5g Netz

Also laut diverser Seiten im Internet soll der 5G Empfang bei der S21 Reihe zumindest im Telekom Netz besser sein als noch bei der S20 Reihe. In ländlichen Gegenden soll es aber immer noch Probleme mit den Frequenzbändern geben. Vodafone und Telefonica O2 werden auch von der S21 Reihe nicht richtig unterstützt.

K
Kim
Hey,

Tatsächlich, der Energiesparmodus ist werkseitig bei 5G ausgeschalten! Vielleicht hat es wirklich daran gelegen, wobei es mich stark wundern würde da zu dem Zeitpunkt der Akku noch bei über 80% war und Energie Spar Modus war nicht automatisch eingeschaltet *1f914.png*

Bei mir ist es genau umgekehrt, das 12 Pro meines Freundes hat deutlich schlechteres Netz und seltener 5G als mein Fold 2.. Scheint so als würde die Funkzelle mit verbundenen Augen auf irgendein Gerät zeigen und das ist dann im 5G Netz

ja, das ist wirklich wie verhext ! Ich habe einen o2 Vertrag und nur in gewissen Plätzen in München ist 5G verfügbar , leider nicht mit dem neuen Samsung. vielleicht weiß der Technik von Samsung bescheid, ich bin gespannt

Habe leider nur nen blöden o2-Netz Vertrag ohne 5G... Die Telekom bietet in meiner Kleinstadt 5G, ist allerdings genau so schnell wie LTE... LTE ist aber stabiler. Die tricksen sich die 5G Abdeckung auch zurecht

Ich konnte bei O2 meinen Vertrag kostenlos um 5G erweitern. Wird das wirklich so unterschiedlich gehandhabt?

O2 hat mir auch ein unschlagbares Angebot für meinen Vertrag gemacht *:face-with-tears-of-joy:

Ich kann bei meinen 120 GB auch nicht meckern, der neue Vertrag ist jetzt aber auch direkt als 5G ausgewiesen.

L: @iREQ7
Ich. für 20€ find ich das ok. 1 Datacard dazu im Smartphone des Kindes, eine Im Mini Wlan Router, eine im Tablet. Und gerade der Mini Wlan Stick macht sich super im Auto *:smiling-face: Und die Datenkarten / Mltisims sind in meinem Vertrag kostenlos dazu. Find ich praktisch.
Aber 120GB hatte ich vor meiner Verlängerung mit dem S21 Ultra *:smiling-face:

Völlig übertrieben *1f602.png*
Aus meinen 12GB hat die Telekom auch einfach so 48 gemacht und davon verbrauche ich nicht mal n Bruchteil*1f602.png*
Gerade durch das StreamOn wo YouTube und co nicht angerechnet werden

L: @iREQ7 Keiner, ich nutze aber die 3 Karten für Smartphones und 2 für die Tablets. Alleine dafür ist der Vertrag interessant gewesen. Nur die Boost Verträge haben die 10 Karten kostenlos dabei.

Hi, wenn ich die Kommentare hier so lese wundere ich mich, was teilweise für ein Unsinn verbreitet wird. Wenn man sich mit der Mobilfunktechnik nicht auskennt sollte man sich lieber raushalten. Unter Android gibt es sehr gute Tool-Programme, die genau anzeigen wie ihr verbunden seid. Ich benutze z.B. "Network Signal Info Pro" dafür. Mit dem Tool bekommt man sehr genaue Infos mit was für einer Basestation man wie verbunden ist, LTE, LTE+ oder 5G. Mein S20+ 5G mit Vodafone SIM hat ohne Probleme alle Standards bedient. Seid vorgestern habe ich nun ein S21 Ultra, das werde ich jetzt testen, würde mich aber wundern, wenn das nicht genauso läuft.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass 4G+ teilweise höhere Downloadraten erreicht als eine echte 5G Basis. Das liegt einfach an der Zellauslastung. Wenn z.B. in einer 4G+ Zelle wenig teilnehmer sind erreicht man durch Kanalzusammenschaltung Downloadraten bis über 300 Mbit. Dagegen hatte ich in einer 5G Zelle nur 70 Mbit, weil die wahrscheinlich eine höhere Auslastung hatte. Die Basisstationen regeln das innerhalb der Zelle je nach Auslastung (und Empfang!) dynamisch. das ist ganz normal.

Wer hier keine Ahnung hat, bist leider du. Es geht um Frequenzen, auf denen 5G sendet. Bei der S20 Reihe wurde nur eines von zwei in Deutschland verwendeten Frequenzbändern unterstützt. Bei der S21 Reihe werden wohl beide Bänder im Telekomnetz unterstützt, aber nicht bei Vodafone und O2. Das führt dazu, dass du in Innenstädten 5G haben kannst, auf dem Land oder wo auf der anderen Frequenz gesendet wird, halt nicht. Nun verstanden?

Auch hier nochmal die Korrektur: das S20 kann auch beide, allerdings nur mit DTM-Branding...

Dann müsste die Hardware aber bei einem Gerät mit Branding anders sein als bei einem freien??? Das geht nicht per Software.

Hier ein aufschlussreiches Video von der Telekom zum Thema 5G und wie sie es umgesetzt haben:

Doch, da es eine softwareseitige Inkompatibilität ist.
Du kannst auch die CSC von DBT auf DTM wechseln und schwupp geht's mit 5G so wie es soll. Wechselst du die CSC von DTM auf DBT geht wieder nur eine Frequenz.
Und das ohne irgendwelche Firmwares zu tauschen. Rein die CSC macht's.

Hallo, mit "Unsinn und keine Ahnung" meinte ich eher die "Aluhut-Fraktion". Sorry, wenn das anders rüber kam.