WLAN - WPA3 - FRITZ!Box - ein Funknetz -> gelöst !

N
N.
User
Hallo zusammen,
am Wochenende bin ich in den Besitz einer AVM FRITZ!Box 7490 (Firmware -> 07.24-87580-Labor) gekommen. Somit konnte ich das Unmögliche nachstellen und Möglich machen.
01.) Fakt ist -> es funktioniert
02.) Fakt ist -> es müssen ein paar Änderungen vorgenommen werden
03.) Fakt ist -> AVM hat Einstellungen vorgenommen, die die EU-Gesetzgebung so möchte
04.) Fakt ist -> 2,4 und 5GHz sind nicht getrennt, treten zusammen unter einen Namen auf
05.) Fakt ist -> WPA-Modus steht auf WPA2+WPA3
Ich werde jetzt ein FAQ/Anleitung erstellen und diese hier einstellen; kann aber noch ein wenig dauern.
Herzliche Grüße aus dem Pott
571494i9C9A9B6A559E61B0?v=v2.jpg

571495i315A7AB1DC0242EA?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
Auf was bezogen? Diese Einstellung der Benennung zweier Frequenzen gibt es doch schon länger oder halt ein Name für beides.
Habe die Fritz 7590 Fritz OS 7.20 seit 3 Wochen 7.25
LG

Hi,
L: @ReliyZed
01.) Was kannst Du auf dem ersten Bild erkennen ?
02.) Wofür glaubst Du ist der rote Pfeil ?
03.) Auf was zeigt der rote Pfeil ?
04.) Ist der Haken bei „Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5GHz“ gesetzt ?

Wie gesagt, bei der 7590 ging das ab Werk schon, das AVM die 7490 so spät nachziehen lässt naja, hatte den Vorgänger auch und bei mir was es möglich diese Einstellung zu benutzen. Daher, vielleicht ein kompletter Zufall das es bei mir vorher ging irgendwie *:smiling-face: viel spaß für deinem FAQ es wird dann Leite abhilfe schaffen, die dieses Problem haben.

Hi,
L: @ReliyZed Das funktioniert auch mit der 7.21 !

Hallo zusammen,
folgender Nachtrag:
Ich habe das Ganze jetzt mit einem UE49MU6199UXZG FW -> 1290.3 getestet. Dieser verbindet sich auch fehlerfrei im WPA2+WPA3 Modus und einer SSID.
Die Verbindung sieht aus wie auf dem zweiten Bild, aber anstatt WPA3 steht dort WPA2.

Hallo zusammen,
Update vom 21.04.2021
01.) The Frame -> WLAN Verbindung ohne Funktion
Folgende Schritte habe ich vorgenommen um die Verbindung wieder herzustellen:
01.) Beim TV -> Netzwerk versucht neu zu verbinden - > ohne Erfolg
02.) Beim TV -> Netzwerk mit der SSID neu zu verbinden -> ohne Erfolg
03.) FRITZ!Box vom Strom getrennt -> 1 Minute gewartet und wieder mit dem Strom verbunden
04.) Gewartet bis die WLAN LED wieder auf Grün; ca. 2 Minuten Bootzeit
05.) Beim TV -> Netzwerk mit der SSID neu verbunden -> mit Erfolg; aber nur 2,4 GHz
06.) Beim TV -> vom Strom getrennt, anschließend mit WLAN neu verbunden; jetzt -> 5 GHz
Der einzige Unterschied in unserer Router-WLAN Umgebung (Netgear) ist, daß ich zum testen mit der FRITZ!Box, dem Smart TV keine feste IP gegeben habe. Alle stationären Geräte bekommen bei uns feste IPs, bis auf Alexa und die Alexa Steckdosen.
Änderung am 21.04.2021
Feste IP vergeben -> Smart TV
Nachtrag
01.) Da die FRITZ!Box mit einer Labor Version betankt ist, besteht natürlich keine 100 prozentige Aussagekraft
02.) Mit der WLAN Anbindung kommt es zu keinen Ton oder Bildaussetzer, egal ob SD, HD, UHD
03.) Mit der Netflix App ein Netzwerktest durchführbar; WLAN -> 70,01 Mbit/s, LAN -> 92,09
572812i9BC82A6F87D1141A?v=v2.jpg

Hallo zusammen,
Update vom 22.04.2021
01.) Am heutigen Morgen kein Verbindungsabbruch wie am 21.04.2021
02.) The Frame ließ sich sogar mit Alexa einschalten
Änderung an der WLAN Konfiguration am (21.04.2021)
01. Feste IP vergeben
Nachtrag:
01.) Mit der WLAN Anbindung kommt es zu keinen Ton oder Bildaussetzer, egal ob SD, HD, UHD

Hallo zusammen,
Update vom 23.04.2021
01.) Software 7.26 auf der 7490 installiert
02.) The Frame -> WLAN Verbindung wieder ohne Funktion (wie am 21.04.2021)
Änderung an der 7490 gegenüber dem 22.04.2021
01. Software 7.26 installiert
Nachtrag:
01.) Mit der WLAN Anbindung kommt es zu keinen Ton oder Bildaussetzer, egal ob SD, HD, UHD

Hallo zusammen,
Update vom 24.04.2021
01.) Am heutigen Morgen kein Verbindungsabbruch wie am 21.04.2021 und 23.04.2021
02.) The Frame über Alexa Einschalten -> erfolgreich
Änderung an der FRITZ!Box 7490 gegenüber dem 23.04.2021
01. Keine
Nachtrag: