A52 SD-Karte Fehlermeldung "SD-Karte unerwartet entfernt"

Bis auf das zurücksetzen des gesamten Handys: Alle
Das seltsame ist ja das die Meldung kommt, ohne das die Karte wirklich nicht mehr geht. Also kein Hardware- sondern ein Softwarefehler.
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Ok das ist leider immer noch nicht sehr präzise, wenn du sagst, "bis auf Zurücksetzen alle".
So weiß man ja trotzdem noch immer nicht, was du genau probiert hast und was man vielleicht noch testen könnte.
Ich zähl mal Stichpunkte auf:
- Einstellungen zurücksetzen
- Abgesichertet Modus testen
- karte tatsächlich mal entfernen und neu einlegen
- einfach mal ganz banal das Smartphone neu starten
- andere Karte ausprobieren
- Daten der Karte auf nem PC sichern, Karte formatieren und neu einlegen
Und ja, last but not least steht am Ende von solchen Troubleshootings immer "Daten mit Smart Switch sichern und Werksreset".
Nach großen Updates können sich nämlich noch Reste von der vorversion auf deinem Smartphone befinden. Und das kann dann die unterschiedlichsten Probleme verschenken. Manchmal sind das dann Probleme, die nur ein einziger hat und manchmal haben mehrere ein ähnliches Problem. Trotzdem können diese alten Fragmente dafür die Ursache sein.
 
Danke für die gut gemeinten Ratschläge.
Ich bin wenigstens nicht alleine mit dem Problem und der verlinkte Beitrag ist ja auch schon etwas länger akut. Da muss ich nicht das Rad neu erfinden und mein Gerät komplett zurücksetzen, was andere schon ohne Erfolg gemacht haben.
Habe eine Mail an den Samsung Support geschrieben und hoffe, das die sich melden. Dann kann ich auch auf gleichlautende Probleme anderer User verweisen. Werde beim nächsten auftauchen der ominösen Fehlermeldung mal versuchen die Meldung dauerhaft auszublenden. Es funktioniert bei mir -wie auch bei den anderen Betroffenen- alles einwandfrei.
 
ich habe das gleiche Problem.. habe mich auch bei Samsung gemeldet aber auf meine Anfrage hin hat auch niemand reagiert. :rolleyes: Die ständigen Nachrichten nerven total.
 
Ich habe mich auch an Samsung gewandt habe allerdings auch das A52. Mir wurde heute mitgeteilt, dass das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden muss... auf eine weitere Mail wurde dann nicht mehr reagiert. Bin ein wenig enttäuscht von Samsung inkl. dem Kundenservice.
 
Kundenservice ist ein Fremdwort. Ich wollte gleich nach dem Kauf die Tastenkombination für den Recovery Modus wissen, da der allgemeine Code nicht mehr geht. Samsung lehnte ab, mir den mitzuteilen. Somit entfällt die komfortable Löschung des Cache-Speichers. Ich rechne auch nicht damit, das das Speicherkartenproblem gelöst wird. Also weiterhin immer wieder die Nachricht löschen. Die Benachrichtigung kann man ja nicht einmal abstellen.
 
Ich überlege den Vertrag zu widerrufen. Die 14 Tage sind bei mir noch nicht um...
 
Also in den Recovery Mode kommst du seit Android 11 nur noch so wie im Screenshot beschrieben. Was neu ist im Recovery ist der Punkt "Repair Apps". Du kannst es mal versuchen ob es hilft. Zuerst Wipe Cache, dann Repair Apps.
548425i026D8F965677A95F?v=v2.jpg
 
DANKE, JS2463 für die Anleitung für den Recovery-Modus.
Was Samsung selber verweigert ist jetzt möglich. Habe jetzt den Cache so komplett leeren können, was ich bei meinem vorherigen Gerät grundsätzlich nach Software-Updates gemacht habe, mir aber bis heute so nicht möglich war.
Zusätzlich habe ich die Apps jetzt auf diesem Wege reparieren lassen.
Nun bin ich mal gespannt, ob die blöde Meldung wegen der SD-Karte im Laufe des Tages wiederkommt. Ich werde berichten.
 
