung von einem anderen Gerät bzw. mit Smart-Switch vom PC stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

1. Mit entsperrtem Display Smartphone an einen PC, TV, Spielekonsole an die Ladebuchse anschließen.
  2. Dann Gerät richtig ausschalten.
  3. Anschließend Tasten “Lautstärke lauter“ + "Power“ gleichzeitig drücken und halten, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
  4. Dann alle Tasten loslassen.
  5. Den Menüpunkt „wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und anschließend mit "Power-Taste" bestätigen.
  6. Jetzt den Menüpunkt „repair apps“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
  7. Das Gerät startet neu und optimiert die Apps.

Im Menü genau darauf achten, dass Du die richtigen Optionen wählst, weil Du sonst auch Dein Gerät aus Versehen zurücksetzen kannst.