49MU6179: muss ich mit DSE (Dirty Screen Effect) leben oder kann das behoben werden?

B
b.
User
Hab den TV schon ne Weile und hab das Problem von Anfang an. Stellt sich so dar:
Bei Szenen mit hellen Flächen wie z.B. blauer Himmel oder Fußballrasen werden vertikale Streifen sichtbar, die etwas dunkler sind. Das fällt dann besonders stark bei horizontalen Kameraschwenks auf.
Es ist dann schwer sich auf den Inhalt statt auf die Bildqualität zu konzentrieren.
Hat jemand mal sein TV aus der Serie deswegen reparieren lassen und damit Erfolg gehabt?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Habe das gleiche Modell wie du, aber nicht diese Probleme. Ist daher nicht normal.
Hast du die neuste Firmware 1221 drauf ?

Ja, hab die aktuellste von der Supportseite per Stick drauf: 1221
Scheint ein Problem mit der Ausleuchtung zu sein. In dunklen Szenen überhaupt nicht sichtbar.
Fällt z.B. bei diesem Testvideo auf, wenn man den Hokeyspieler verfolgt:

@braunie143 schrieb:Ja, hab die aktuellste von der Supportseite per Stick drauf: 1221Scheint ein Problem mit der Ausleuchtung zu sein. In dunklen Szenen überhaupt nicht sichtbar.Fällt z.B. bei diesem Testvideo auf, wenn man den Hokeyspieler verfolgt:
Habe das bei mir eben mal laufen lassen, alles bestens, keine Probleme im Bild.
Hast du noch Garantie, dann spreche das mal mit dem Samsung Support ab.

Danke für die Rückmeldung. Ja hab noch Garantie. Dann werde ich wohl mal den Support kontaktieren müssen.

Was du beschreibst ist Banding wenn du streifen siehst, DSE ist wenn das Bild wie wie einen leichten schleier hat oder dreckig aussieht. Du siehst das in dem Video weil es helle Hintergründe sind wie weiß oder grau, da sieht man Banding meist am besten.
Beheben kann man das nicht via Firmware, das liegt am Panel und dafür muss das Panel getauscht werden, also entweder Techniker kommt und tauscht es oder Samsung sagt es liegt in der Tolleranz dann kannst du nur versuchen den TV beim Händler zu reklamieren, was ich aber als erstes versuchen würde sofern noch Rückgabe besteht ist den TV zu tauschen.

Hallo braunie143,
@braunie143 schrieb: Danke für die Rückmeldung. Ja hab noch Garantie. Dann werde ich wohl mal den Support kontaktieren müssen.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden!
Sonnige Grüße

Hab diese Bild mit Verweiß auf diesen Thread an den Support geschickt um das Problem zu verdeutlichen. Es ist 50% Grau. Bei Bewegtszenen (Fussball oder Panoramaschwenk ist es sehr deutlich und störend.):
36728iFE5BE9CDA3B08003?v=v2.jpg

Antwort von Samsung Support:
"Guten Tag Herr XXX,

Ihr Samsung UE49MU6179UXZG weist eine ungleichmäßige Ausleuchtung auf – vielen Dank für das Einsenden des Bildmaterials

Zunächst einmal versichern wir Ihnen, dass Ihr Samsung TV unter strengen Qualitätskontrollen produziert und ausgeliefert wurde.

Das sogenannte „Banding" stellt keinen Defekt Ihres Fernsehers dar, sondern ist im physikalischen Aufbau des LCD Panels begründet. Dieser Effekt tritt unabhängig vom Hersteller auf.

Alle aktuellen LCD TVs verwenden eine LED Hintergrundbeleuchtung, um ein Fernsehbild anzuzeigen. LEDs bieten viele Vorteile: geringerer Stromverbrauch, eine längere Lebensdauer, weniger Verfärbungen (mehr Farbechtheit) und einen hohen Kontrast. Um dies zu erreichen, sind LEDs wesentlich heller als die Kaltkathodenröhren (CCFL) in früheren LCD TVs.

Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Sie beim dauerhaften Betrachten eine ungleichmäßige Ausleuchtung wahrnehmen. Der Effekt hat jedoch kaum Einfluss auf die Darstellung herkömmlicher TV-Inhalte.

Der beschrieben Effekt stellt keinen Defekt Ihres Gerätes dar und unsere Servicetechniker können diese durch Austausch von Komponenten nicht beeinflussen oder vollständig ausschließen."
Anbei war noch ein ausführlicheres PDF.
Ich muss dazu sagen, dass wenn es mich nicht stören täte, ich es auch nicht bemängeln würde. Aber gerade bei Fußballspielen und Szenen von z.B. Landschaftsdokus nervt es einfach.
Und zu sagen, "das ist halt so, auch bei den anderen" finde ich als Begründung nichts tun zu wollen sehr mager.
Dagegen sprechen die Werbeversprechen:
49" Flat UHD TV MU6179 | Samsung Service DE
Erleben sie ... PureColor, UHD, Dimming - alles Perfekt, scheinbar.
Oder soll ich mit dem TV jetzt nur noch Inhalte sehen, bei denen das Problem nicht auffällt? Dann müsste Samsung angeben für welche Inhalte das Gerät geeignet und für welche ungeeignet ist.

