Wo speichert Samsung Health die Daten?

S
S.
User
Hallo, leider konnte ich nirgends herausfinden wo Samsung Health die Daten speichert. Werden die Daten ausschließlich auf dem Handy (lokal) gespeichert? Oder wird dies mit einem Samsung Server synchronisiert wo man die Daten dann auch wieder zurück holen kann? Wenn man das Handy verliert sind die Daten dann weg?!
Bei der Galaxy Watch 5 ist es fatal wenn man die Bluetooth Kopplung mit dem Handy mal aufgehoben hat, man muss die Uhr dann zurücksetzen um neu zu verbinden (wenn die Daten nicht vorher mit Samsung Health auf dem Handy synchronisiert wurden ist hier auch alles weg).
Wenn ich das mit Polar vergleiche ist das bei Samsung schon 2 Klassen schlechter, dort wird mit einem Server synchronisiert. Und bei Polar muss man die Uhr auch nicht zurücksetzen wenn man ein neues Handy koppelt.

Danke vorab für ein Feedback

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
Ja. Die Daten werden bei Samsung in der Cloud gespeichert. Deswegen stehen diese auch auf mehreren Geräten parallel zur Verfügung.

Danke, und wo genau?
  1. Und wie kommt man da dran?
  2. Kann die Uhr über WLAN auch direkt mit dem Server synchronisieren?
  3. Werden die Daten in der App immer automatisch mit dem Server synchronisiert?
Grüße

Die Daten werden in deinem Samsung Account gespeichert, also in der Samsung Cloud. Zu sehen in den Einstellungen von Samsung Health. (Samsung Health öffnen --> rechts oben die 3 Punkte --> Mit Samsung Account Synchronisieren)

An gleicher Stelle, weiter unten, kannst du deine persönlichen Daten herunterladen. Das beantwortet deine Frage, wie man da ran kommt.

Ob die Uhr nun auch direkt Daten hochladen kann, bin ich mir unsicher. Mein Kentnisstand war bisher, dass das über die Synchronisation der App des Smartphones läuft, die ist quasi der "Master".

Leider wurde Deine Frage schon oft gestellt.
Die Samsung Cloud wurde erheblich eingeschrumpft, das jetzt diese Samsung Cloud es synchronisiert, würde ich nicht mit einem Ja beantworten.
Gehe ich zu meiner Samsung Cloud findet man Samsung Health einfach nicht mehr, es ist dort fort.

Meine Vermutung ist, die Sicherung durch OneDrive.
Wie genau es funktioniert kann ich Dir nicht erklären.
Vielleicht ist die Samsung Cloud bereits ein Teil von OneDrive?

Samsung Health.
Bei mir hat es ganze Tage nicht synchronisiert, musste es erneut zulassen.
Ist blöde wenn man es zu spät bemerkt.
Deine Daten werden weiterhin synchronisiert , wo auch immer.
1765442iC3B271830EDA2F82?v=v2.jpg

Danke für die Rückmeldung! Ich sehe das als Mist an, ein Grund warum ich mir keine Samsung Uhr kaufen würde. Ich will doch an meine Daten ran kommen (auf dem Server) ich will doch wissen wo diese gespeichert sind. Schon erstaunlich, dass Samsung hier so einen Murks veranstaltet. Da bleibe ich lieber bei Polar, da ist klar was wo liegt. Es gibt einen Sync von der App auf den Server und ich habe eine gute Desktop Weboberfläche wo ich mir die Daten auf dem Server ansehen kann.
Ich muss mir mal Garmin ansehen, wie es da so läuft. Meine Frau muss jetzt mit dem Mist hier klarkommen.