ANT+ beim Galaxy S5 LTE Plus (G901F)

S
S.
User
Hallo, wollte mal fragen, wann das gefixt wird, so dass auch unter Marshmallow ANT+ endlich wieder geht?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo SamuelG901F,
hm, ein generelles Problem mit ANT+ beim Galaxy S5 ist nicht bekannt. Vielleicht sind durch das Update die Einstellungen durcheinander geraten? Ich denke, dass dir ein Kollege vom Remote-Service hier weiterhelfen kann. Er überprüft gemeinsam mit dir dein Smartphone und das Gerät deiner Frau. Hier kannst du alles zu dem Service nachlesen. Probier es doch einfach mal aus!

Er hat nicht das Galaxy S5 (G900F). Er hat ein Galaxy S5+ (G901F)
Für das G901F Vodafone-Version kam Oktober/November ein Update auf Android 6.0.1 heraus.
Für das G901F T-Mobile-Variante kam November/Dezember ein Update auf 6.0.1 heraus.
Im Netz heißt es das bei den europäischen Versionen seit dem Update auf 6.0.1 die ANT+ Apps zwar installiert sind (SamuelG901F könntest du das bitte mal überprüfen? Anwendungsmanager >Menü >Systemapps anzeigen) aber die ANT+ Hardware nicht erkannt wird. In der asiatischen Version (Singapore) soll es funktionieren.

Hallo Urlaub,
folgende ANT-betreffende Einträge finden sich an der genannten Stelle:
ANT+ DUT
ANT HAL Service
ANT Radio Service
ANT+ Plugin Sampler
ANT+ Plugins Service
Den ANT+ Plugin Sampler habe ich allerdings selbst aus dem Playstore installiert, nachdem bei den anderen Apps (Oruxmaps etc.) die ANT+ Funktion nicht mehr ging, um es mal generell zu testen. Die sagt dann auch:
"ANT Adapter Not Available. Built-In ANT hardware or external adapter required.

Diese Apps befinden sich auch auf meinem Galaxy S5 (G900F).
Entweder hat sich mit dem Update ein Hardware-Defekt überschnitten oder es liegt ein Bug (wie es im Netz vermutet wird) vor. Sollte von Samsung evtl. mal überprüft werden.

Ja, ich gehe auch von einem Software Fehler aus und bin auch der Meinung, dass Samsung hier tätig werden muss. Schließlich ist es eine zugesicherte technische Eigenschaft und dieses Feature war für mich mit ausschlaggebend das Smartphone zu kaufen.
Ich habe leider den Fehler gemacht, dem Samsung Support zu erzählen, dass ich ein (offenbar unzulässiges) Downgrade auf Lollipop gemacht habe und ANT+ dann wieder ging. Damit wurde mir dann nicht mehr weitergeholfen und das Problem offenbar nicht mehr weiterverfolgt.
Beim S5+ meiner Frau habe ich das nicht versucht, ich habe aber auch keine wirkliche Lust, hier auch wieder das Gehampel mit Werkseinstellungen etc. durchzuturnen. Bis dahin wurde mir bei meinem Telefon dann auch "geholfen", erst beim anstehenden Remote Support wurde mir telefonisch erklärt, dass man mir nicht weiterhelfen wird.
So einfach kann man sich's machen...

Ich habe deine Fehlerbeschreibung weitergegeben, damit die Kollegen das mal überprüfen. Vom Flashen und Rooten von Smartphones rate ich dir ab, weil dies neben dem Verlust der Garantie auch zu Schäden am Gerät führen kann.

War auch nicht meine bevorzugte Variante mit dem Downgrade, aber was wäre meine Alternative gewesen? Ich brauchte es zu diesem Zeitpunkt dringend und es war die einzige Möglichkeit das zum Laufen zu kriegen.
Und in diesem Fall hat es ja mehr genutzt als kaputt gemacht...

