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A.
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Hallo,
ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe erst kürzlich (Neueinrichtung eines Neubaus) mir sowohl Trockner (DV8000T) als auch Waschmaschine (WW9500T) von Samsung bestellt. Bei stehen bei uns im Wasch-/Technikraum direkt nebeneinander und machen Ihren Job seit der Installation (erst vor wenigen Tagen) soweit einwandfrei.
Ca. 1 Meter neben den Geräten steht der Router (Speedport Pro). Er läuft sowohl mit 2,4 als auch mit 5 GHz. Die Netzwerke sind namentlich geteilt, können also separat angewählt werden (so, wie es seitens diverser Foren empfohlen wird).
Ich habe dann versucht, zuerst den Trockner mit der Smart Thing App (neueste Version) auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S20+) zu verbinden. Also Trockner an, App geöffnet, neues Gerät suchen, Trockner wird gefunden, hinzufügen. Einige Sekunden später ist der Trockner mit dem Smartphone verbunden, will aber noch wissen, auf welches Netzwerk er zugreifen soll. Mein Smartphone war mit dem 5 GHz-WLAN verbunden, darunter stand ein Hinweis, dass der Trockner nicht damit kompatibel ist. Also habe ich die andere Option, nämlich das 2,4 GHz-WLAN ausgewählt. Kurz darauf wurde das Geräte "registriert" und die Sache war erledigt. Steuerung bzw. Überwachung des Trockners funktioniert seitdem problemlos.
Also als nächstes die Waschmaschine. Gleiches Prozedere, bis zu dem Punkt, an dem ich das WLAN auswählen muss. Komischerweise wird in der Liste der verfübaren Netzwerke nur mein (mit Smartphone verbundenes) 5 GHz-WLAN angezeigt, nicht das 2,4 GHz-WLAN. Ebensfall unter dem 5 GHz-WLAN der Hinweis, dass nicht kompatibel. Hab dann mein Smartphone stattdessen mit dem 2,4 GHz-WLAN verbunden und siehe da, plötzlich schlägt Smart Things nur noch dieses Netzwerk war, ohne den Hinweis "nicht kompatibel". Also habe ich dieses WLAN ausgewählt.
Eine längere Wartezeit, in der die Waschmaschine registriert werden soll, folgt. Darauf kommt dann immer die Fehlermeldung, die im Anhang zu sehen ist. Das ganze ist reproduzierbar, ein Router-, Smartphone- oder Waschmaschinenneustart hat nichts gebracht, ebenso wenig die Neuinstallation der Smart Things-App und das Zurücksetzen des Waschmaschinen-WLANs.
Wo kann hier der Fehler liegen? Kann es sein, dass Trockner und Waschmaschine sich irgendwie gegenseitig stören? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Gruß
Michael
ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe erst kürzlich (Neueinrichtung eines Neubaus) mir sowohl Trockner (DV8000T) als auch Waschmaschine (WW9500T) von Samsung bestellt. Bei stehen bei uns im Wasch-/Technikraum direkt nebeneinander und machen Ihren Job seit der Installation (erst vor wenigen Tagen) soweit einwandfrei.
Ca. 1 Meter neben den Geräten steht der Router (Speedport Pro). Er läuft sowohl mit 2,4 als auch mit 5 GHz. Die Netzwerke sind namentlich geteilt, können also separat angewählt werden (so, wie es seitens diverser Foren empfohlen wird).
Ich habe dann versucht, zuerst den Trockner mit der Smart Thing App (neueste Version) auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S20+) zu verbinden. Also Trockner an, App geöffnet, neues Gerät suchen, Trockner wird gefunden, hinzufügen. Einige Sekunden später ist der Trockner mit dem Smartphone verbunden, will aber noch wissen, auf welches Netzwerk er zugreifen soll. Mein Smartphone war mit dem 5 GHz-WLAN verbunden, darunter stand ein Hinweis, dass der Trockner nicht damit kompatibel ist. Also habe ich die andere Option, nämlich das 2,4 GHz-WLAN ausgewählt. Kurz darauf wurde das Geräte "registriert" und die Sache war erledigt. Steuerung bzw. Überwachung des Trockners funktioniert seitdem problemlos.
Also als nächstes die Waschmaschine. Gleiches Prozedere, bis zu dem Punkt, an dem ich das WLAN auswählen muss. Komischerweise wird in der Liste der verfübaren Netzwerke nur mein (mit Smartphone verbundenes) 5 GHz-WLAN angezeigt, nicht das 2,4 GHz-WLAN. Ebensfall unter dem 5 GHz-WLAN der Hinweis, dass nicht kompatibel. Hab dann mein Smartphone stattdessen mit dem 2,4 GHz-WLAN verbunden und siehe da, plötzlich schlägt Smart Things nur noch dieses Netzwerk war, ohne den Hinweis "nicht kompatibel". Also habe ich dieses WLAN ausgewählt.
Eine längere Wartezeit, in der die Waschmaschine registriert werden soll, folgt. Darauf kommt dann immer die Fehlermeldung, die im Anhang zu sehen ist. Das ganze ist reproduzierbar, ein Router-, Smartphone- oder Waschmaschinenneustart hat nichts gebracht, ebenso wenig die Neuinstallation der Smart Things-App und das Zurücksetzen des Waschmaschinen-WLANs.
Wo kann hier der Fehler liegen? Kann es sein, dass Trockner und Waschmaschine sich irgendwie gegenseitig stören? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Gruß
Michael