A51 extrem langsam bei App Aktualisierung

T
T.
User
Ich habe jetzt mein Galaxy A51 seit knapp 3 Wochen und mit fällt immer mehr auf das das Aktualisieren von Apps im Google Play Store eine Ewigkeit dauert und das über doppelt so lange als bei meinem Redmi Note 7 mit einem knapp 4 Jahren alten Snapdragon 660, wie kann das sein :think:

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das ist eine gute Frage. Denn,das gleiche ist bei meinem Note 10 Plus zu sehen. wenn meine Frau auf ihrem Mi 10 die Apps Aktualisiert/Installiert ist es immer mehr als doppelt so schnell. Selbst bei dem Redmi 9 meines Sohnes geht's schneller. ich schiebe es also erstmal auf den Exynos. ob ich damit richtig liege..... keine Ahnung :think:
eventuell hat ja jemand hier einen genauen Plan davon.

Ja das ist echt seltsam aber beim Redmi 9 ist ja aber auch ein MediaTek G80 drin der ist schon sehr stark für so ein Budget Smartphone wie das Redmi 9 eines ist.
Sogar das Redmi 8 meiner Frau mit dem wirklich lahmen Snapdragon 450 ist was das App aktualisieren angeht flotter als das A51 mit dem Exynos 9611 was schon echt traurig und nicht zu verstehen ist *1f60f.png*

schwer zu beantworten. Gilt das Problem "extrem langsam bei App-Aktualisierung" auch beim Seitenaufbau im Internet? Ist das so sowohl bei WLAN und bei Mobilen Netzen? Bei WLAN (dort auf das Zahnrad tippen) sollte die Netzgeschwindigkeit bei ca. 400 Mbps liegen. Für Mobilfunk (u.a.) siehe -> Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
Oft wird hier im Forum empfohlen, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen: Einstellungen (Zahnrad) > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden.

Nein von der allgemeinen Geschwindigkeit her sind das Redmi Note 7 und das Galaxy A51 in etwa gleich auch wenn das Note 7 hier und da etwas flotter läuft und Apps usw etwas schneller öffnet was aber auch verwunderlich ist wenn man sieht wie alt der Snapdragon 660 mittlerweile schon ist gegenüber dem Exynos 9611 der ja auch noch höher Taktet als der SD660.

ok, probiere es mal mit der Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen. (beim A70 habe ich bzgl. App-Aktualisierung nichts zu bemängeln)

Ich für meinen Teil kann sagen,das mit der Netzwerkverbindung habe ich schon gemacht. Das runterladen der Apps ist auch nicht das Problem. Eher das installieren,das dauert bei mir immer Ewigkeiten *1f62c.png* Selbst bei mobilen Daten dauert es so lange.
Ansonsten habe ich im Internet keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Ganz in Gegenteil. Trotzdem ist das Mi 10 meiner Frau um längen flotter unterwegs. Das liegt auch nicht nur am Snapdragon ;) Daher gehe ich einfach davon aus,das es leider der Exynos ist.

Okay kann ich ja mal machen aber ich glaube nicht das es daran liegt aber ein Versuch ist es wert :great:
Was für ein Prozessor hat denn das A71?

Genau so ist es auch bei mir das eigentliche Installieren dauert ewig und ist das Problem, da braucht das A51 für sagen wir mal mehr als doppelt solange fürs installieren als das Redmi Note 7 *1f60f.png*

L: @Termie mein A70 hat Qualcomm Snapdragon 675 Octa-Core mit bis zu 2 GHz
L: @Octoputer77 bin jetzt ratlos. Man kann höchstens noch versuchen, alle Einstellungen zurückzusetzen: https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/so-geht-der-werksreset-auf-dem-samsung-smartp... Ich meine aber nicht den Werksreset! Das Zurücksetzen aller Einstellungen ist aber auch etwas aufwändig und der gewünschte Erfolg trifft auch nicht immer ein: Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen
Beachte: Einige wenige individuell vorgenommene Einstellungen gehen dabei verloren und sind bei Bedarf neu einzustellen bzw. zu überprüfen, z.B. Klingelton, Nachrichtenton, Schriftgröße, Bildschirm-Timeout, WLAN-Zugangsdaten, Bildschirmmodus wird auf “Lebendig“ gesetzt, Akkuladung in % auf Startbildschirm anzeigen, Datum und Uhrzeit automatisch stellen, Tastatur-Layout, Standort-Freigabe, Speichern von Bildern auf SD-Karte (falls vorhanden), Startseite des Samsung-Browsers.
Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runtergeladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes, Favoriten im Samsung-Browser bleiben alle erhalten. Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden.

Siehste da haben wir es du hast einen Snapdragon Prozessor drin und das ist des Pudels Kern ;)

L: @Termie
Was Pudel, habe einen Dackel :rofl: .
Dafür macht Dein Handy wirklich tolle Fotos, und oder der " Pudelskern " dann tatsächlich ebenfalls hier berauschende Erfolge machen würde, keine Ahnung.
Generell habe ich ein gutes Wlan aber mein Handy setzt es Null um.
Hatte mal einen interessanten Beitrag hier irgendwo gelesen .
Hier können 300 auf dem Tacho sein, trotzdem ist die Umsetzung eher sehr langsam.
Nach einem Jahr sagt man sich, man kann nicht alles haben.
Dafür bin ich mit anderen Sachen Mega zufrieden.
Bekommt das Handy kein Update?
Irgendwo stand hier, es bekommt 3.0.
Eventuell verändert sich das Verhalten dann, aber hier bei mir verändert sich nichts.
Von daher habe ich auch keine Lust mehr ständig Wlan zu benutzen. Daten habe ich ausreichend mit am Bord.

So habe soeben das Android 11 Update mit ONE UI 3.0 bekommen und meine das jetzt das installieren der App Updates im Google Play Store etwas flotter vonstatten geht, könnt ihr das auch bestätigen?

Habe mit meinem neuen s22 das gleiche Problem... App Installationen dauern ca. 30sek- 1,5 min. Auch bei Apps unter 10 mb. Ich hoffe dass war das letzte Geräte von Samsung mit Exynos und das sich das mit Updates wenigstens noch ein bisschen bessert.
Lösung für das Problem ist:
-Einstellungen
-Akku und Gerätewartung
-auf die 3 Punkte oben rechts klicken
-Regeln
-da dann "Automatischer Malware-Scan" deaktivieren!
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Okay danke für den Tip, und läuft denn nach dem abschalten des Automatischen Malwarescan dann die Installation der App Updates spürbar schneller ab?

Glaube es liegt an einer App von Google. Man müsste wirklich diesen Tipp mit Malware testen..In Moment haben die Updates mal wieder alles versaut. Hakt, hängt, wird warm, läuft einfach nicht mehr flüssig.

Ja definitiv! Gefühlt dauert die Installation jetzt nur noch 5-20sek je nachdem wie groß die App ist

Okay ich habe es jetzt auch abgeschaltet bei meinem Galaxy A52s wo es auch mit potenten Snapdragon 778G Prozessor länger dauert als bei meinem uralt Redmi Note 7 und werde berichten ob es was gebracht hat ;)

Ja würde mich auch interessieren viel oder ob der exy oder snapi auch bremst *:smiling-face:

Würde es dann nicht auf anderen Geräten mit aktuellen software's genauso langsam laufen!? Ich denke es liegt entweder am Prozessor oder am System(one ui) also bzw. eine Einstellungssache.