Wlan-Verbindung Note 8 und S8 im Standby kaum bis gar nicht vorhanden - Android Pie / Doze?

M
m.
User
Hallo zusammen,
seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home / Chromecast Landschaft zuhause angeblich nicht im heimischen Wlan zu finden ist. Nachdem man die Handys "aufweckt", kommen zwar manche Benachrichtigungen an, aber nicht alle und die Google-Geräte werden so gut wie nie zurückgefunden. Zudem ist auch dann noch die Verbindungsgeschwindigkeit nicht wirklich schnell, Videos ruckeln oder bleiben hängen und Seiten bauen sich nicht auf.
Bei allen anderen Geräten im Heimnetz (iPhones, iPads, Nexus- und Pixel-Handys) funktioniert alles reibungslos.
Ich habe Neustarts (helfen ab und zu für etwa 10 Minuten), Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Routerneustarts und -updates sowie ein komplettes Werksreset versucht. Zuhause haben wir auch einen Ubiquiti AP Lite, dieser hat unterschiedlich benannte Netze für 2,4 und 5 GHz, bei beiden Netzen tauchen die Probleme auf. Auch den habe ich resettet, neu gestartet, mit Updates versehen und auch testweise mein Note auf unseren Speedport Hybrid gehängt (dessen Wlan sonst aus ist), nichts hat geholfen.
Aktuell versuche ich noch den abgesicherten Modus, aber auch dieser hat das Problem, dass beispielsweise E-Mails erst nach Aufwecken ankommen, somit können auch die verbundenen Smartwatches nicht die Ursache sein (bei mir Fossil Explorist, bei Frauchen Gear Fit 2).
Im Mobilnetz funktioniert alles (bis auf logischerweise die Google-Geräte) wunderbar. Das alles trat bei Oreo nie auf. Ich finde seit Wochen niemanden im Netz, der eine Lösung für das Wlan-Standby-Problem hat, es taucht wohl oft auf, aber die wunderbare Einstellung, das Wlan im Standby aktiv zu lassen, hat Samsung ja entfernt.
Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @mrblk378,
WLAN-Probleme können viele Ursachen haben. Um den Fehler auf die Spur zu kommen, können du und deine Freundin folgende Schritte nacheinander durchgehen:
  • Schaltet die Smartphones einmal aus und wieder ein.
  • Schaltet den Router einmal aus und wieder ein.
  • "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.
  • Löscht das WLAN einmal aus den Smartphones, startet die Geräte neu und richtet das WLAN wieder ein.
  • Stellt in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.
  • Überprüft, ob es Updates für den Router und die Smartphones gibt und installiert sie gegebenenfalls.
  • Startet die Smartphones im "Sicheren Modus" und testet, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Findet heraus, welche App schuld ist und löscht sie.
  • Setzt die Netzwerkeinstellungen der Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Einstellungen".
  • Setze die Einstellungen der Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
  • Sichert eure persönlichen Daten und setzt die Handys auf die Werkseinstellungen zurück. Spielt anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern testet erst einmal, ob die Geräte "clean" stabil verbunden bleiben. Falls ja: spielt die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachtet das Verhalten.
  • Probiert einen anderen Router aus.
Wenn du und deine Freundin diese Schritte bereits alle befolgt habt, könnt ihr euch auch gerne einmal mit den Kollegen vom Remote-Service in Verbindung setzen. Vielleicht findet er den Fehler, wenn er die Einstellungen eurer Smartphones einmal per Fernwartung überprüft.
Kommt ihr nicht aus Deutschland, erreicht ihr hier den Fernwartungs-Service in Österreich und hier die Fernwartung in der Schweiz.
Viele Grüße
 
Hallo L: @FabianD,
wenn es eine Sache gibt, die ich noch schlimmer finde, als Copy-Paste-Antworten von Supportern, dann ist das die Tatsache, dass genau jene von meinem Beitrag anscheinend nur die Überschrift gelesen haben (und das Wort Freundin). Alle Deine Vorschläge habe ich bereits getestet (wie ich auch schrieb), da ich genau die Antwort auf der Suche nach meinem Problem bereits exakt so gelesen habe.
Somit bleibt mir wohl tatsächlich nur der Kontakt zum Remote-Support, vielleicht kann der mir ja helfen.
 