Moin
So ich hab das gleiche problem wie du und bin mittlerweile echt entäuscht von samung .
Am 18.6 kaufte ich das gerät im mediamarkt meines vertrauens und bemerkte direkt nach anschluss des geräts zuhause das etwas mit dem bild nicht stimmt ich hatte ein fehrnseher mit dse erwischt da ich mich nicht sofort drum kümmern konnte da ich auch noch andere sachen zu erledigen habe lies ich ca. ne woche verstreichen ehe ich moch bei media markt meldete die waren dann so freundlich mir das gerät auszutauschen bis dahin lief alles gut das neue gerät lief dann die nächsten wochen ganz ok bis dann erneut das problem auftrat bei nichtmal 400stunden betriebszeit ich also bei samsung angerufen und n techniker termin vereinbart der kam dann ca 5 tage später um das gerät zu begutachten und letztenendes festzustellen das sei kein fehler sondern wäre normal ich war fast entsetzt da er mir ja nicht vorschreiben kann was mich stört und was nicht kurz gesagt der techniker fuhr wieder los ohne das panel was er übrigens dabei hatte einzubauen daraufhin und keine 5 min später hatte ich wieder ne nette dame am telefon wo ich mich beschweren konnte das tat ich und es wurde ein neuer techniker termin vereinbart wieder ca 5 tage später erscheint der techniker mit einem kollegen und wechselte auf anweisung der beschwerde hotline das panel aus und da stehe ich nun der dae effect ist schlimmer als zuvor !! Breite grosse balken von oben nach unten mehrere dunkle punkte sind auf den bildschirm zu sehen das iat nicht auszuhalten so ein bild selbst bei sendungen mit wenig einfarbigen inhalten fällt der effect übertrieben auf und so langsam dräng sich mir der verdacht das die reihe nicht umsonst so krass reduziert ist da muss irgendwas schief gelaufen sein bei der produktion der geräte naja ich werde jetzt gleich erstmal den support telefonisch kontaktieren und schauen was sich machen lässt ich werde ein komplettes ersatzgerät fordern sollte der den gleichen effect aufweisen dann naturlich das geld zurück und wenn sie nicht mit sich reden lassen wird sich mir der weg zum anwalt nicht erspart bleiben
Das ist ne grosse frechheit solche geräte zu verkaufen und am ende noch zu meinen wir müssen das so hinnehmen ich meine wir kaufen diese geräte um damit fehrnzusehen oder zu zocken und dann kann das meines erachtens nach nicht sein das wir und mit schlechtem bild bzw störende elemte darin zufrieden geben müssen ich meine das hätten die beim verkauf sagen müssen das dieser effekt auftreten kann ich halte das für eine täuschung bzw dein argument mit dem verkaufsversprechen ist da passend mir wurde klares bild usw versprochen und das habe ich nicht bekommen
Ich melde mich nochmal sobald ich mit dem support telefoniert habe um eine lösung zu finden bin mal gespannt was dabei rumkommt aber ich gehe jetzt schon davon aus das ich wohl meinen anwalt aufsuchen werde

L: @Karimo
wenn jetzt der Techniker schon 2 mal da war und du immer noch nicht zufrieden bist, wende dich doch nochmal an den Media Markt. Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf, liegt die Beweispflicht beim Händler. Versuche dein Gerät gegen ein anderes (evt. auch andere Marke) zu tauschen. Dann kannst du immer noch zum Anwalt, hoffe du hast dann eine Rechtsschutzversicherung, nicht das dich die Sache teurer kommt als es wert ist.

\@ Karimo: halte uns da auf dem Laufenden. Hier könnt ihr auch das Dokument von Samsung was von der Hotline kam anschauen/downloaden:
[DavidB: Der Telefon-Support hat mich gebeten, den Link rauszunehmen. Das Dokument beschreibt Clouding nicht den Dirty Screen Effect. Bitte wendet euch direkt an die Kollegen, um die richtigen Infos zu bekommen]

