Aktueller Sachstand HDMI 2.1

V
V.
User
Guten Tag liebe Cummunity,
derzeit beschäftige ich mich mit dem Nachfolger meines Q9FN als PC-Monitor. Leider gibt es viele widersprüchliche Infos zwecks voller Unterstützung der HDMI 2.1 Specs am Q90R & Q90T & Q950R.
Kann da einer eine Aussage treffen welcher von den drei Modellen die vollen Specs von 2.1 unterstützt?
Zusätzlich wäre dann die frage welcher der 3 Fernseher für die Nutzung am PC am meisten geeignet wäre?
MfG

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Soweit ich weiß hat der Q90R kein HDMI 2.1 (abseits des nachgereichten eARC) und wirds wohl auch nicht bekommen.
Der Q90T hat am Port 4 HDMI 2.1 (allerdings nur mit 40 GBiT/s anstelle der vollen 48 GBiT/s)
Für die aktuell verfürbaren Features reichen die 40 GBiT/s allerdings, sprich ALLM, VRR und 4k120 sind möglich.
Zum Q950R weiß ich jetzt nichts.

Hallo Vase1,
ich weiß ja nicht, was Du mit HDMI 2.1 vor hast, aber ich empfehle den Artikel der c't Heft 23/2020 Seite 14/15.
"HDMI 2.1: Probleme mir Xbox Series X, Nvidia-Karten und AV Receivern"
mf

Gaming, in vielen Spielen rennt meine 3090 in den 60FPS begrenzer in 4k.