Akku S24 Ultra

A
a.
User
Hi, es ist 9:25 Uhr....und der Akku des neuen S24Ultra zeigt schon nur noch 57% an....
 Da bin ich schon etwas enttäuscht.

Beim S23U schien mir das einfach besser. Abend für Abend hatte das Smartphone noch 30, ,35 manchmal sogar 40 %. Ohne irgendwelche Energiespartools.

Klar,.möglicherweise ist die Nutzung leicht anders....glaube ich aber nicht. Dann ließ die Akkuschonfunktion des S23U eine Ladung bis 85% zu, beim S24U lediglich bis 80. 

Trotzdem: scheint mir zu hoch, der Verbrauch. 

Oft war ja die neueste Androidversion nicht ganz unschuldig. Also, beim Note 9 bis Note 20 wars halt immer so: neue Androidversion = signifikant höherer Verbrauch. Hatte sich beim darauffolgenden Update wieder eingependelt. Beim S23U ( auf one Ui 6.0 ) wars das erst mal total super. Und nun läuft das S24U eben mit 6.1, das "alte" noch mit 6.0. 

Obs daran liegt ?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Um eine vernünftige Beurteilung abzugeben würde man deutlich mehr Informationen benötigen.

Da hast du bestimmt recht. Habe aber die Werte des Vorgerätes nicht mehr ( genaue Einstellung, Displayontime, einzelen Appverbräuche etc.) Insofern ist ein objetiver Vergleich sowieso kaum möglich. Würde mich halt nur interessieren, ob jemand das gleiche "Gefühl" hat wie ich

Hi
Seit wann hast du dein S24 Ultra?
Dein Smartphone braucht ca 5 bis 10 ladezyklen um deine Nutzung zu lernen.
Danach sollte das akkumanagment deutlich besser sein.

Jeder Akku der Neu ist Muss erst die Volle Kapazität Erreichen !
In der Ersten Zeit muss das Handy Optimierungen und Anpassungen Vornehmen und adere sachen .
Den Akku in der Anfangs Zeit Voll Laden Danach kann man das Ändern.

Vergiss den Vergleich !
Die Software und die Anforderung haben sich Geändert !

Meine Akkulaufzeit war auch super schlecht. Ich habe nun:
NFC, suche nach Geräten in der Nähe und smarte Vorschläge deaktiviert. Nun komme ich mit normaler Nutzung auf 7-8 Stunden SoT und deutlich niedrigeren Verbrauch in Standby

Gestern gegen 20.00 Uhr Akku meines S24 Ultra bei 100 %. Heute 10.00 Uhr 80 %. Ich habe mein Gerät seit dem 31.01.2024 in Verwendung und bin mit der Leistung des Akkus sehr zufrieden. Sie ist mit der des S23 Ultra vergleichbar.

Mal eine Frage für alle die ihre Smartphones auf 80% laden.

Wie lange plant ihr das Smartphone zu behalten?

Tja....gute Frage. Am liebsten 5 - 6 Jahre. Dachte ich beim S23U auch....naja, dann habe ich mich "fangen" lassen.
Akku zu pflegen finde ich aber immer sinnvoll. Tut nicht weh,.kostet nix

Hmm ?

Falls du es nicht brauchst kannst du es deaktivieren.

true

Ist aber sinnlos falls du dein Gerät nur 2 - 3 Jahre benutzt.

Bei über 5 Jahre, könnte man darüber sprechen.

Ich fürchte ja mit dem S25 Ultra ist das S24 Ultra bei mir schon wieder Geschichte. Ich sehs schon kommen 

Ich habe den Akkuschutz auf Standard eingestellt.

Ich habe nicht ganz verstanden, was L: @Buschtrommel meint. Aber so etwas ähnliches müsste in der Bedienungsanleitung stehen, zur Inbetriebnahme hinsichtlich der ersten Lade- und Entladezyklen, und zwar unabhängig von der normalen Nutzung. Samsung geht es dabei nicht um das Erlernen der normalen Nutzungsmuster, sondern um die Inbetriebnahme des Akkus. Und diese ist nunmal nicht mit der ersten Aufladung abgeschlossen. Das Erlernen des normalen Nutzungsmusters kann erst danach starten.

Ich habe kein S24 Ultra, sondern ein älteres Galaxy Modell der A-Serie. Dort werden für die Inbetriebnahme zwei vollständige Lade- und Entladezyklen für die Inbetriebnahme verlangt. Ich nenne dies die Kalibrierung des Akkus bei Inbetriebnahme. Wieviele Zyklen verlangt Samsung beim S24 Ultra?
Hast Du diese Kalibrierung bereits abgeschlossen?