So habe 2 mal in 2 stunden mit dem kundencenter telefoniert beim 1. mal legte man mir nahe ich solle fotos von meinem gerät machen und sie dem kundencenter per email einreichen und dann wird sich das produktspezialisten team der sache annehmen und entscheiden ob ein techniker kommt also mal im ernst ich soll fotos machen anstatt das der techniker direkt nochmal rausfährt um sich das problem anzuschauen ? Ich bat ihm einen weiteren termin zu veranlassen und er verneinte dies mit der begründung ich werde diesen bezahlen müssen sollte der techniker nichts finden ( und das ist der punkt wo sie 75% dazu bekommen keine weiteren schritte zu unternehemen aus angst eine hohe rechnung ins haus geflattert zu bekommen ) das gespräch mutierte dann so langsam zu einem streitgesprächt und wir beendeten dieses weil es kein sinn machte weiter zu diskutieren .
Also griff ich zum 2. mal zum hörer und erklärte zum gefühlten 100. mal mein anliegen auch er legte mir nahe fotos vom gerät zu schicken daraufhin sagte ich ihm er solle einfach mal den techniker rausschicken ich für mich weiss ja das da etwas falsch läuft mit meinem gerät und sollte er da nichts feststellen was eigenlich unmöglich ist und mir tatsächlich ne rechnung über 110€ schicken wurde das zum anwalt gehen da ich diese selbstverständlich nicht akzeptieren werde daraufhin veranlasste er einen rückruf um einen termin zu vereinbaren ich denke dieser wird morgen passieren trotzdem sendete ich dem kundenservice diesmal 2 fotos vom tv .
Jetzt heisst es abwarten und tee trinken ... Achso und das schreiben was du als link gesendet hattest bekam ich auch das ist ein witz also würde ich das so eingestellt lassen dann enstpräche das bild überhaup nicht mehr mein geschmack und hat auch wirklich nichts mehr mit dem zu tun wo samsung mit wirbt

Sind das Fotos des Problems (DSE)?
Wenn ja; stell doch hier auch mal eines rein ;)

Bei nem neuen Pänel kanns helfen, das rauszumassiern. Da musste nen weiches Tuhch nemen und gaaaaanz vorsichtig drübermassieren, dann wirds bessa.

@ElimGarak schrieb:Bei nem neuen Pänel kanns helfen, das rauszumassiern. Da musste nen weiches Tuhch nemen und gaaaaanz vorsichtig drübermassieren, dann wirds bessa.
Naja, jetzt mutiere ich dann schon zum Panelmasseur? Nein ich denke nicht dass das was hilft, dann müsste ich ja das ganze Panel "massieren". Das ist wie auf meinem Foto zu sehen eher ein Kontruktionsfehler. Die Folie die die LED-Beleuchtung über die Panelfläche verteilen soll ist ungleichmäßig denke ich. Das ist klar ein Qualitätsmanko des Hersteller, der eine so große Streunung zuläßt und die "paar", die es merken dann vertröstet.

Moin moin @ElimGarak
weiß nicht so recht, bei einem neuen Panel direkt mal mit nem Tuch diverse Stellen (raus)massieren *:thinking-face:
Und wenn man dann nicht vorsichtig genug war und zu fest massiert hat, hat man direkt die ersten Druckstellen oder sogar Kratzer einmassiert
a038.gif

Also so wie ich das in erfahrung gebracht habe soll das jetzt nicht sooo verkehrt sein und in einigen fällen sogar leicht geholfen haben also die grossen horizontalen balken soweit entfernt haben das es nicht mehr ganz so krass zu sehen war aber ich weiss nicht so recht trifft es ganz gut glaube ich *:smiling-face: also davon lasse ich besser auch die finger bzw den lappen
Ausserdem ist es nicht unsere aufgabe den pfusch von samsung auszubügeln .
Ich werde nochmal meldung machen sobald sich jemand von samsung zu meinen problem geäussert hat .
Fotos würde ich gerne hinzufügen allerdings knipst mein handy nur mit 4k auflösung lässt sich nicht auf ne geringere auflösung ändern und die in den anhang zu packen klappt iwie nicht weil das zu gross wäre( bin nicht sooo der technik typ )
Aber wir haben das gleich problem braunie143 das ist sicher

@Karimo schrieb:Also so wie ich das in erfahrung gebracht habe soll das jetzt nicht sooo verkehrt sein und in einigen fällen sogar leicht geholfen haben also die grossen horizontalen balken soweit entfernt haben das es nicht mehr ganz so krass zu sehen war aber ich weiss nicht so recht trifft es ganz gut glaube ich also davon lasse ich besser auch die finger bzw den lappenAusserdem ist es nicht unsere aufgabe den pfusch von samsung auszubügeln . Ich werde nochmal meldung machen sobald sich jemand von samsung zu meinen problem geäussert hat . Fotos würde ich gerne hinzufügen allerdings knipst mein handy nur mit 4k auflösung lässt sich nicht auf ne geringere auflösung ändern und die in den anhang zu packen klappt iwie nicht weil das zu gross wäre( bin nicht sooo der technik typ )Aber wir haben das gleich problem braunie143 das ist sicher
Hast du auch das 49"-Modell ?