V
V.
User
Hallo zusammen,
ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern.
In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür!
Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu kommen?
Vorwort: Da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat, sind die Einstellungen natürlich von User zu User anders.
1.
UWB (Ultra Wideband) -> Aus
Einstellungen -> Verbindungen
2.
Druckerdienste -> Aus
Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Drucken
3.
Rich Communications -> Aus
Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen
4.
Tip an der Stelle: Ich nutze bei Private DNS folgende Adresse:
DNS.adguard.com
Dadurch wird viel weniger Werbung geladen, was den Akku schont.
5.
Standort -> Standortdienste:
Hier kann man WLAN-Scan und Bluetooth- Scanning ausschalten.
Hinweis: Ich persönlich habe WLAN-Scan aktiviert, da ich unter Intelligent-Wifi das automatische ein und ausschalten von meinen meistgenutzten Netzwerken nutze.
6.
RAM Plus -> Aus
Einstellungen -> Gerätewartung -> Arbeitsspeicher
Ich nutze das S23 Ultra mit 12GB, das reicht dicke und auch die Modelle mit 8GB RAM kommen in der Regel mit aus.
7.
Suche nach Geräten in der Nähe -> Aus
Einstellungen-> Verbindungen
8.
Facebook Dienste:
Falls jemand die Meta Dienste nicht nutzen sollte, kann man diese deaktivieren.
Einstellungen -> Apps -> Dann Systemanwendungen anzeigen und nach Meta suchen. Es sind insgesamt 3 Dienste. PS: Weiter unten zeige den Weg auf, wie Du zu den Systemapps kommst.
9.
Leistungsprofil -> Leicht
Akku und Gerätewartung -> Akku -> Weitere Akkueinstellungen -> Leistungsprofil
Mit der aktivierten Option, habe ich keinerlei Leistungseinbußen gespürt.
10.
Meine Bildwiederholrate habe ich auf Adaptiv stehen. Diese geht bis 120hz automatisch hoch, was für einen weicheren Bildlauf sorgt. Wenn man diese auf Standard setzt, kann sicherlich was an Akkulaufleistung gespart werden. Jedoch möchte ich nicht auf den flüssigen Bildlauf verzichten.
Bildwiederhollrste einstellen:
Einstellungen -> Anzeige -> Bildwiederholrate
Tipp:
Mit der App Battery Guardian, kann man Apps die HZ Zahl vorgeben. Zum Beispiel dem Taschenrechner, der im Gegensatz zu Youtube keine hohe HZ Zahl benötigt.
Die App ist unter Good Guardian zu finden.
Wenn nun alle Einstellungen vorgenommen wurden, kann der Akku "neu" angelernt werden.
Dazu gehst du in Apps, dann klickst
du System Apps an, suchst nach
Device Health Services. Öffne es, dann
Speicher und Speicher verw. (Unten
links ). Wenn du jetzt die Daten löscht
wird teilweise Akku und Helligkeit neu
angelernt.
Hier der Button, der angeklickt werden muss, um die Systemapps angezeigt zu bekommen:
Ab dem Zeitpunkt habe ich meinen Akku bis 100% aufgeladen und für 4 Tage von 100% auf 5% fallen lassen. Hier die Erklärung und Sichtweise von Osnix in Bezug auf die Akkulebensdauer (von 30% bis 85% laden)
Nun gehen wir davon aus, das Du damit 10% Akkukapazität über eine Zeit von 3 bis 5 Jahre " sparen kannst. Realistisch sind etwa
3 bis 7 Prozent nach 5 Jahren drin, bis das Smartphone eh nicht mehr unterstützt wird. Wenn du ein Poweruser bist, musst du dein Akku möglicherweise eh in der Zeit tauschen, aber selbst wenn nicht , was juckt dich, wenn 70 oder 80 Prozent Kapazität nach ca 5 Jahren verbleiben.
Kleiner Tipp:
Ich nutze folgende Modi, um Standort und Bluetooth zuhause automatisch auszuschalten und wieder zu aktivieren, wenn ich im Auto sitze oder anderweitig unterwegs bin.
Viel Spaß beim ausprobieren
Für weitere Tipps bin ich dankbar
Update:
Guter Tipp von Kenixa
Über Nacht via Routine den Flugmodus einschalten. Ich teste jetzt mal von 01:00 bis 07:00 Uhr, wie sich die 6 Stunden Offline auf den Akkuverbrauch auswirken. Danke
ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern.