Das hatte ich schon vermutet. Jetzt weißt du aber, das es nicht an defekten Apps oder Resten alter Updates liegt. Es gibt hier ein paar User, die das gleiche Problem haben und es muss ja nicht bei jedem die gleiche Ursache für diesen Fehler vorliegen, könnte aber. Du kannst nur nochmal eine andere SD versuchen. Wir hatten hier tatsächlich schon User, bei denen eine Samsung SD geholfen hat, aber Garantie ist das keine. Dir wird da nur der Weg über den Support bleiben. Ruf da mal an, die Tel. hatte ich dir ganz oben ja schon gepostet.
 
Bei Samsung ist schon der Vorgang per Mail angemeldet.
Ich hatte die Überschrift und dann den Link von hier denen geschickt.
Als Antwort kam:
Leider ist mir Ihr Anliegen nicht ersichtlich. Bitte formulieren Sie in einigen Sätzen, worum es sich handelt. -- Das ist sehr intelligent. Habe dann mein Anliegen nochmals als kompletten Text geschrieben. Seitdem aber nichts mehr gehört. Naja, waren ja Osterfeiertage. Warte noch mal ab, ob sich was tut
 
Hatte gestern bei meinem A40 auch erstmals die Fehlermeldung mit der SD Karte, die allerdings auch problemlos weiter funktionierte.
Fehlermeldung verschwand nach einmaligem Auftreten von selbst.
Alle funktioniert, wipe Cache wurde schon direkt nach dem Update auf Android 11 gemacht .
alles schon nach
 
JS2463 - vermutlich habe ich die Problemlösung.
Seit 4 Stunden ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht!
Habe mein Antivirenprogramm (Bitdefender free Antivirus) neu installiert und dem Programm nicht mehr die Berechtigung gegeben, die SD-Karte zu scannen. Seitdem ist (bisher) Ruhe. Vermutlich wollte das Antivirenprogramm auch den so nicht mehr erreichbaren Ordner Android/data und /obb auf der SD-Karte scannen und löste die Meldung aus.
Meine Naviapp hatte unter Andoid 10 die Offlinekarten auf der SD im Ordner Android/data gespeichert. Die Karten waren verschwunden und wurden gestern von mir neu geladen. Ich kann sie nicht finden, aber das Naviprogramm wohl. Das kann offensichtlich auf Android/data zugreifen.
Ich warte mal weiter ab. Wenn bis morgen die blöde Meldung nicht wieder auftaucht, dann ist das (zumindest für mich) die Lösung.
 
Hallo zusammen,
ich habe zwei Threads zum Thema zusammengeschoben.
Haltet uns hier weiterhin auf dem Laufenden.
 
Das würde mich freuen für dich.
Daran siehst du aber, das ein gleiches Problem mit Anderen, nicht immer auch dieselbe Ursache haben muss. Wäre nett, wenn du nochmal mitteilst ob es erledigt ist.
 
Bis auf gestern abend um 20.45 Uhr keinerlei weitere Meldung.
Habe nicht herausfinden können, was um 20.45 Uhr auf die Karte zugreifen wollte und die Fehlermeldung ausgelöst hat. Solange es nur bei dieser einen Meldung pro Tag bleibt ist ja alles okay *1f642.png*
Update: 09.52 Uhr heute: Meldung erneut da. Kann nicht feststellen, was die Meldung auslöst.
Somit leider noch nicht gelöst.
 
Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Falls es nicht ganz verschwindet, kannst du es auch mal mit einem anderen Virenscanner versuchen. Nicht alle sind gleich, und man kennt es ja auch von Windows, was diese Programme so verursachen können. Ich selber hab Kaspersky drauf auf meinem Note, und bisher nie Probleme gehabt, auch nicht mit der SD.
 
Auf dem A50 meiner Ehefrau mit ebenfalls Android 11 macht der Bitdefender keinerlei Probleme. Werde aber mal den Kasper *1f642.png* ausprobieren.
 
Zurück
Oben