Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Wenn es bei einem Samsung-Fernseher zu Tonaussetzern kommt, liegt das meist an einem schwachen Eingangssignal. Entscheidend ist hier der verwendete Signalweg. Unser Leitfaden zeigt, wie Sie das Dilemma mit dem integrierten Tuner und dem externen Receiver lösen können.

Bei Samsung-Fernsehern mit integriertem Tuner kann es zu Tonunterbrechungen kommen

Um Tonaussetzer bei einem Samsung-Fernseher zu beheben, sollten Sie zunächst die Konfiguration des eingebauten Tuners überprüfen. Vergewissern Sie sich, dass das Antennenkabel an den Fernseher angeschlossen ist, das entweder von der Kabelbox oder der Satellitenschüssel kommt. Wählen Sie zum Testen einen Kanal in HD und einen in SD.

  1. Halten Sie die Info-Taste auf der Fernbedienung für 10-15 Sekunden gedrückt.
  2. Bei Fernbedienungen ohne Infotaste gehen Sie auf Menü-Taste und wählen „Unterstützung – Eigendiagnose – Signalinformationen“
  3. Bei der M-/Q-Serie von 2017 und der K-Serie von 2016 , Zugang per Home-Taste und „Einstellungen“
  4. Es sollte ein Fenster erscheinen, das die Signalqualität anzeigt.
  5. Die Signalstärke für den Sat-Empfang sollte zwischen 65 und 80 bleiben, und Signalqualität
  6. Für den Empfang von Kabel- und digitalem terrestrischem Fernsehen sollten sowohl die Stärke als auch die Qualität des Signals maximal sein (100). Die ideale Bitfehlerrate für jeden Signalweg ist Null.

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem Wenn Tonaussetzer beim Samsung TV auftreten, navigieren Sie per Fernbedienung zu den Signaleinstellungen. imago images / Waldmüller

Tonunterbrechungen auf Samsung TV bei Verwendung eines externen Verstärkers

Wenn Sie ein externes, unabhängiges, eigenständiges Gerät zum Empfang einer Übertragung verwenden, stehen Ihnen die folgenden Lösungen zur Fehlerbehebung zur Verfügung.

  • Prüfen Sie, ob sich die Empfangsqualität verbessert, wenn ein anderes HDMI-Kabel verwendet wird.
  • Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben, wenden Sie sich an den Samsung Service unter https://www.samsung.com/de/support/.
  • Für Samsung Smart TVs, die 2012 oder später hergestellt wurden (ES5700-Serie und neuer), ist der Fernwartungsservice verfügbar, sofern der Fernseher entweder über ein LAN-Kabel oder WLAN mit dem Internet verbunden ist.
Siehe auch  Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's


Ähnliche Beiträge