Akkuverbrauch Samsung Galaxy Watch 4 Classic LTE

M
M.
User
Hallo. Seit kurzem bin ich Besitzer einer oben genannten Smartwatch. So weit alles schön und gut, aber der Akkuverbrauch ist extrem. Nach ca.20 Stunden ist der Ofen aus. Ist das normal? Wenn ich mir den Akkuverbrauch anschaue, ist der Hauptabnehmer der Punkt 'Mobile Netze' mit 43%. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Gruß

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Mein Akku hält so ungefähr 28 bis 30 Stunden (Normale Watch4 mit 40 mm)

Wenn du eine eSim in der Watch benutzt, dann steigt der Akkuveebrquch stark an, das stimmt schon.
Samsung gibt ja die Laufzeit mit bis zu 40Stunden an.
Ich habe die Watch4 Classic LTE 42mm und nutze sie ohne eSim. Bei mir hält der Akku bis zu 2 Tage

Kann ich bestätigen. LTE verbraucht extrem viel, ich hätte die Funktion eigentlich genutzt aber bei dem Verbrauch habe ich mich entschieden es abzuschalten.
Würde ich dir auch empfehlen.

Hi, ich habe auch die LTE Variante und das gleiche Problem... Blöde Frage: Wie schalte ich das LTE ab? Ich habe "Mobile Daten" deaktiviert und kann aber keine wirkliche Verbesserung feststellen. Im Menü der Uhr werden mir ganz oben auch nach wie vor die "Empfangsbalken" angezeigt, nur halt kein "LTE" oder so mehr daneben. Muss ich die eSIM ganz deaktivieren?

Ich weiß schon warum ich lieber die BT Version wollte.
Damit kann ich auch Telefonieren auch wenn das Handy in der Nähe sein muss. Geht sogar auch ohne die Wearable und Health App, solange die Watch nur ne BT Verbindung zum Handy hat.

Kannst du alles auch mit der LTE Version ohne eSim aber dann halt wie bei dir über BT.
Ohne eSim ist der Akkuverbrauch in etwa so wie bei der BT-Version der Watch.

Mich persönlich reizt die Uhr ja auch, aber bei den Akkuverbrauch... noch zieht sich bei mir alles zusammen, wenn sie im Warenkorb liegt und wenn, dann mit LTE, da ich im Sommer am Strand das Handy Zuhause lassen würde...

Naja ich sag mal so am Stand würde ich meine Ruhe haben wollen. Denk mal darüber nach ob du nur wegen dem Strand LTE brauchst. ;)
Genieße den Strand ohne gebimmel usw. :D

Schon ja, denn ich bin auch gerne fix alleine am Strand und da möchte ich abschalten können und im Wasser nicht ständig meine Tasche im Augen behalten wollen und bei den Temperaturen im Auto lassen ist keine Option.

Lass die Uhr am Strand Zuhause und dein Handy im Auto im Handschuhfach und dein Problem ist gelöst. :rofl:

Die LTE Uhr am Handgelenk und das Handy Zuhause. Ich würde mein Handy nie bei diesen Temperaturen im Auto lassen. Ich versuche mir jeden Tag einzureden, dass ich diese Uhr brauche :rofl: , aber ich bräuchte sie tatsächlich (solange der digitale Ausweis nicht da ist und auf die Uhr gebracht werden kann) nur am Strand. Meinen Schlaf tracken brauche ich nicht, meine Fitnessdaten tracke ich noch oldschool analog...

Du kannst ja das Handy trotzdem Zuhause lassen musst halt dann nur auf Telefonieren verzichten.
Bei einem Fitnesstracker oder meisten anderen Smartwatches wo weniger Umfang haben, müsste man auch verzichten auf Telefonie.
Es gibt nur 1 Huawei Watch wo man fast alles bekommt allerdings läuft diese mit Harmony OS und das wäre die GT3 Pro.
Bei Xiaomi müsste man sogar noch mehr Abstriche machen und zu Garmin und Fenix kann ich leider nix sagen.

Eine anderer Hersteller als Samsung kommt für mich nicht in Frage, aber so richtig... die 4 isses noch nicht.

Was du natürlich machen kannst warten ob Samsung noch was verbessert oder auf die Watch 5 warten.
Ich habe halt mitbekommen das Wear OS halt auch nicht gerade bekannt dafür ist, für gute Akkulaufzeiten.
Ist halt immer die Frage, wie lange will man warten und ob sich da noch groß was tut.

Da ja so viele Leute hier gerne Vergleiche zum Apfel machen, bekommst du hier auch einen*1f606.png*
Apfel gibt bei seiner Watch eine Laufzeit von 18h an. Gibt Leute die auch mal was um 24h hinbekommen.
Erstaunlicherweise beschwert sich da kaum jemand über die Akkulaufzeit.
Jetzt kann man natürlich sagen "Huawei hat eine Smartwatch die ca. 2Wochen Laufzeit hat."
Das ist richtig aber wenn man genau hinschaut sieht man, dass deren Uhr nur ein besserer Fitnesstracker ist. Du kannst ja meines Wissens nach keine Apps installieren.
An beiden Beispielen lässt sich gut erkennen, dass man bei Smartwatches einen Kompromiss eingehen muss.
Entweder man will viele Funktionen, Apps usw. und verzichtet dafür auf lange Laufzeiten oder man hat eine lange Laufzeit, büßt dafür einige Funktionen ein

Stimmt mit Huawei macht man Abstriche. Ich kenne einen der hat die Apple Watch 7 davor die 6 er und ich fragte ihn wie oft er laden muss. Jetzt kommt es. Jeden Tag muss er laden. Wenn bei der Watch 4 alles aktiv ist muss man auch jeden Tag laden.

Und trotzdem beschweren sich dort wesentlich weniger Leute über die Akkulaufzeit als hier. Ist doch paradox*1f606.png*

Hab jetzt LTE deaktiviert und teste mal. Danke für die Antworten.

Hi, ich habe auch die LTE Variante und das gleiche Problem... Blöde Frage: Wie schalte ich das LTE ab? Ich habe "Mobile Daten" deaktiviert und kann aber keine wirkliche Verbesserung feststellen. Im Menü der Uhr werden mir ganz oben auch nach wie vor die "Empfangsbalken" angezeigt, nur halt kein "LTE" oder so mehr daneben. Muss ich die eSIM ganz deaktivieren?