WLAN überlastet durch Samsung Q7

A
A.
User
Hallo allerseits, folgendes Problem: Mein Q7 (GQ65Q7FN) überlasten mein WLAN im 2,4GHz Band. Man sieht es im Bild sehr schön wie er nach dem Einschalten bei -54 das Netz blockiert und bei -29 nach Anschluss eines LAN-Kabels die Auslastung gen null geht. Bei allen PC´s oder Handys geht dann die Übertragungsrate in den Keller, zumindest wenn diese nicht im 5GHz Netz angemeldet sind. Was tut der Fernseher da? Fernsehen schaue ich über meinen SKY Receiver...
47967i479C4D9A6ED8CA88?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Stelle mal einen anderen Funkkanal ein und schaue auch mal wie es im 5 Ghz Band aussieht (dazu einen anderen Namen deiner FitzBox geben als im 2,4 Ghz und in diesen dann mit dem TV einloggen).
Welche DSL Geschwindigkeit hast du ?

Hallo Andy,
anderer Funkkanal bringt nichts, das habe ich auch schon versucht.
Das 5GHz Band wird auch vom Fernseher überlastet.
Aber nachdem ich den TV über Nacht am LAN hängen hatte, ist as Problem momentan noch nicht wieder aufgetreten.
Ein Update hatte er aber nicht gemacht, der Download und Upstrem waren laut FritzBox völlig untätig. Der Fernseher hat also das komplette WLAN Band ausgenutzt um sich mit wem auch immer innerhalb des WLAn auzutauschen. Aber warum?

Hallo L: @Alchemist25,
gut, dass es sich inzwischen erledigt hat. Der TV ist durchgängig im Internet aktiv - was genau er in diesem Fall gemacht hat, lässt sich nicht rekonstruieren.

Hallo Zusammen,
kleines Update:
Im 2,4 GHz Netz ist das Problem erneut aufgetreten. Ist in Bild 1 gut zu sehen wie die Auslastung hoch geht. Bild 2 zeigt die Auslastung im 5 GHz Netzt nachdem ich das WLAN gewechselt habe. Die Auslastung geht auch hier hoch, beeinträchtigt das Band aber nicht so stark.
48929iD4603357FCBF9878?v=v2.jpg

48930i5CB815ABE65CF12D?v=v2.jpg

Ist auch richtig so, da das 5 GHz Band viel größere Geschwindigkeiten übertragen kann, daher schlägt das nicht so aus.

Hi L: @Alchemist25,
ich hab auch nen Thread wegen des Netzwerkverhaltens des Samsung TV offen (https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Background-Verbindungen-Q7F/td-p/609863)...
Leider will anscheinend von Samsungs Seite hier niemand öffentlich im Forum die Fragen beantworten die ich gestellt habe. Zwischenzeitlich bin ich auf über 9.000 Verbindungsanfragen in 24 Stunden. Davon 21 Stunden Standby...
Was mich interessieren würde: Hast Du die Spracherkennung eingeschaltet? Wenn ja, nehme bitte mal Deine Zustimmung dafür zurück und überprüfe den Netzwerkverkehr erneut...
Gruß - DaEx

Zurück
Oben