Z Flip 4 Kauf für Nutzung in Deutschland bei Amazon oder Anderen

J
J.
User
Hallo Community,
ich beabsichtige ein Z Flip 4 512 GB blau zu kaufen. Bei Amazon wird eines aus dem Herkunftsland Italien vorgeschlagen. Bei electronis gibt es ein europäisches Gerät mit der ArtNr. SM-F721BZAPEUB.
Gibt es bei diesen Geräten eventuell Schwierigkeiten beim Betrieb in Deutschland?
MfG
Jürgen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Leider muss man sich dabei auf den Verkäufer verlassen. Man kann anhand der Aufkleber auf der OVP nicht erkennen, für welches Land das Smartphone bestimmt ist. Unter Einstellungen Telefoninfo Softwareinformationen Software Version des Diensteanbieters kann man sehen, ob unbranded EUX/-/EUX/EUX oder ein anderer Code vorliegt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es gibt verschiedene Einschränkungen in Deutschland, Samsung Pay funktioniert nicht, Health Monitor lässt sich nicht nutzen, zumindest Samsung Free bringt nur ausländische Inhalte und die Updates müssen ggf. über Smart Switch am PC durchgeführt werden.

Bei dem was man heutzutage alles mit dem Smartphone machen kann, würde ich für den Einsatz in Deutschland darauf achten dass das Gerät für den Deutschen Markt produziert ist. Barney0w hat ja einiges aufgeführt das man nur nutzen kann, wenn es sich um ein Deutsches Smartphone handelt.

Es gibt m.W. bei den aktuellen Smartphones von Samsung - möglicherweise mit Ausnahme der gebrandeten Geräte - keine keine speziellen CSC für Deutschland (DBT). Geräte, die im Bereich der EU betrieben werden, haben den CSC EUX. Die können, soweit ich weiß, ohne Einschränkungen betrieben werden. Es gibt für den Rest Europas noch EUY. Bei dem Gerät aus Italien könnte es sich um ein für TIM gebrandetes Gerät handeln. Ich würde also immer darauf achten, dass das neue Gerät einen CSC EUX hat. Ansonsten könnten die von L: @Barney0w beschriebenen Einschränkungen auftreten.

Hallo Werner,
also ist die Empfehlung: CSC EUX (was heisst das eigentlich), gebrandet oder ungebrandet?
MfG
Jürgen

Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das man für die Nutzung der Ausweis App auch ein für Deutschland gebautes Gerät benötigt.

Das trifft zu. Ich habe mir sehr günstig über Amazon Marketplace im Juni 2020 ein S10 gekauft. Genau die Ausweis App war der Grund für die Rückgabe. Das Gerät war für Großbritannien bestimmt und die Einrichtung der Ausweis App klappte nicht.

Leider muss man sich dabei auf den Verkäufer verlassen. Man kann anhand der Aufkleber auf der OVP nicht erkennen, für welches Land das Smartphone bestimmt ist. Unter Einstellungen Telefoninfo Softwareinformationen Software Version des Diensteanbieters kann man sehen, ob unbranded EUX/-/EUX/EUX oder ein anderer Code vorliegt.

Im Endeffekt kauft man ein EU Gerät ja weil es etwas günstiger zu bekommen oder in der gewünschten Ausführung im eigenen Land nicht erhältlich ist. Wenn das aus dem zuerst genannten Grund passiert lohnt sich der Aufwand mit dem Aufspielen des deutschen Betriebssystems beim Samsung Support aus meiner Sicht nicht. Da kann ich auch direkt ein deutsches Gerät kaufen.

Einen kleinen Trick gibt es aus meiner Sicht. Das kostet allerdings etwas Internetrecherche. Die Geräte haben eine unterschiedliche European Article Number (EAN). Die ist auch auf der Verpackung aufgedruckt. Die EAN ist aber auch abhängig von anderen Faktoren wie Farbe usw.

Ich habe die S22-Reihe komplett und ausserdem das S21 5G Ultra. Auf keiner der 4 OVPs ist eine EAN aufgedruckt. Mit Amazon direkt hatte ich noch nie Probleme bei Smartphones von Samsung. In der Beschreibung zum Smartphone gibt Amazon an, ob es sich zum Beispiel um ein Smartphone für Italien oder Spanien handelt. Bei Amazon Marketplace ist diese Angabe eher die Ausnahme. Ich hatte dazu über die Verbraucherzentrale NRW bei Samsung angefragt. Eine Antwort hat es nie gegeben.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, und die obere Nummer über den IMEI ist die EAN.
1398769iEF51FDF21B64754B?v=v2.jpg