Womit wir wieder beim alten Thema flashen wären.
Samsung untersagt das Flashen einer Firmware. Dadurch erlischt die freiwillige Herstellergarantie. Nachdem der Support davon erfahren hat, durfte er dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Genau die selbe Frage möchte ich auch stellen!
Habe Galaxy S5, unter Android 5 funktionierte ANT+, seit dem Upgrade auf Marshmallow leider nicht mehr.

Hallo FabianD,
wie sieht's denn aus mit der Prüfung? Wurde das Problem inzwischen nachvollzogen?
Ich kann meine ANT+ Geräte immer noch nicht nutzen, obwohl das Gerät ANT+ können soll.

Wenn dir noch kein Update angezeigt wurde wird da entweder noch dran gearbeitet oder die Provider interessiert es nicht.
Samsung ist da leider nicht der alleinige Entscheidungsträger.
Bei Updates müssen Samsung, Google (Android) und die jeweiligen Provider (bei gebrandeten Geräten) zusammen arbeiten und das Update absegnen. Erstens benötigt das Zeit und spielt da einer zweitens nicht mit, weil er seine Interessen/Wünsche durchsetzen will, hängt es.

Hallo Urlaub,
danke für die Info.
Die Aussage des Mitarbeiters war ja, dass es überprüft werden solle.
Das ist jetzt vier Wochen her. Und nachdem mir nun ein knappes Jahr eine für mich essentielle, zugesagte und bezahlte Funktionalität fehlt, bin ich der Meinung, es wäre eine angemessene Zeit vergangen, um mal nach einem Zwischenstand anzufragen (und eine Antwort seitens Samsung zu erhalten).

Guten Morgen @FabianD + @Samsung,
ich bitte um Bereitstellung eines Updates, das die ANT+ Funktionalität wiederherstellt.
Seit nahezu einem Jahr ist diese bezahlte technische Eigenschaft durch Samsung deaktiviert worden.
Wie soll man angesichts dieses Vorgehens darauf vertrauen, dass heute beworbene Funktionen bei den Geräten auch morgen noch verfügbar sind?
Mit freundlichen Grüßen
Sam

SamuelG901F schrieb:Wie soll man angesichts dieses Vorgehens darauf vertrauen, dass heute beworbene Funktionen bei den Geräten auch morgen noch verfügbar sind?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht vor jedem Update sinngemäß das Funktionen durch ein Update hinzugefügt oder entfernt werden können. Die Entscheidung liegt also bei jedem selbst. Sofern er/sie das Update durchführen läßt ist er/sie damit einverstanden.
Deshalb heißt es bei vielen Smartphone-Besitzer "never change a running system".
Es sei denn das Update ist schon installiert und die beworbene Funktion dadurch nicht mehr verfügbar wenn das Modell gekauft wird.
Nicht falsch verstehen. Das soll jetzt nicht heißen das du es selber Schuld bist.

Und damit habe ich dann die Wahl zwischen Patchen von Sicherheitslücken oder Beibehalten von Funktionalitäten.
Mag so sein, ist aber schlecht und für mich nicht zu akzeptieren.

Genau so sieht es aus.
Scheinbar ist dieses Problem nur bei gebrandeten Versionen (T-Mobile und Vodafone) vorhanden.
Aber Recht hast du, akzeptabel ist das nicht.

Mit "dieses Problem" meinst Du spezifisch diese ANT+ Sache? Hast Du Informationen, mit welcher Marshmallow-Ausprägung es funktioniert?

Hallo Sam, entschuldige bitte, dass die Antwort ein bisschen länger gedauert hat. Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Das Problem mit ANT+ ist bekannt und es wird auch bereits an einer Lösung gearbeitet.
Leider kann ich dir jedoch nicht sagen, wann das passende Update erscheinen wird. Am besten überprüfst du regelmäßig, ob ein neues Update für dein Galaxy S5 LTE+ angeboten wird. Ich hoffe, du musst dich nicht all zu lange gedulden. :smileyindifferent: