S
s.
User
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup:
- Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem tritt aber auch mit einem anderen HDMI-Kabel auf)
- Aynet+ ist aktiviert
- eArc ist im Q90T-Ton-Menü aktiviert und die Soundbar zeigt auch "eArc" auf dem Display an, wenn sie durch den TV gestartet wird.
1. LPCM
Im Q90T-Ton-Menü ist "Durchleiten" ausgewählt (gem. meinem Verständnis sollte hier der Ton ohne Verarbeitung weitergeleitet werden).
Die Nintendo Switch ist am HDMI-2 Port angeschossen. Die Switch unterstützt ja kein Dolby Digital oder DTS, sondern bietet als Surround-Format "nur" LPCM an.
Wenn ich aber nun bei der Nintendo Switch die Tonausgabe auf "Surround" stelle und den Test mache, erhalte ich nur 2 von 6 Töne über die Soundbar. Bei der Einstellung "Stereo" höre ich alle 6 Töne über die Soundbar.
Gleiches Verhalten, wenn ich den Q90T das Endcoding machen lasse (also die Ton-Ausgabe auf "Auto" oder "PCM" stelle anstatt "Durchleiten").
- Kann der Q90T kein LPCM per eArc durchleiten oder verarbeiten (wenn er das könnte, dann würde die HW-Q800T 6 Töne abspielen)?
Gleiches Problem hatte ich bei meiner PS4 am HDMI-Port 4, wenn ich als Tonausgabe "LPCM" auswähle. Hier kann ich das Problem aber "umgehen", wenn ich im PS4-Menü die Tonausgabe auf "Bitstream - Dolby" ändere (sprich: Dolby Digital 5.1 scheint der Q90T durchleiten zu können).
--> Ist hierfür ein Fix geplant?
2. ATMOS
Wenn ich im Q90T-Tonmenü die Option "Dolby Atmos" auswähle (egal ob ich eArc oder nur Arc aktiviert habe), sind Bild und Ton minim verschoben. Auch hier spielt es keine Rolle, ob ich als Tonausgabe "Durchleiten", "Auto" oder "PCM" wähle. Selbst wenn ich die Synchronisations-Zeit auf 0 ms herunterschraube, ist ein minimer Verzug sichtbar. Das Lustige ist, dass meine PS4 ja gar kein Dolby Atmos unterstützt *:winking-face: Sobald ich die Option "Dolby Atmos" im Q90T-Ton-Menü entferne und "Durchleiten" auswähle, ist alles ok.
Für mich ist das aktuell nicht so tragisch, da ich noch keine ATMOS-Quelle habe. Aber mit der PS5 wäre es schon cool, den vollen Funktionsumfang des Q90T und der HW-Q800T zu nutzen.
--> Ist dieses Problem bekannt?
Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup:
- Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem tritt aber auch mit einem anderen HDMI-Kabel auf)
- Aynet+ ist aktiviert
- eArc ist im Q90T-Ton-Menü aktiviert und die Soundbar zeigt auch "eArc" auf dem Display an, wenn sie durch den TV gestartet wird.
1. LPCM
Im Q90T-Ton-Menü ist "Durchleiten" ausgewählt (gem. meinem Verständnis sollte hier der Ton ohne Verarbeitung weitergeleitet werden).
Die Nintendo Switch ist am HDMI-2 Port angeschossen. Die Switch unterstützt ja kein Dolby Digital oder DTS, sondern bietet als Surround-Format "nur" LPCM an.
Wenn ich aber nun bei der Nintendo Switch die Tonausgabe auf "Surround" stelle und den Test mache, erhalte ich nur 2 von 6 Töne über die Soundbar. Bei der Einstellung "Stereo" höre ich alle 6 Töne über die Soundbar.
Gleiches Verhalten, wenn ich den Q90T das Endcoding machen lasse (also die Ton-Ausgabe auf "Auto" oder "PCM" stelle anstatt "Durchleiten").
- Kann der Q90T kein LPCM per eArc durchleiten oder verarbeiten (wenn er das könnte, dann würde die HW-Q800T 6 Töne abspielen)?
Gleiches Problem hatte ich bei meiner PS4 am HDMI-Port 4, wenn ich als Tonausgabe "LPCM" auswähle. Hier kann ich das Problem aber "umgehen", wenn ich im PS4-Menü die Tonausgabe auf "Bitstream - Dolby" ändere (sprich: Dolby Digital 5.1 scheint der Q90T durchleiten zu können).
--> Ist hierfür ein Fix geplant?
2. ATMOS
Wenn ich im Q90T-Tonmenü die Option "Dolby Atmos" auswähle (egal ob ich eArc oder nur Arc aktiviert habe), sind Bild und Ton minim verschoben. Auch hier spielt es keine Rolle, ob ich als Tonausgabe "Durchleiten", "Auto" oder "PCM" wähle. Selbst wenn ich die Synchronisations-Zeit auf 0 ms herunterschraube, ist ein minimer Verzug sichtbar. Das Lustige ist, dass meine PS4 ja gar kein Dolby Atmos unterstützt *:winking-face: Sobald ich die Option "Dolby Atmos" im Q90T-Ton-Menü entferne und "Durchleiten" auswähle, ist alles ok.
Für mich ist das aktuell nicht so tragisch, da ich noch keine ATMOS-Quelle habe. Aber mit der PS5 wäre es schon cool, den vollen Funktionsumfang des Q90T und der HW-Q800T zu nutzen.
--> Ist dieses Problem bekannt?