A50 Kamera löst nicht aus

F
F.
User
Es passiert mir leider häufig, dass die Kamera den gelben Skalierungsbalken einblended , aber nicht auslöst. Es ist mir bisher nicht gelungen, die jeweilige Situation eindeutig zu rekonstrieren, um die Ursache und damit auch die Abhilfe zu finden.
Vermutlich ist es etwas total Triviales, aber ich habe keine Idee, nachdem ich schon viel herumprobiert und Fotos gemacht habe ( die ich dann als Testfotos alle wieder löschen konnte).
???
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Also ich habs!
Und wie vermutet, was ganz Triviales oder auch Blödes:
wenn man die Kamera quer in der Hand hält und unabsichtlich mit dem Daumen der linken Hand auf die linke untere Ecke kommt und dann auslösen will, passiert folgendes:
es wird kurz der Zoom-Maßstab eingeblendet (verschwindet dann wieder), aber es wird nicht ausgelöst.
Man kann das dann immer wieder wiederholen. Es geht nicht, solange der Daumen da liegt.
Foto dieser Situation anbei.
Jetzt haben wir vielleicht alle was gelernt.
Jedenfalls vielen Dank für Euer Nachdenken und die investierte Zeit!
124776iC02C482FF1DD2EC0?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin L: @FRIEDOLINUS
Der gelbe Punkt zeigt doch an wenn das Foto perfekt ist. Den Auslöser musst du schon selber drücken.
Das heißt doch nur Beste Aufnahme ❤ :great:
Gruß L: @ErdbeerSchrippe :great:

Du kannst es aber auch deaktivieren.
Es ist dein Szenen Optimierer.
Drücke auf den Kreis jeweils wo man Tasse bei Tasse sehen kann usw.
Sollte rechts sein, ein kleiner Kreis.
Das ist der Szenen Optimierer.

Die Anleitung ist leider etwas falsch.
Kamera》Kameraeinstellungen》Aufmahmevorschläge》Aus
Versuche mal das:
Kamera》Kameraeinstellungen》Kamera Zurücksetzen

Antwort für beide Tipps:
also zum einen: es ist nicht von einem gelben Punkt die Rede, sondern von der gelben (Zoom-) Skala, die erscheint, wenn das "Auslöse-Blockieren" erscheint.
Dass ich den "Auslöser" antippen muss, ist klar, aber auch das Problem, denn es pasdsiert dann eben NIX.
Und die Szenenoptimierung habe ich eh schon nicht aktiviert.
Aber jedenfalls danke für die Mühe.

Ich habe das mal ausprobiert mit Kamera zurücksetzen.
Da ich die Auswirkung aber noch nicht feststellen konnte (ich schrieb ja, dass das Phänomen unter für mich nicht identifizierbaren und damit auch nicht reproduzierbaren Randbedingungen auftritt), kann ich noch nichts über den Erfolg sagen.
Ich weiß, dass das ziemlich blöde klingt, ist aber leider so.
Z.B. an Silvester bat ich einen Bekannten am Tisch, uns mit dem Smarty zu fotografieren; er schimpfte, dass die Kamera nicht auslöste (wie es mir auch bei anderen Gelegenheiten schon pasdsiert war); dann probierte ich es von seinem Platz aus-es funktionierte! Dann er wieder und dann löste die Kamera aus....???
Werde mich aber jedenfalls wieder melden!

Dann wäre es doch ein Einstellsache.
Kannst du bitte mal schauen was du bei deiner Kamera alles so eingestellt hast?
Oder gehe einfach auf Kamera App.
Drücke solange bis App Info erscheint.
Gehe zum Speicher und lösche komplett Daten.
Jetzt gehe zurück Kamera so das sie sich komplett neu installiert.
Was passiert jetzt?

L: @FRIEDOLINUS
Du hast definitiv unbewusst etwas eingestellt.
Zum Beispiel nur bei scharfen Fotos zulassen..

L: @ErdbeerSchrippe es gibt keine Einstellung um den Auslöser zu blockieren ‍*2642.png*
Und auch keine die nur scharfe bilder zulässt

Gibts aber nicht.
Die Ki kann nur sagen dass die aufnahme verwackelt ist aber nichts blockieren

L: @Lykia
Ähnlich wie Aufnahmevorschlag.
Bei unscharfen Bild kann man den Auslöser nicht betätigen, streik quasi.

Versuche mal 2 Aufnahmen Nacheinander zu machen wird der Auslöser dann blockiert ?
Wenn ja dann liegt das am Bildbearbeitungsprogramm der Kamera App das ist dann bei uns allen so.

Antwort für beide Beiträge:
Kamera schon zurückgestellt.
Und auch schon ausprobiert, unscharfe Bilde zu machen: geht problemlos.
Aber wie schon geschrieben: jetzt muss ich erst mal warten, ob das Verweigern wieder passiert.
Jedenfalls nochmals danke fürs Nachdenken.

@Lykia schrieb:Versuche mal 2 Aufnahmen Nacheinander zu machen wird der Auslöser dann blockiert ?Wenn ja dann liegt das am Bildbearbeitungsprogramm der Kamera App das ist dann bei uns allen so.
L: @FRIEDOLINUS hast du das schon versucht ob der Fehler auftritt ? *1f446.png*

L: @FRIEDOLINUS
Denke mal da war etwas unbewusst verstellt oder sie hat bissle gestreikt.
Hauptsache es lässt sich jetzt bedienen.
Schönen Sonntag L: @ErdbeerSchrippe

Also ich habs!
Und wie vermutet, was ganz Triviales oder auch Blödes:
wenn man die Kamera quer in der Hand hält und unabsichtlich mit dem Daumen der linken Hand auf die linke untere Ecke kommt und dann auslösen will, passiert folgendes:
es wird kurz der Zoom-Maßstab eingeblendet (verschwindet dann wieder), aber es wird nicht ausgelöst.
Man kann das dann immer wieder wiederholen. Es geht nicht, solange der Daumen da liegt.
Foto dieser Situation anbei.
Jetzt haben wir vielleicht alle was gelernt.
Jedenfalls vielen Dank für Euer Nachdenken und die investierte Zeit!
124776iC02C482FF1DD2EC0?v=v2.jpg