Wie auch bei diesem Thema Manche-Apps-senden-keine-Push-Benachrichtigungen-S9 drehen sich die Fragen vermutlich eher um die von Google neu eingeführten Android Pie Energiesparfunktionen.
Diese findet man unter "Einstellungen - Apps - Name der betroffnen Apps - Akku". Hier muss stehen "App nicht optimiert", damit diese bei gesperrtem Gerät im Standby weiter laufen können. Dies ersetzt auch die aus voherigen Android Versionen bekannte "WLAN im Standby" Funktion. Die Google Home App und andere beteiligte Apps müssten hier einmal überprüft werden. Bei den WLAN Energiesparfunktionen sollten die Funktionen "WLAN automatisch aktivieren" und WLAN-Energiesparmodus" deaktiviert sein, zu finden im Einstellungsmenü unter "Verbindungen - Wlan - [drei Punkte] - Erweitert".
Samsungs Energiesparfunktionen existieren paralell und sind nach wie vor über "Einstellungen - Gerätewartung - Akku - [drei Punkte]- Einstellungen" zu erreichen. Hier kann man die Energiesparfunktionen testweise einmal abstellen.
 
Ich habe alle Apps, die auch nur einen Hauch damit zu tun haben könnten, vom Energiesparen ausgenommen. Teils klappt es nach einem Neustart wieder, dann kann man das Phänomen jedoch während der Nutzung live beobachten.
Meiner Meinung nach liegt es allerdings auch an dem Pie-Update, allerdings finde ich leider nicht heraus, woran genau.
Sämtliche Vorschläge aus der Community habe ich zumindest durch, vorher wollte ich auch nicht unnötig posten, denn ich weiß ja selbst, wie es mich nervt, wenn Fragen ständig neu gepostet werden, obwohl es schon mehrfach darauf Antworten gab.
 
Ich wollte gern einmal genauer darauf eingehen. Ja leider ist machmal echt der Wurm drin, da hilft meist nur minimal Variante und Auschluss Verfahren. Bei meinem Nachbarn funktioniert Google Home mit seinem aktuellem DBT S8 wunderbar, daher denke ich dass es eine Lösung geben muss. Ich weiss, das ist nur nen schwacher Trost an dieser Stelle.
 
Dafür bin ich natürlich auch dankbar. *:smiling-face:
Ich bin mir auch sicher, dass es eine Lösung geben muss. Das Problem ist einfach, dass es bei beiden Geräten unter Oreo keinerlei Probleme gab. Das weiß ich so genau, weil mein Frauchen genau seit dem Update immer wieder klagte, dass sie für unsere Tochter nichts streamen könnte, da ihr S8 das Cast-Zeichen nicht zeigte. Bei ihr steht allerdings Mitte Juli ein neues Handy auf dem Programm, vielleicht hat das dann kommende S10 nicht diese Probleme.
 
Leider kenne ich dein Routermodell überhaupt nicht, es sollte auf jeden Fall uPnP eingeschalten und möglich sein. Ich erinnere mich, dass mein Nachbar nach einem der letzten Google Home Updates auch ein Schluckauf hatte und den Google Home Server neu aufsetzen musste. Er hat irgendein aktuellen Vodafone Router zu Hause.
 
Daran kann es leider nicht liegen, da sämtliche anderen Geräte (Android und iOS, Handys sowie Tablets) keinerlei Probleme haben. Selbst ein aktuelles Pixel 3a, ebenfalls auf Pie, findet die Geräte konstant.
 
Ja merkwürdig.
Es gibt hinweise im Play Store bei der Google Home App von einem Nutzer namens Günter W. vom 1. Mai 2019, dass die aktuelle Version von MS Onedrive Probleme auf seinem S8 verursachte. Die Aktualsierung deinstallieren half ihm bereits.
Es gibt Ähnlichkeiten mit dem hier von Google beschriebenen Fehler aus dem Januar letzen Jahres, wenn Chromecast und Goolehome im selben Wifi-Netzwerk laufen, der laut Google umgehend gefixt wurde, aber auch vom verwendeten Router abhängt. Die Folge: Schwache Wifi Performance.
 
Das Hotfix von Google aus dem letzten Jahr haben meine Geräte auch alle bekommen, daran kann es also auch nicht liegen.
Und OneDrive ist eine der ersten Apps, die ich von den Geräten runterlösche oder deaktiviere. *:winking-face:
 
L: @mrblk378
Hast du den Remote-Service ausprobiert oder anderweitig eine Lösung gefunden?
 
Hallo Marina,
den Remote-Service habe ich noch nicht kontaktiert, dafür aber jetzt das Wlan statisch auf meinen Hybrid-Router gesetzt und dort auch nur die 2,4 GHz Frequenz. Das geht zumindest etwas besser und es zeigt sich, dass es tatsächlich am Gerät liegt, da unzählige Berichte im Internet sagen, dass die Galaxy-Geräte Probleme mit dem 5 GHz Wlan haben.
Schade nur, dass da trotzdem niemand etwas gegen unternimmt..
 