In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür!
Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu kommen?
Vorwort: Da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat, sind die Einstellungen natürlich von User zu User anders.
1.
UWB (Ultra Wideband) -> Aus
Einstellungen -> Verbindungen
2.
Druckerdienste -> Aus
Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Drucken
3.
Rich Communications -> Aus
Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen
4.
Tip an der Stelle: Ich nutze bei Private DNS folgende Adresse:
DNS.adguard.com
Dadurch wird viel weniger Werbung geladen, was den Akku schont.
5.
Standort -> Standortdienste:
Hier kann man WLAN-Scan und Bluetooth- Scanning ausschalten.
Hinweis: Ich persönlich habe WLAN-Scan aktiviert, da ich unter Intelligent-Wifi das automatische ein und ausschalten von meinen meistgenutzten Netzwerken nutze.
6.
RAM Plus -> Aus
Einstellungen -> Gerätewartung -> Arbeitsspeicher
Ich nutze das S23 Ultra mit 12GB, das reicht dicke und auch die Modelle mit 8GB RAM kommen in der Regel mit aus.
7.
Suche nach Geräten in der Nähe -> Aus
Einstellungen-> Verbindungen
8.
Facebook Dienste:
Falls jemand die Meta Dienste nicht nutzen sollte, kann man diese deaktivieren.
Einstellungen -> Apps -> Dann Systemanwendungen anzeigen und nach Meta suchen. Es sind insgesamt 3 Dienste. PS: Weiter unten zeige den Weg auf, wie Du zu den Systemapps kommst.
9.
Leistungsprofil -> Leicht
Akku und Gerätewartung -> Akku -> Weitere Akkueinstellungen -> Leistungsprofil
Mit der aktivierten Option, habe ich keinerlei Leistungseinbußen gespürt.
10.
Meine Bildwiederholrate habe ich auf Adaptiv stehen. Diese geht bis 120hz automatisch hoch, was für einen weicheren Bildlauf sorgt. Wenn man diese auf Standard setzt, kann sicherlich was an Akkulaufleistung gespart werden. Jedoch möchte ich nicht auf den flüssigen Bildlauf verzichten.
Bildwiederhollrste einstellen:
Einstellungen -> Anzeige -> Bildwiederholrate
Tipp:
Mit der App Battery Guardian, kann man Apps die HZ Zahl vorgeben. Zum Beispiel dem Taschenrechner, der im Gegensatz zu Youtube keine hohe HZ Zahl benötigt.
Die App ist unter Good Guardian zu finden.
Wenn nun alle Einstellungen vorgenommen wurden, kann der Akku "neu" angelernt werden.
Dazu gehst du in Apps, dann klickst
du System Apps an, suchst nach
Device Health Services. Öffne es, dann
Speicher und Speicher verw. (Unten
links ). Wenn du jetzt die Daten löscht
wird teilweise Akku und Helligkeit neu
angelernt.
Hier der Button, der angeklickt werden muss, um die Systemapps angezeigt zu bekommen:
Ab dem Zeitpunkt habe ich meinen Akku bis 100% aufgeladen und für 4 Tage von 100% auf 5% fallen lassen. Hier die Erklärung und Sichtweise von Osnix in Bezug auf die Akkulebensdauer (von 30% bis 85% laden)
Nun gehen wir davon aus, das Du damit 10% Akkukapazität über eine Zeit von 3 bis 5 Jahre " sparen kannst. Realistisch sind etwa
3 bis 7 Prozent nach 5 Jahren drin, bis das Smartphone eh nicht mehr unterstützt wird. Wenn du ein Poweruser bist, musst du dein Akku möglicherweise eh in der Zeit tauschen, aber selbst wenn nicht , was juckt dich, wenn 70 oder 80 Prozent Kapazität nach ca 5 Jahren verbleiben.
Kleiner Tipp:
Ich nutze folgende Modi, um Standort und Bluetooth zuhause automatisch auszuschalten und wieder zu aktivieren, wenn ich im Auto sitze oder anderweitig unterwegs bin.
Viel Spaß beim ausprobieren
Für weitere Tipps bin ich dankbar
Update:
Guter Tipp von Kenixa
Über Nacht via Routine den Flugmodus einschalten. Ich teste jetzt mal von 01:00 bis 07:00 Uhr, wie sich die 6 Stunden Offline auf den Akkuverbrauch auswirken. Danke