Es gibt nur Probleme mit einzelnen Routern, wenn die beiden Netze (2,4GHz & 5GHz) identisch benannt sind. Einfach beide Netze unterschiedlich benennen, dann muss man auch nicht auf 5GHz verzichten. Den Erfolg erkennt man daran, dass dann beide Netze beim Scannen auftauchen. Trotzdem sollen sich bei Castverbindungen beide Geräte im selben WLAN befinden, was du mit dem Abschalten von 5GHz ja definitv sichergesellt hast.
 
Nein, es gibt grundsätzlich Probleme mit 5 GHz Netzen, denn in allen Berichten und auch bei mir sind die Netze unterschiedlich benannt.
 
@mrblk378 schrieb: Hallo Marina, den Remote-Service habe ich noch nicht kontaktiert, dafür aber jetzt das Wlan statisch auf meinen Hybrid-Router gesetzt und dort auch nur die 2,4 GHz Frequenz. Das geht zumindest etwas besser und es zeigt sich, dass es tatsächlich am Gerät liegt, da unzählige Berichte im Internet sagen, dass die Galaxy-Geräte Probleme mit dem 5 GHz Wlan haben. Schade nur, dass da trotzdem niemand etwas gegen unternimmt..
Was heißt denn "etwas besser"?
 
@DavidB schrieb:mad:mrblk378 schrieb:Hallo Marina, den Remote-Service habe ich noch nicht kontaktiert, dafür aber jetzt das Wlan statisch auf meinen Hybrid-Router gesetzt und dort auch nur die 2,4 GHz Frequenz. Das geht zumindest etwas besser und es zeigt sich, dass es tatsächlich am Gerät liegt, da unzählige Berichte im Internet sagen, dass die Galaxy-Geräte Probleme mit dem 5 GHz Wlan haben. Schade nur, dass da trotzdem niemand etwas gegen unternimmt..
Was heißt denn "etwas besser"?
Etwas besser heißt, dass es im ersten Moment den Anschein hatte, dass jetzt das Wlan stabil blieb und die Google-Geräte immer gefunden werden.
Allerdings zeigt sich mittlerweile, dass seit irgendeinem Update keine statische IP mehr eingetragen werden kann (es wird einfach nicht gespeichert) und somit die Problematik immer noch Bestand hat.
Und seit etwa 4 Wochen habe ich nun ein Note 10+, bei dem es exakt dasselbe Problem ist..
 
@mrblk378 schrieb: @DavidB schrieb: @mrblk378 schrieb: Hallo Marina, den Remote-Service habe ich noch nicht kontaktiert, dafür aber jetzt das Wlan statisch auf meinen Hybrid-Router gesetzt und dort auch nur die 2,4 GHz Frequenz. Das geht zumindest etwas besser und es zeigt sich, dass es tatsächlich am Gerät liegt, da unzählige Berichte im Internet sagen, dass die Galaxy-Geräte Probleme mit dem 5 GHz Wlan haben. Schade nur, dass da trotzdem niemand etwas gegen unternimmt..
Was heißt denn "etwas besser"?
Etwas besser heißt, dass es im ersten Moment den Anschein hatte, dass jetzt das Wlan stabil blieb und die Google-Geräte immer gefunden werden.
Allerdings zeigt sich mittlerweile, dass seit irgendeinem Update keine statische IP mehr eingetragen werden kann (es wird einfach nicht gespeichert) und somit die Problematik immer noch Bestand hat.
Und seit etwa 4 Wochen habe ich nun ein Note 10+, bei dem es exakt dasselbe Problem ist..
Hattest du dich inzwischen denn mal bei den Kollegen vom Remote Service gemeldet? Die könnten sich das genauer anschauen. *:thinking-face:
 
Ich kann dir genau sagen an was das liegt Stichwort Geplante Obsoleszenz. Samsung verschlechtert mit Absicht die WLAN Leistung da das nur schwer nachweisbar ist. Vor Jahren hat Samsung Millionen Strafe bekommen weil die mit ihren Updates mit Absicht Handys langsamer gemacht haben. Das ist aufgeflogen damals. Jetzt ist eben wlan im Visier von Samsung. Da kann man leider gar nichts machen außer mit ein paar anderen betroffenen beschwerte einlegen und gegen Samsungs unsportlichen Verhalten damit Kunden neue Handys kaufen rechtlich vorgehen. Ich hab mit mehreren Note 8 Geräten den Test gemacht. Anbei allen ist nach den Update die WLAN Leistung deutlich schlechter geworden. Samsung begeht hier also ganz klar wieder geplante Obsoleszenz. Mal sehen wie lange der Kommentar online bleibt.
 
Zurück
Oben